Diastolischen Blutdruck senken

  • Hallo und Grüße in das Forum!


    ich bin gerade dabei mit Hericium Extrakt (3x1 tgl) meine Nahrungsmittelunverträglichkeiten in den Griff zu bekommen und es stellten sich auch bereits erste kleine Erfolge ein. Darüber hab ich mich natürlich gleich sehr gefreut. :)


    Nun würde ich auch mit den HP meinen leicht erhöhten diastolischen Blutdruck (119-125 / 84-89) in den Griff bekommen. Vor einem Jahr, als ich noch Antidepressiva genommen hab, lag der zweite Wert in der Regel noch unter 80. Bin 30J, sehr sportlich, 172/66kg, und ansonsten auch topfit, punkto Stress und Angst allerdings leicht anfällig.


    Ich hab mir nun das Reishi Extrakt zugelegt und nehme es seit gestern in der Dosis 3x1. Mich würde nun interessieren, ob man mit dieser Dosis zum Erfolg kommen kann bzw. welche(r) Pilz(e) eventuell noch in Frage kommen könnten für mich?


    Vielen Dank schon mal & Liebe Grüße :)
    Martin

  • Hallo Martin,


    herzlich Willkommen in unserer Forenrunde :thumbup:


    Ein Erwachsener kann zwischen 1200 und 1800 mg Extrakt zu sich nehmen. Halte Dich einfach an die allgemeine Verzehrempfehlung auf den Dosen.


    Eine Erhöhung des diastolischen Wertes deutet meist darauf hin dass Du zu wenig trinkst. Ist das bei Dir der Fall? Ansonsten solltest Du mal Deine Nieren überprüfen lassen.

  • Hallo Martin,
    ich schließe mich PetraS an. Eine ausreichende Trinkmenge bedeutet in der Regel ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertee.
    Liebe Grüße
    UlliM :)

  • Hallo zusammen und einen lieben Dank für eure Antworten! :)


    Die Nierenwerte wurden letztens beim jährl. Check-Up kontrolliert – alles bestens.
    Was die Trinkmenge angeht – danke für den Hinweis! Trinke in der Regel tatsächlich
    nicht unbedingt eine große Menge; wird gleich mal geändert.


    Trotzdem in gewisser Weise kurios, dass sowohl der systolische und diastolische
    Wert in der Zeit während ich das Antidepressiva wg vegetativer Dystonie nahm so zwischen 109-117 /
    72-77 lag. Diese Werte hatte ich davor auch nicht.


    Ich werd’s jetzt jedenfalls mal mit mehr Wasser probieren :)


    Danke & Liebe Grüße :)
    Martin

  • Hallo Martin,
    der Blutdruck wird natürlich auch über das vegetative Nervensystem beeinflusst. Ich denke dass Du mit dem Reishi und dem Hericium auf einem guten Weg bist Deinen Blutdruck in den Griff zu bekommen. Und wenn Du Deine Trinkmenge steigerst dann unterstütz Du auch ganz hervorragend.
    Liebe Grüße und gute Besserung
    UlliM :)