Lieblingspilz: Cordyceps

  • Dieser Beitrag wurde von einer lieben Kolleginn verfasst:


    Hallo liebe Freunde der Vitalpilze,

    heute möchte ich euch meinen Lieblingspilz vorstellen "den Cordyceps" In China als aufbauend und kostbar berühmt ist er auch für mich ein super Vitalpilz. Der Raupenpilz entdeckt von Hirten in Tibet. Sie konnten beobachten das ihre Tiere ganz wild auf diese Köstlichkeit waren. Die allgemeine Gesundheit der Tiere, ihre Widerstandsfähigkeit und ihre Leistungsbereitschaft waren positive Eigenschaften die Sie dem Vitalpilz zuordneten . Traditionell wurden dem Pilz Yin nährende und Yang belebende Wirkung beschrieben. Seine Energetik ist süß, die Thermik warm. In China ein teurer Pilz, der oft noch wild gesammelt wird und schon in chinesischen Schriften vor 620n.Chr. erwähnt wurde. Hier bei uns wird er gezüchtet und ohne die Verwendung von Raupen. Seine Anwendung in der chinesischen Medizin , füllt die Lebensenergie auf. Seine Wirkung füllt Nieren Essenz und Qi auf, kräftigt Ming Men (Tor der Vitalität) außerdem füllt er Lungen Yin Mangel auf. Im westlichen wird er ebenfalls bei Krankheiten von Nierenschwäche und Lungenschwäche eingesetzt. Bei der genauen Anwendung hilft euch immer der Mykotherapeut..

    Letzte Woche habe ich gerade ein Bericht über Vitalpilz und ihre Wirkungen im Radio gehört . Die Expertin meint es gäbe keine Studien über die Wirksamkeit der Vitalpilze. Dies ist aus meiner Sicht nicht richtig. Penicillin, Cephalosporin sogar Zytostatika oder Immunsuppressiva wie Cyclosporin werden aus Pilzen verwendet. Viele alte Schriften berichten über die außergewöhnliche Kraft der Pilze und es gibt viele wissenschaftliche Studien über Inhaltsstoffe und ihre Wirkung auf den Körper. Vitalpilze werden in vielen Länder zusätzlich zur schulmedizinischen Behandlung eingesetzt und ich habe durch viele Behandlungserfolge die Wirksamkeit der Pilze feststellen können.

    Beatrix