• Mein Partner hat seit 30 Jahren Morbus Crohn. Es ist vor 25 das terminale Ileum (letztes Stück des Dünndarms) entfernt worden.



    Wir würden ihn dennoch gerne mit Vitalpilzen unterstützen.


    Welche wären in diesem Fall besonders gut geeignet?
    Hericium und Reishi? Oder besser was anderes?
    Pulver oder Extrakte? Und wieviel?


    Er ist 188 cm groß und wiegt 93 kg.


    Herzlichen Dank für Eure Ratschläge.

  • Guten Morgen,
    Gut geeignet sind hier Hericium, ABM und evtl. Chaga. Als Extrakt, um eine Chitinaufnahme zu verhindern. Aus Chitin sind die Pilzzellwände, die im Pulver noch vorhanden sind, von einigen Menschen nicht verdaut werden können und bei vielen zu entsprechenden Verdauungsstörungen führen. Darum sollten vor allem Personen, die ohnehin bereits Probleme bzw. Schäden im Bereich von Magen und Darm (-Schleimhaut) haben, sicherheitshalber komplett auf Extrakt setzen, da dort kein Chitin mehr enthalten ist. Ich weiß, dass man dazu auch unterschiedliche Aussagen finden kann, aber ich beziehe mich hier auf unsere Praxiserfahrungen und Verlaufsprotokolle.


    Die durchschnittliche Menge wären hier vorraussichtlich ca. 1200mg Extrakt, aber ich würde in diesem Fall über mindestens 1-2 Wo. mit deutlich weniger arbeiten und das auch immer mit einer Mahlzeit und wahrscheinlich sogar noch besser als Teeaufguss.
    Ich würde wahrscheinlich mit 1\2 Kps. pro Tag starten, evtl. nach jeweils 1Wo. erhöhen und auch erstmal nur mit dem Hericium, weil er Schleimhaut protektiv und regenerativ wirkt. Erst wenn er über längere Zeit dann vertragen wird, würde ich den ABM dazu nehmen.
    Habt ihr die Möglichkeit das austesten zu lassen, mittels BioResonanzAnalyse oder Kinesiologie?


    Alles Beste und liebe Grüße!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

    Einmal editiert, zuletzt von Gargoyle ()