Chronische Halsschmerzen/ Leaky Gut/ Stiller Reflux

  • Hallo,
    ich bin letzte Woche auf das Thema Heilpilze gestossen und würde mir jetzt auch gerne welche bestellen.
    Nach Durchlesen des Forums wird ja schon klar, dass eher Extrakt als Pulver empfohlen wird- hier die Frage: eher flüssig oder in Kapselform?Wie wäre die Dosierungsempfehlung bei w, unter 60 kg und sehr zu Durchfällen neigend?Der Hericium klingt so, als ob er etwas für mich wäre, bei dem Reishi bin ich mir nicht sicher.

    Meine Beschwerden:Hauptbeschwerden seit 6 Monaten Halsschmerzen, wohl auch stiller Reflux. Ich möchte keine Magenspieglung machen, da meine Stimmlippen durch die Schmerzen und den Stress schon angeschlagen genug sind. (Mache zZ auch Stimmtraining, um meine Atmung wieder zu richten)Ein Leaky Gut wurde vor einem Jahr diagnostiziert, daher kommen wohl auch Durchfälle und Nahrungsmittelunverträglichkeiten.Laktose geht schon seit Jahren nicht, irgendwie habe ich seit neuestem eine Zucker/Süsstoffproblematik.Seit zwei Wochen nehme ich Synerga/Probiocult/ Knochenbrühe und konnte immerhin schon meine Durchfälle etwas reduzieren, auch wenn sie nicht weg sind.

    Seit mehren Jahren habe ich schon das Problem, nur noch handwarme Dinge zu mir nehmen zu können.
    Ansonsten hätte ich noch eine Endometriose zu bieten, mit der ich schmerzmässig allerdings klar komme. (Vor zwei Jahren erfolgte hier die Entfernung einer Zyste). Letztes Jahr wurde eine leichte Schilddrüsenunterfunktion/latente Hashimoto festgestellt, die ich aber gerade angeblich noch nicht behandeln muss.
    Meine Ernährung habe ich zeit zwei Jahren nach der Endometriose Op komplett umgestellt, (da ich irgendwie kaum noch etwas vertragen habe ohne Blähungen oder Durchfälle zu bekomme), esse kein Weizen und kein Zucker mehr. Nichts Blähendes usw.
    Kein Alkohol, kein Kaffee usw- kurzum : wenig freudvoll :)
    Ich mache kein Sport, bewege mich aber regelmässig durch den Wald.


    Es wäre lieb, wenn ihr eure Einschätzung zum Thema Heilpilze und meinen Probleme geben könntet- speziell auch ob der Reishi dann zu mir passen könnte.Das Synerga und Probiocult würde ich vielleicht noch eine kleine Weile nehmen wollen, da ich endlich nur noch dreimal am Tag zur Toilette muss. Passt das zu den Pilzen?

    Mein oberstes Ziel wäre es, endlich die leidigen Halsschmerzen loszuwerden, weil die mich schon sehr stark belasten.Für jede Hilfe bin ich dankbar, da ich nach ewig vielen Ärzten und den Schmerzen schon recht frustriert bin.

    Liebe Grüße, Leonie

  • Hallo Leonie,


    herzlich Willkommen in unserer Fornerunde :thumbsup:


    Bei den von Dir beklagten Beschwerden solltes Du auf keinen Fall Pulver zu Dir nehmen, da diese durch das noch enthaltene Chitingerüst Magen und Darm zu sehr reizen würden.


    Reishi und Hericium finde auch ich eine sehr gute Wahl. Ob nun flüssig oder als Extraktkapsel bleibt Dir überlassen. Ich würde die allgemeine Verzehrempfehlung von 1200 bis 1800mg Extrakt pro Pilz und Tag einhalten.


    Die Pilze sollten immer zusammen zu den Mahlzeiten eingenommen werden.


