Herzwürmer, Dirofilariose, Mikrofilarien, Makrofilarien

  • Hallo zusammen,

    bei unserer Jule (vor 2 Jahren aus Spanien zu uns gekommen) wurden jetzt rein zufällig beim routinemäßigen Check Mikrofilarien im Blut gefunden. Parasitus Ex hat den Befall bestätigt. Therapie nun mit Advocate und Ronaxan, erst einmal nur gegen die Mikrofilarien (und die Wolbachien=Bakterien an den Mikrofilarien), nicht die adulten Würmer. Sie ist völlig symptomfrei, fit und aktiv, keine Herz-/Lungenprobleme o.ä.! Daher wahrscheinlich noch kein nennenswerter Befall mit erwachsenen Würmern (Makrofilarien).

    Womit kann ich den kleinen Körper beim Kampf gegen die Parasiten noch unterstützen, gegen Nebenwirkungen der Medikamente vorbeugen? Welcher Pilz? Welche Kräuter oder Naturheilmittel? Spezielles Futter? Nahrungsergänzungsmittel?

    Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.


    Liebe Grüße
    Ilka

  • Hallo Ilka und herzlich willkommen in diesem Forum,


    wir können aus verschiedenen Gründen nur mykotherapeutisch versuchen Tipps zu geben, Pflanzenheilkunde ist zu umfangreiche und sprengt schon allein unseren zeitlichen Rahmen, aber es ist auch einfach nicht seriös, denn wir sind nicht vor Ort ! Ein gutes Foru versucht nicht ALLES abzudecken, sondern nur das wofür es Experten hat und generell können wir hier ja nurrecht allgemeine Aussagen und Tipps geben, denn Fernbehandlungen sind auch unseriös.


    Mykotherapeutisch in Frage kommen hier sicherlich der Coriolus und der Hericium, beide als Extrakt. Kannst die Kapseln öffnen und unters Futter mischen. Bitte wähle einen seriösen Anbieter, der seine Produkte z.B. bei Agrolab testen lässt - Firmen interne Tests sind Augenwischerei und geben keinerlei Sicherheit in Bezug auf einwandfreie Ware !


    Bzgl. der Ernährung ist und bleibt die artgerechte rohe Ernährung (BARF) für mich die Nummer eins. Der Hund braucht Fleisch und das roh, alles andere ist wie McDonalds oder BurgerKing, egal, was die Hersteller sagen und schreiben. Dazu sollte man versuchen den Inhalt seines Beutetieres nachzuahmen, mit Gemüse, Obst, Kräutern, Nüssen, Eiern, auch mal Quark und Naturjoghurt etc.. Auf der Seite http://www.barfers.de bekommst Du hervorragende Infos zu dem Thema.
    Je gesünder der Organismus, um so widerstandsfähiger ist er; wie bei uns Menschen auch ! Und das Immunsystem funktioniert nur mit einem gesunden Darm.
    Ich hoffe das hilft Euch schonmal ein bisschen !


    Lieben Pfotendruck und toitoitoi !

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)