Guten Tag miteinander,
Ich leide seit längerer Zeit an Übelkeit, Völlegefühl, Appetitlosigkeit, Magenbrennen und Schmerzen/Krämpfe im Darm. Die Magen- und Darmspiegelungen haben keine wesentlichen Erkrankungen festgestellt, jedoch Tendenz zu Gastritis/Reizmagen. Zudem vertrage ich gewisse Zuckerarten nicht und halte mich daher an die FODMAP-Diät. Erhaltene Medikamente, Supplements etc. helfen mir auf die lange Sicht nicht, ich habe vor zwei Wochen auch die PPI abgesetzt (nach einmonatiger Einnahme zum zweiten Mal in diesem Jahr).
Sofern ich das richtig verstanden habe, wurde bei mir eine Hashimoto mit SD-Unterfunktion diagnostiziert, dafür nehme ich (seit langem stabil) Tirosint 25 1x täglich. Letzte Prüfung der Werte: T3 frei 4.9pmol/l (Ref: 3.0-6.8), T4 frei 20.0 pmol/l (Ref: 9-26), TSH 5.03 (Ref: 0.2-4.5), Vitamin D 48 nmol/l (Ref: 50-150), Eisen 9.7 µmol/l (Ref: 6.3-30.1) - Diese sollten gem. Arzt soweit in Ordnung sein.
Nun zu meiner Frage: Ich habe hier im Forum gelesen, dass man bei einer SD-Erkrankung und Vitalpilzen durchaus schauen muss. Um meine Magen- und Darmprobleme in den Griff zu kriegen, möchte ich den Versuch mit Reishi sowie Hericium probieren. Kann ich das ohne weiteres probieren (Extrakt!) und geht ihr mit meiner Interpretation der SD-Werte einig?
Herzlichen Dank
DerUser