    In Bezug auf Hashimoto kann ich Dir den Cordyceps Extrakt als 3.Pilz wärmstens ans Herz legen. Ich bin selbst Hashi Patient und bin, seitdem ich den Cordyceps Extrakt zu mir nehme absolut im Normbereich mit meinen Werten.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude mit der Mykotherapie :thumbup:

  • Hallo Petra,


    danke für deine Antwort. Erst am Wochenende zufällig über das Forum gestolpert und erstaunt, wie viele Leute mit ählnichen Problemen herumlaufen ;)
    Ja, ich denke ich werde es mit den Pilzen langsam angehen und mit dem Hericium beginnen und den Reishi dann langsam dazu dosieren.
    Können die auch zusammen mit Synerga/Probiocult morgens eingenommen werden?


    Ansonsten treibt mich schon länger die Frage, ob ich zu viel oder zu wenig Magensäure habe. Erst kippte ich ohne Ende Heilerde und Bentonit in mich herein um ein Zuviel an Magensäure zu bremsen, dann erklärte man mir, dass ich vielleicht zu ein Problem von zu wenig Magensäure hätte, das ich dadurch natürlich noch verschlimmert habe und eine fundierte Testung auch nicht so einfach erfolgen kann. Super ?(
    Dann bin ich jetzt natürlich auch völlig verwirrt, was man noch essen kann und was nicht.


    So wie ich die Heilpilze verstehe, passiert generell mit der Magensäure nichts oder ist das dabei auch ein Thema?


    Liebe Grüße,
    Leonie

  • Kleiner Nachtrag noch:
    Die Pilze werden wahrscheinlich nicht von jetzt auf gleich gegen die Halsschmerzen helfen , oder?
    Die sind nämlich leider seit Tagen so schlimm, dass ich kaum schlafen kann.
    Also wenn du rein zufällig da auch noch einen Tip hättest... :S

  • Flechtenhonig von Weleda!


    Ansonsten denke ich bei Autoimmunerkrankungen an den ABM. Hericium kann hier recht schnell helfen! Klappt nicht immer, aber doch überraschend oft :)
    Kombi mit Synerga=kein Problem!
    Magensäure wird bei einer Mykotherapie reguliert, nicht gepusht oder gebremst!


    Gute Besserung!!!!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Gargoyle,
    klingt ja schon einmal gut, dass ich mir mit den Pilzen keine Gedanken um die Magensäure machen muss, :)
    Ich denke, ich bestelle mir erstmal den Hericium als Extrakt und schleichte ihn langsam ein. Wenn ich das vertrage, kann sich ja noch ein Reishi dazu gesellen...


    Den Flechtenhonig würde ich allerdings nicht vertragen- bei Sucrose/Zucker und co spielt mein Magen verrückt. Deswegen sind die Halsschmerzen auch so nervig, weil es keine Bonbons ohne gibt...und an Schmerzmittel ist natürlich auch nicht zu denken...
    Ich wusste früher auch nicht, dass Halsschmerzen auch so schlimm sein können, dass man Wände hochgehen könnte... :(


    Liebe Grüße,
    Leonie

  • Hallo Petra,


    der Hericium ist bestellt- ich bin gespannt :)


    Morgen habe ich einen Termin bei einem Reflux - Spezialisten, den ich mir vor einigen Monaten gemacht hatte. Ich denke nicht, er Pilzen gegenüber offen ist- und vermute eher, dass er mir seine Protonenpumpenhemmer empfiehlt (da habe ich mich bislang immer schon erfolgreich herumgedrückt) und eine Magenspiegelung andrehen will.
    Aber ich bleibe erstmal beim Pilz- eine Sonographie Bauchraum kann aber vielleicht trotzdem mal nicht schaden.


