Zahnfleischrückbildung

  • Hallo ihr Lieben,
    ich mische dieses Thema heute noch einmal auf, da ich wirklich Hilfe bräuchte.
    Habe mit meinen 21 Jahren jetzt schon mit Zahnfleischrückbildung zu kämpfen. Hatte es erst gestern entdeckt, da ich mir vorher darüber noch nie Gedanken gemacht habe und ehrlich gesagt auch noch nie darauf geachtet habe.
    Heute beim Zahnarzt hatte dieser mir gesagt, dass der Zahn, an dem man schon den Zahnhals sehen kann, zu sehr beansprucht ist und dass sich dadurch wahrscheinlich das Zahnfleisch zurück gebildet hat und dass meine lockere Zahnspange auch der Grund dafür sein kann.


    Habe mir jetzt alle Beiträge hier in diesem Forum durchgelesen und mir jetzt einige Pilze heraus gesucht, die ich mir in einer Internetapotheke gerne bestellen würde:
    Cordycepskapseln
    Corioluskapseln
    und Maitake-Kapseln.



    Meint Ihr diese Kapseln könnten mir helfen? Wenn ja wie sollte ich sie am besten einnehmen?



    Möchte ab jetzt auch das Ölziehen ausprobieren. Vielleicht kann mir dies ja auch helfen.



    Schon einmal Danke im Voraus für eine Antwort
    Liebe Grüße

  • Hallo Melanie94,
    bevor ich Dir eine Empfehlung gebe, habe ich noch ein paar Fragen an Dich:
    Hast Du irgendwelche andere gesundheitlichen Probleme, nimmst Du Medikamente und wenn ja, welche?
    Möchtest Du die Pilze als Pulver, Pulver/Extrakt oder reines Extrakt bestellen? Hat Deine Internetapotheke gute, geprüfte Pilze? Wie Du siehst bin ich echt neugierig ;) und warte auf Deine Antworten.
    Lieben Gruß
    Ulli

  • Hallo Melanie,


    willkommen im Forum.


    Unabhängig von der Medikation frage ich als Zahnarzt immer nach den Umständen, die Zahnfleischrückgang-identisch mit Knochenabbau- provozieren: 1. Entzündungen, bedingt durch Zahnfleischtaschen, zeigt sich durch Blutungen, kann man mit einer speziellen Sonde messen ? 2. Raucher? 3. selten falsche Putztechnik- zu starkes Aufdrücken, mehr als 20g !!- 4. auf Häufigsten: Überbelastung durch die Gegenbezahnung, Fehl-/Frühkontakte, keine Zahnstellung ist nach Lehrbuch, gerade nach KFO-Behandlung.5. Knirschen/Bruxismus? Dein Zahnarzt möge mal den betreffenden Zahn ggf. kurz einschleifen, um den eventuellen Früh-Kontakt zu entschärfen.


    Viel Erfolg und optimistische Grüße


    Joachim


    l

  • Hallo,
    erstmal danke für die schnelle Antwort.


    An Ulli: Also sonst bin ich gesund, habe nur zu niedrigen Blutdruck. Und an Medikamenten nehme ich nur die Pille.
    Würde sie gerne als Pulver kaufen und ja, denke schon dass sie soweit geprüft sind. Müsste ich noch einmal nachsehen.


    An Joachim: Also entzündet sind meine Zahnfleischtaschen soweit nicht, hat auch mein Zahnarzt gesagt, rauchen tu ich auch nicht. Denke schon, dass ich manchmal zu sehr aufdrücke, aber achte da jetzt noch viel mehr drauf, dass es nur noch leicht ist. Und nun denke ich auch langsam, dass alles von der Zahnspange kommen könnte. Und knirschen tu ich auch nicht.


    Liebe Grüße,
    Melanie.

