Chaga oder Coriolus bei Durchfall und Darmempfindlichkeit Katze???

  • Hallo,


    meine Katze ist 2 Jahre alt und hatte als sie klein war schlimm Durchfall durch Giardien.
    Dies ist jetzt wesentlich besser geworden, auch durch Darmsanierung mit Bene Bac Pulver.


    Nur ab und zu hat sie immer noch Durchfälle, die dann nur mit einer Einmaldosis Cortison (Predisolon) gestoppt werden können, dann ist es sofort vorbei.
    ihr Darm ist und bleibt wohl für immer empfindlich.


    Da ich nicht jedesmal Cortison geben möchte suche ich nach einer Alternative und bin auf Chaga oder Coriolus gestoßen.


    Ich kann mich nicht entscheiden ---beide Pilzextrakte klingen sehr vielversprechend.


    ich habe schon mal längere Zeit Hericium gegeben nur hat sie diesen dann leider nicht mehr vertragen (ständiges Erbrechen)


    Kann mir jemand von den Fachleuten weiterhelfen ;) Ich möchte ungern beides geben ich denke je weniger umso besser.

  • Hallo SandraW,


    erst einmal herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!


    Welcher der beiden Pilze genau für Deine Katze geeignet ist, kann ich Dir nicht mit Sicherheit garantieren. Dazu müsste man Deine Katze vor Ort untersuchen können und evtl. Testverfahren anwenden. Ich persönlich würde spontan bei Giardien zum Coriolus tendieren, aber es kommt natürlich darauf an, ob die Giardien schon "weg" sind und ihr nur noch der Durchfall geblieben ist, oder ob die Giardien noch da sind :) .


    Gute Besserung für Deine Katze und liebe Grüße


    Corinna

  • Hallo Sandra W,

    Du kannst Dir selbst noch ein genaueres Bild machen anhand der Studienlage, wenn Du halbwegs Englisch kannst, unter http://www.pubmed.com. Gib da den jeweiligen Pilz ein und lies Dich quer über die Studienergebnisse, vielleicht hilft Dir das ja auch etwas weiter?! Ansonsten sehe ich es so, wie Corinna !


    Lieben Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo SandraW,


    hast Du damals auch das reine Extrakt vom Hericium genommen? Denn Pilzpulver sind bei eh schon geschwächtem Verdauungssystem nicht sinnvoll.


    Ansonsten würde ich mich für den Shiitake oder den Chaga Extrakt entscheiden und unbedingt auch mal eine Bioresonanzanalyse durchführen. Meist liegen Unverträglichkeiten vor die nicht erkannt werden und auch Dysbiosen vor allem wenn Giardien behandelt wurden.

  • Die Giardien sind schon lange weg und negativ.


    Es ist nur noch Reizdarm und Durchfall geblieben.


    Die Pilze Coriolus und Chaga sind sich ja sehr ähnlich daher bin ich unsicher.


    Eine Untersuchung würde hier nichts bringen da meine Katze vom Untersuchungsbefund komplett gesund ist.


    Bioresonanzanalyse möchte ich nicht durchführen lassen, denn ich habe gehört das ist nicht gerade seriös, wenn man das von 2 verschiedenen Leuten machen lässt gibt es zwei verschiedene Ergebnisse. Kommt daher keinesfalls in Frage, lieber würde ich dann beide Pilze durchprobieren ;)
    bringt mir mehr.


    ok dann versuche ich den Coriolus wie ihr mir ratet...vielen Dank

  • Schade dass hier niemand helfen kann.. :(


    ausser Bioresonanz empfehlen, dafür bin ich strikt dagegen sorry....nicht böse gemeint :( das hilft leier nicht weiter


    ich werde dann wohl beide Extrakte probiere..eine Woche den Chaga...wenn es dann noch nix hilft bringt es nix..


    danach Coriolus ;) eine woche lang.


    danke euch dennoch :] :thumbsup:

  • Tja, tut uns leid, aber wir sind nicht den ganzen Tag online. Wir sind alle noch nebenbei berufstätig.


    Bioresonanz muss keiner machen, das war nur ein Tipp, da es bei einem gut ausgebildeten Bioresonanztherapeuten auch sehenswerte Erfolge gibt. Und dass die Giardien weg sind ist schon klar, bloß mit dieser Hammermethode sind auch die guten, lebenswichtigen Darmbakterien weg und das ist nun einmal Auslöser für viele Probleme.


    Wie Dir schon gesagt wurde wären Pilzpulver bei einem gereizten Darm kontraproduktiv. Das war schon ein wichtiger Tipp. Bei Reizdarm und Durchfällen ist immer noch eine Kombination aus Hericium und Reishi Extrakten am sinnvollsten.

  • nein Bioresonanz kommt auch nicht in Frage ;)


    Also Pulver hatte ich nie sondern immer nur Extrakt


    meinst du ich soll nochmal Hericium und Reishi versuchen?


    Ich dachte der Chaga ist noch ein bischen besser und verträglicher als der Hericium deshalb meine Wahl

  • ok! ganz lieben Dank


    Eine Frage noch :


    Wann sollte die Wirkung der Kombi Hericium/Reishi anschlagen bzw. man eine erste Besserung bemerken?


    Danke und schönes Wochenende euch allen

  • Ich wollte mich nur herzlich bedanken


    nach nur so kurzer Zeit mit Hericium - kein Durchfall mehr...alles gut ;) zusätzlich die Zoolac Pro Paste


    Ich bin sehr glücklich und danke euch vielmals ;-)

  • Natürlich stimmt das..habe es doch selbst gesehen


    kein Pulver sondern Extrakt


    wobei ich hier gelesen habe und Extrakt macht wohl öfter Durchfall als Pulver vom Ganzen Pilz, da schwerer verwertbar und Wirkung umstritten...


    Chaga soll wesentlich besser sein bei Magen-Darm.

  • Hallo SandraW,


    bitte entschuldige, aber wahrscheinlich hast Du da etwas durcheinander gebracht, was bei der Menge an InformatIonen hier schnell passieren kann, darum sind wir als Experten ja auch da, um zu helfen.
    Also, das Pulver der Pilze und somit auch das Pulver vom Hericium, soll nicht bei Verdauungsproblemen gegeben werden, da es noch das Chitin enthält und DAS ist schwer verdaulich, auch nicht bei allen Patienten, aber bei sehr vielen und darum wird das Extrakt gegeben und die Wirkung der Extrakte ist keinesfalls umstritten, denn fast alle seriösen Studien zu den Vitalpilzen, wurden und werden anhand von Extrakten gemacht !!! Wenn Du es nicht glaubst, mach Dich bitte schlau bei http://www.pubmed.com.
    Es geht hier nicht um eine Glaubensangelegenheit, sondern um wissenschaftliche Fakten. Pubmed ist ein renommiertes medizinisch wissenschaftliches Fachportal, in dem etliche Studien von namenhaften Wissenschaftlern abrufbar sind, weltweit und wir berufen uns hier auf genau diese Fakten !


    Es gibt einfach immer auch Ausnahmen und vielleicht ist Deine Katze so eine Ausnahme, kann ja sein.
    Versuch den Chaga und wenn er hilft, freut es uns und wir würden es begrüßen, wenn Du dann diese Erfahrung hier auch weiter gibst, vielen Dank.

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)