Hallo ich bin neu

  • Hallo zusammen

    meine Name ist Anja und ich bin fast 50.:-) Ich habe bis vor 1 Woche noch nie etwas von den Heilpilzen gehört.

    Eine Bekannte hat mir eine Dose Polyporus Tabletten geschenkt, da ich mitten in den Wechseljahren bin und immer sehr am Kopf schwitze und immer dicke Knöchel bei warmen Wetter habe.

    Bevor ich sie einnehme wollte ich mal die Experten unter Euch fragen.

    Wie und wie viele sollte man nehmen? Ist das der richtige Pilz? Ich neige schnell zu Durchfall, habe gelesen, dass es am Anfang durch den Pilz dazu kommen kann.


    Mein Mann z.B. hatte vor 7 Jahren einen Herzinfarkt und hat immer erhöhte Cohlesterinwerte. Durch seine ganzen Tabletten die er einnehmen muss, sind auch die Leberwerte nicht ganz so toll. Könnte er auch einen Pilz einnehmen? Wenn ja welchen? oder mehrere?.


    Ich hoffe ich bekomme einige Antworten von Euch, denn ich finde dieses Thema mit den Heilpilzen sehr interessant.


    Danke

    Anja;)

  • Hallo Anja,


    auch dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Grundsätzlich ist der Polyporus der geeignete Pilz gegen Wassereinlagerungen und vermehrtes schwitzen. Da aber Dein schwitzen eher von den Wechseljahren kommt, könntest Du den Coriolus dazu kombinieren. Ich würde eine Pulver/Extrakt-Mischung bevorzugen. Wenn Du zu Durchfällen neigst, dann bitte einschleichen, d.h. 1 Kapsel für 5 Tage, dann 2 Kapseln für 5 Tage usw., bis Du bei Deiner Wohlfühldosierung angelangt bist. In der Regel werden bei P/E-Mischungen so rund 2g pro Pilz und Tag eingesetzt. Dies kann aber individuell schwanken - einfach ausprobieren.


    Deinem Mann würde wahrscheinlich der Reishi auch als Extrakt/Pulvermischung guttun, da er DER Leber-Pilz ist.


    Wichtig für euch beide ist eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees um die Entgiftungsleistung der Pilze zu unterstützen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute für euch beide

    UlliM