Meerschweinchen- vergrößerte Lymphknoten, evtl. Verdacht auf Leukose ?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    gestern war ich mit meinem Böckchen beim TA, weil er eine Bindehautentzündung hat; in dem Zusammenhang fiel der Ärztin auf, dass an "Armen und Beinen " die Lymphknoten stark vergrößert sind und der Verdacht auf Leukose steht im Raum.


    Das war im März ebenso, nach 10 Tagen Antibiotika war ich bei einem anderen TA, da war die Aussage, es seien Fettknubbel. Leider fällt es mir sehr schwer, beim Meerschweinchen die Lymphknoten richtig zu tasten


    jetzt weis ich erstens nicht, welcher TA recht hat, möchte den Kleinen aber auf jeden Fall unterstützen. Eine Blutuntersuchung ist , was ich gelesen habe, nicht sehr aussagekräftig, habe schon zwei Schwestern mit schlechten Blutwerten, eine hat trotz Leukos die erschreckend hoch sind, keine vergrößerten Lymphknoten, bei der zweiten stand ja Blutkrebs im Raum, was ich durch Vitalopilze wieder in den Normalbereich gebracht habe.


    Ich suche also was, um den Lymphfluss anzuregen und was nicht zu sehr immunisieren ist, weil davor ja bei Leukose gewarnt wird



    danke !

  • Hallo hugomero,


    wenn diese Diagnose im Raum steht, würde ICH auf keinen Fall die Lymphe anregen, damit wir nicht riskieren, evtl. entartete Zellen durch den Organismus zu jagen. Ich persönlich würde es hier mit dem Shiitake angehen und wenn die Diagnose steht, evtl. noch den ABM und den Cordyceps ergänzen.


    Alles Gute für das arme Würmchen.

  • danke Petra, hab ich ja alles daheim...vielleicht hat er auch "nur" mit der Infektion im Körper wegen seiner Bindehautentzündung zu kämpfen..


    hat jemand Erfahrung, wie und ob eine Diagnose Leukose überhaupt sicher festgestellt werden kann, ich habe nichts aussagekräftiges gefunden ?(

  • 100%ig eindeutige Tests gibt es meines Wissens nach auch nicht, aberich würde hier jetzt schon Shiitake und ABM einsetzen.
    Wenn ich noch was finde, was über die bisherige "Sicherheit von entsprechenden Verdachtsdiagnose nicht" geht, melde ich mich nochmal! Werd Mal mit einer befreundeten Tierärztin sprechen, bin gespannt!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo, also bei meinem Böckchen hat es sich als Fettknubbel herausgestellt, seine Bindehautentzündung war nach der Entfernung der Bindehautwucherung weg.


    Allerdings werde ich in ca 3 Wochen ein Meerschweinchenmädel aufnehmen, bei dem Diagnose Leukose quasi feststeht. Ein Antibiotikum schlägt nicht an, bei dem Bluttest kam raus, daß die weißen Blutkörperchen 107 000 /ul. waren. Normal sind 1600-6200 /ul.


    Egal, spielt für mich keine Rolle, sie bekommt bei uns noch eine schöne Zeit. Hat sich bei der Diagnose (ist ja kein Verdacht mehr) sich an Euren Pilzempfehlungen etwas geändert ?


    dankeschön