Kaninchen mit Nierenleiden

• Hallo, zum erstenmal in all den Jahren frage ich mal zu Pilzen bei den Haustieren. Es sind die beiden Kaninchen meines Sohnes, beide etwas über drei Jahre alt. Diagnostiziert sind Nierenleiden. Nicht lebensgefährlich, aber sehr sehr hartnäckig.
    Das eine Kaninchen, weiblich, wiegt inzwischen viel zu wenig, es wird mit Fettfutter auf anraten des Tierarztes gefüttert, damit es nicht noch weiter abnimmt.
    Das ander Kanin, ist ein Männchen, hat jetzt schon seit 8 Monaten ständig mit den Nieren extrem Probleme, entweder Antibiotika, ausrasieren der Genitalien da dort Entzündungen durch den Harn vorhanden sind, alle 2 tage baden, eincremen, usw. Aktuell auch Schmerzspritzen. Es ist ein auf und ab, alles wirkt für einige Wochen, dann geht es wieder vorn vorne los.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip was man noch tun kann? Pilze ?
    Gibt es Literatur über die Wirkung der Pilze bei Tieren ?
    Ich habe meinem Sohn berichtet das ich erstmal hier Anfrage, denn langfristig, könnte ich mir vorstellen, würde wohl eher eine Behandlung durch einen Tierheilpraktiker oder im Versuch auch mal die Pilze helfen.

Vg eure Lia

• Hallo Lia,

der Cordyceps ist ein guter "Nieren-Pilz", aber auch der Coriolus und der Polyporus könnten helfen. Ja, es gibt Literatur zum Einsatz bei Tieren, guck mal auf der Hauptseite. Die GfV e.v. hat auch eine schöne Info-Broschüre, die Du anfordern könntest.

Außerdem denke ich aber auch, daß ein Tierheilpraktiker vor Ort wesentlich gezielter helfen kann, Du findest welche bei unserer Therapeutenliste und auch bei http://www.ag-thp.de, nach Postleitzahlen.
    Ich hoffe, das hilft schonmal weiter !

Toitoitoi und Pfotendruck,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Bin ganz traurig, das weibliche Kaninchen wurde heute eingeschläfert, es hatte ein akutes Nierenversagen.

Um das Männchen nun weiter aufzubauen, werde ich gleich mal einen Tierheilpraktiker raussuchen.

Danke für eure Hilfe.
    Eine traurige Lia :(

• Och Mist, das tut mir auch sehr leid !! Und der arme Kerl, der jetzt zurück bleibt. Wie Petra schon sagt, braucht er sicher auch Unterstützung bei seiner Trauer.

Falls er sehr traurig wirkt und / oder verwirrt, kannst Du auf jeden Fall auch die Rescue-Bachblüten einsetzen, also die Notfall Tropfen. Mit Wasser verdünnt oder direkt auf die Haut im Nacken tropfen - Fell dafür mit den Fingern scheiteln und 2-3 Tropfen geben.

Für Dich sind die auch prima, falls Du Dich auch unterstützen möchtest, schließlich ist eine Deiner Freundinnen gegangen !

Alles Liebe und Pfotendruck,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Lieben Dank für eure Antworten.
    Ich habe jetzt mal für alle Fälle die Broschüren zur Tierheilpraktik bestellt, dazu noch Bücher.

Schön , das man hier so unterstützt wird.

lg eure Lia