    Irgendwann würde ich gerne ml Nahrungsunverträglichkeiten testen lassen, aber da wird er wohl nicht der rechte Ansprechpartner sein...
    Die Sache nach dem rechten Arzt/Therapeuten bleibt bei dem Thema wohl spannend.
    Liebe Grüße,
    Leonie

  • Hallo Leonie,


    ich kann dir auf dem Gebiet der Allergiefindung die Bioresonanz wärmstens empfehlen. Allergiediagnostik und Therapie sind auf diesem Gebiet nun sogar schon gesetzlich anerkannt :thumbup:


    Schau z.B. mal bei http://www.regumed.de auf deren Therapeutenliste nach ob jemand in Deiner Nähe wäre. Du wirst sehen, dass Du damit ein ganzes Stück weiter kommen wirst :thumbup: , auch in Bezug auf Dein Magenproblem.

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt mal einen Termin bei einem Kinesiologen gemacht.
    Das ist ein ähnliches Prinzip, oder?
    Inzwischen haben sich meine Halsschmerzen zu einer echten Stimmstörung entwickelt- die Hno Klinik hat mir nun zweimal die Woche logopädische Behandlungen verschrieben. Wenn Sprechen schmerzt, zieht das wohl einen ganzen Rattenschwanz von Problemen mit sich...


    Liebe Grüße

  • Mein Hericium ist inzwischen angekommen- aber vielleicht warte ich mit ihm noch, bis ich nächste Woche beim Kinesiologen war?


    Zur Zeit trinke ich wohl auch etwas zu wenig, um den Pilz vernünftig zu begleiten- ich war noch nie gut darin, größere Flüssigkeitsmengen zu vernichten. Durstgefühl kenne ich nicht- zur Zeit komme ich auf 1-1,5l.
    Zu wenig- ich weiss.

  • Hallo,


    der Kinesiologe ist krank- daher hat sich das Austesten erstmal erledigt.
    Also fange ich wohl alleine an: Wenn ich das recht sehe, beginnt man mit dem Pilz (Hericium Extrakt) langsam, indem man eine Kapsel öffnet und sich dann über das Frühstück streut?
    Nach einer Woche steigern, wenn keine Beschwerden auftreten? Ich habe einen recht empfindlichen Magen und eh ständig Durchfall...
    Die Trinkmenge pro Tag muss dann mind. 2 Liter sein. Muss man sonst noch etwas beachten?


    Liebe Grüße

  • Hallo Aprilmorgen,


    Du musst den Kapselinhalt nicht unbedingt über Dein Frühstück streuen, die Pilze sind schon recht geschmacksintensiv und würden wahrscheinlich ziemlich "durchdringen" sein ;)
    Wenn Du mit einer halben Extraktkapsel starten willst, kannst Du das auch prima in eine Tasse Tee rühren. Der Extrakt verliert dadurch nicht seine Wirkung, im Gegenteil, manchmal wird so die Verträglichkeit noch optimiert, gerade wenn der Verdauungstrakt ohnehin so sensibel ist. Ich persönlich rühre mir meine Pilze gerne in den Kaffee, gerade beim Reishi (nehme Reishi und Cordyceps) wird der Kaffee herrlich würzig, aber wahrscheinlich ist das eben auch wieder eine "reine Geschmackssache" ;) :D
    Nach einer Woche kannst Du wahrscheinlich - wenn keine Beschwerden auftreten - bereits auf eine ganze Kapsel steigern. Die kannst Du theoretisch aber auch im Ganzen schlucken. Ich persönlich komm mit Kapselhüllen nicht so gut zurecht (mal ohne Probleme, mal mit, egal ob pflanzlich oder nicht) und wenn Du das auch gut verträgst, dann kannst Du um eine weitere Hälfte erhöhen, usw..
    Die Trinkmenge (habe auch nie Durst, darum kenn ich die Schwierigkeit.....) hast Du ja schon erwähnt, man sollte nur eher nicht automatisch für jeden Menschen einfach die selbe Menge angeben, weil der individuelle Bedarf dann doch unterschiedlich ist. Ich habe mal gelernt, daß man ca. 2-3 % des eigenen Körpergewichts trinken sollte. Bei stark Übergewichtigen allerdings gibt es da auch noch mal Feinheiten zu beachten !