  • Hallo Melanie94,
    wenn Du keine Magen-/Darmprobleme hast kannst Du Dir gerne die Pilze als Pulver bestellen. Bitte achte aber auf einen seriösen Lieferanten. Unter: http://www.vitalpilze.de/lieferanten kannst Du Dir, wenn Du möchtest, einen aussuchen der rückstandsfreie Pilze anbietet. Bei einem Körpergewicht von bis zu 65 kg 1.500 - 2.000mg pro Pilz und Tag, bei einem Gewicht über 65kg von 2.000 - 3.000 mg.
    Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees während der Einnahmedauer.
    Ist die Zahnspange die Ursache solltest Du diese natürlich unbedingt beheben lassen. :)
    Lieben Gruß und gute Besserung
    UlliM

  • Hallo UlliM,
    Danke für die Antwort und die Info.
    und die Kapseln sollte ich Früh, Mittag und Abend nehmen?
    Hoffe wirklich die Pilze können mir helfen. Habe echt große Angst den Zahn zu verlieren :(


    Liebe Grüße.
    Melanie.

  • Hallo nochmal alle zusammen,
    habe mir jetzt die Kapseln alle besorgt, nun habe ich doch noch eine Frage:
    Kann man die Kapseln auch unbedenklich mit anderen Arzneimitteln einnehmen, oder gibt es bestimmte Mittel, die man auf keinen Fall mit diesen Pilzkapseln einnehmen sollte?
    Möchte auch gerne pflanzliche Stimmungsaufheller einnehmen, da ich momentan eine stressige Lebensphase habe.
    Deswegen wollte ich lieber noch einmal nachfragen, zur Sicherheit. :)


    Danke schonmal im Vorraus
    Liebe Grüße
    Melanie

  • Hallo Melanie,


    schreib uns doch am besten, welche schulmedizinischen Präparate du nimmst, dann können wir Dir sagen, ob "Deine" Pilze dazu passen.
    Zu pflanzlichen oder homöopathischen Mitteln kannst Du die Pilze jederzeit kombinieren.
    Wenn Du Enzyme nimmst, solltest Du 2 Stunden Zeitabstand zwischen die Einnahme der Pilze und die Einnahme der Enzyme legen.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo,


    Ich wende mich an Euch, da bei mir das Zahnfleisch durch das Putzen zurückgegangen ist und Zahnhälse schon ein gutes Stück freiliegen und das schon mit 29 Jahren. Das macht mich sehr traurig, da man es bei jedem Lächeln sieht.
    Mein Zahnarzt sagt, dass es durchs Putzen kommt und auch ein befreundeter Zahnarzt konnte keine Entzündung feststellen.


    Was könnt Ihr genau empfehlen für mich bzw. womit habt Ihr die besten Erfahrungen?


    Ich nehme übrigens für meine Zähne Birkenzucker dreimal am Tag, das sollte sich mit den Zähnen vertragen.


    Wie gesagt, es liegt und lag keine Entzündung vor


    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, es macht mich nämlich sehr unglücklich.


    Ich wiege übrigens 78kg bei einer Größe von 1,98m 8|


    Danke
    Gruß
    Lena

  • Liebe Lena,
    seltsamerweise erscheint Deine Frage unter ``Antworten`` , purzelt aber in mein Postfach, deshalb schnell meine Antwort:
    Das mit dem Putzen wird oft gesagt, kann auch sein, dass zuviel Druck (mehr als 100g) das Zahnfleisch wegsäbelt, dann sind aber auch in der Regel Schliff-Spuren am Zahnhals. Nach meiner Erfahrung passiert das aber selten mit Xylit/Birkenzucker, ein Tipp, den ich auch gerne gebe: macht Zahnhälse unempfindlich, schön glatt und ist nicht kariogen, obwohl Zucker gernannt.


