Vitalpilze dauerhaft zur Krankheitsprävention?

• Hallo zusammen,

nachdem Vitalpilze eine Vielzahl von positiven Wirkungen haben, frage ich mich, ob man zur Vorbeugung von Krankheiten Vitalpilze auch lebenslang nehmen kann ohne auf Dauer Nebenwirkungen befürchten zu müssen.
    Falls ja, welcher Pilz/welche Pilze würden sich hierfür eignen?

Vielen Dank.
    Michael

• Hallo Michael,
    eine präventive Einnahme der Vitalpilze kann durchaus sinnvoll sein. Ob Du diese dann lebenslänglich nimmst oder kurweise bleibt Dir überlassen.
    Unerwünschte Wirkungen sind mir nicht bekannt. Vorstellen könnte ich mir z.B. den Reishi.
    Liebe Grüße :)
    UlliM

• Hallo Michael,
    da spielen einige Faktoren mit, die beachtet werden sollten: Wenn Du reine Prävention betreiben möchtest ist das Pulver sicherlich eine gute Idee. Besteht schon ein Symptom, kann während der 1. Zeit Extrakt sinnvoll sein. Hast Du Probleme mit dem Magen/Darm sind Extrakte meist die bessere Lösung, da sie wesentlich leichter verdaulich sind als Pilzpulver, da hier das Chitingerüst durch Extraktion entfernt wurde und so die Gefahr dass Probleme, wie z.B. Blähungen, Durchfälle usw. auftreten, minimiert werden. Bitte denk bei einer Einnahme von Pilzen grundsätzlich an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees.
    Ganz liebe Grüße
    UlliM :)