    Noch zu beachten:
    - Wenn Du irgendwelche Enzympräparate zu Dir nimmst, dann bitte ca. 2 Std. Zeitabstand dazwischen einhalten.
    - Auf Entgiftungsreaktionen achten, am besten so was wie ein Tagebuch anlegen, so behält man optimal den Überblick und kann Zusammenhänge besser einordnen.
    - bei manchen Pilzen gibt es noch Einzelheiten, aber wenn Du "nur" den Hericium nimmst, müsste es das eigentlich erstmal gewesen sein :thumbsup:


    Toitoitoi und gute Besserung ! ^^

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Liebe Gargoyle,


    danke für deine ausführliche Antwort.
    Ich werde dann wohl mal wirklich erst mit einer halben Kapsel anfangen. Wenn der Geschmack so durchdringend ist, kann man den Hericium dann auch zum Abendessen nehmen?
    Du hast geschrieben, dass Enzyme sich nicht damit vertragen- Darmaufbaupräparte (Synerga und Probiocult) und Eisenpräparate passen aber, oder?
    Wenn man bei Pilzeinnahme 2-3 % des Körpergewichts trinken muss, schaffe ich das- da ich seit den starken Halsschmerzen ausschliesslich gesund lebe, bin ich vom Gewicht her auf 55 kg herunter- 4 kg weniger als vorher. Gleich starte ich den Tag mit einem Berg Haferbrei und versuche den Pilz dann heute abend oder morgen früh mal ;)
    Liebe Grüße

  • Hallo Aprilmorgen,


    natürlich kannst Du die Pilze auch zum Abendessen zu Dir nehmen. Man sollte eben nur darauf achten, dass diese zu einer Mahlzeit verzehrt werden. Probioticas und auch Eisen können jederzeit kombiniert werden. Einzig bei Enzymen sollte man auf die 2 Stunden Zeitversetzung achten.


    So wie es Dir Gargoyle ja schon so schön erklärt hat :thumbup:


    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

  • Hallo,
    seit einer Woche rühre ich mir nun eine Kapsel Extrakt in eine Tasse Knochenbrühe. Veränderungen spüre ich nicht- ausser, dass der Hals irgendwie trockener wirkt...


    Gestern war ich bei einem Arzt aus der oben genannten Liste, der Bioresonanz anbietet.
    Er empfiehlt zwei Sitzungen a 90 euro- einmal zur Diagnose,einmal zum Behandeln. Von "Austesten" war da allerdings nicht die Rede...
    Ansonsten noch Eigenblut und homöpathische Beratungen...Aufgeschrieben hat er mir Pulvis stomachicus und Anarcadium- weitere Globulis und co folgen nach der Beratung für 90 euro. Gestern hatte er nur 3 Minuten Zeit für mich, die eher wie ein Verkaufsgespräch wirkten. Befunde sichtete er nämlich nicht.


    Bevor ich jetzt wieder auf eine Therapie hereinfalle, die nichts bringt- klingt das zielführend?
    Inzwischen habe ich schon bzgl Hals und cp in den letzten Monaten recht viel Geld in den Sand gesetzt und möchte ungern so fortfahren...


    Ich würde mich über eine Einschätzung freuen...

  • Nachtrag:
    Wenn ich mir die Bioresonanz so durchlese, komme ich zu einer weiteren Frage:
    hier ist ja von elektromagnetischen Schwingungen die Rede- was passiert eigentlich, wenn man ein kleines Stück Metall im Körper hat? (da wurde vor vielen Jahren mal ein Reitunfall am Knochen repariert- die Stelle bereitet keine Probleme- könnte nur eben magnetisch sein
    Dem Pilz ists wohl egal- bei dem Gerät könnte es stören ?(