    Wenn Du das schon nimmst, zeigt es, dass Du ganz gut unterwegs bist. Nun zu den Risiko-Faktoren: Pressen, Knirschen nachts, genannt Bruxen? dann Überlastung der Zähne, dadurch Knochenabbau, damit auch Zahnfleisch. Rauchen? auch das vermindert Durchblutung und Abbau, raubt Vitamin C. Vegan oder vegetarisch? viel Sport? Das deutet dann auf Unterversorgung mit Mineralien hin (Mg,Ca,P,Si), woraus der Knochen besteht, klar, dass dann das Zahnfleisch zurückgeht. Ich messe seit Jahren mit einem bestimmten Gerät (Zell-Check) und sehe immer wieder wie Mangel an Vitalstoffen (in der Nahrung ist ja immer weniger drin, leider nicht meßbar) Zahn-Knochen abbaut, obwohl geputzt wird, obwohl professionelle Zahnreinigung, obwohl PA-Behandlung... und das macht die Patienten sauer, zumal wenn die Kollegen sagen: weiter putzen. Vielleicht verbrauchst Du auch mehr, als reinkommt, z.B. Mg, hast Du öfter Krämpfe? Hinzu kommt noch oxidativer Stress- macht Zellen kaputt, besonders die Mitochondrien- entgleister Säure/Basen-Status und vielleicht insuffizienter Darm. Das mal in Kurzform...hier hilft nur, alle Parameter auf die Reihe zu bekommen, da würde ich Heilpilze erstmal außen vor lassen. Kann auch sein- wenn nur bestimmte Zahngruppen betroffen sind- dass ein bestimmter Meridian schwach ist und damit die Störung auf den entsprechenden Zähnen lastet. Da sind wir bei der Psychosomatik. Man sagt nicht von ungefähr: ich gehe auf dem Zahnfleisch oder: Ich bin zerknischt.


    Dir noch nen schönen Sonntag
    Joachim
    Ganzheitliche Zahnheilkunde
    Umwelt-Zahnmedizin

  • Hallo Joachim,


    Danke für Deine Antwort. Ich hatte aufgrund Beziehungsprobleme drei Monate nur wenig gegessen. Vielleicht kommt der Mangel daher? Die Zahnhälse sind abwich nur dunkelgelb, der eine Zahn hat nur einen kleinen braunen Strich. Also vermutlich nicht durchs Putzen?


    Rauchen tue ich ebenfalls nicht..
    Gruß
    Lena

  • Stress - auch emotionaler- macht sauer, unzufrieden, man ist nicht in seiner Mitte. Hormonell und durch diverse Zytokine/Botenstoffe wird auch das Gewebe sauer (Säure-/Basenhaushalt) Nur in saurem Milieu kann sich eine Entzündung bilden. Dazu kommt noch die veränderte Ernährung, Schlafmangel etc. Selbst bei normaler Ernährung kann man zu Recht behaupten, dass unsere Nahrung vitalstoffarm ist: weite Transportwege, abgepackt, mit Konservierungsstoffen und der gesamten E-Reihe veredelt, ausgemergelte Böden, Pestizide etc. Wie schon berichtet: Mineralmangel Mg,Si,P und Ca für die Knochen, das Bindegewebe im Mangel. Dazu braucht es noch Vit D mit Vit K2, Jod, haben wir in der Regel auch zu wenig, dazu: oxidativer Stress läßt Zellen absterben (Mobilfunk), Darm.......Alles, was z.Zt. expotientell ansteigt: Allergien, Burnout, Depression, Autoimmunerkrankungen und was wir silent inflammation-stille Entzündungen- nennen, ist bedingt durch veränderte Umwelt, Ernährung und verminderte Resilienz-Anpassung an neue Entwicklungen. Unsere Altvorderen hatten trotz Krieg und 45h Woche, harter Arbeit und kaum Freizeit wie heute, keine Allergien(es gab die gleichen Blüten und Pflanzen), weder Rücken noch Zahnfleischprobleme...und haben bestimmt nicht die Körperpflege so zelebriert wie heute.
    Dir eine regenerative Zeit
    Joachim

  • Was ich noch als Tipp hätte: keine Osmosewasseranlagen im Haushalt einsetzen, denn dann ist der Calcium/Magnesium Haushalt vollkommen im Eimer. Diese Firmen werben mit dem Kalk freien Wasser und uns fehlt an allen Ecken und Enden Calcium und Magnesium!

  • Möchte gerne das altbekannte Ölziehen erwähnen. Ansonsten bin ich sehr froh hier einen Zahnarzt "lesen" zu dürfen :thumbsup: :!:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)