Borreliose - Zyklusprobleme - Erschöpfung - Haarausfall ... können Pilze helfen?

  • Ich bin Neuling in Sachen Vitalpilzen und habe mich bereits etwas durch das Forum lesen können und mir einige Bücher organisiert.

    Da mir die Schulmedizin nicht weiterhelfen kann, möchte ich es nun mit den Pilzen versuchen - bin mir aber unsicher, die richtige Auswahl zu treffen.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Kurz zu meinen Beschwerden:

    Ich bin 41 und habe vor 6 Jahren mein Kind zur Welt gebracht und war bis dahin "gesund". Danach fingen meine Leiden an:

    über zwei Jahre permanentes Krankheitsgefühl, Schwindel, Sehstörungen, körperliche Erschöfpung so dass ich das Haus kaum mehr verlassen konnte,

    Kopfschmerzen, Zyklusprobleme sowie nervliche Probleme und Augenringe. Die Ärzte konnten nichts feststellen (außer einen leichten Progesteronmangel und einen leichten Hang zur Schilddrüsenunterfunktion). Eine Behandlung erfolgte hierzu nicht. Eine Möglichkeit wäre ein unbehandelter Zeckenbiss mit Rötung viele Jahre vor der Geburt meines Kindes, was jedoch nur eine Möglichkeit wäre. Dieser wurde dann vorsorglich mit mehreren Antibiosen behandelt. Ob dies was brachte, sei dahin gestellt.

    Mittlerweile geht es mir "gut" so dass ich am normalen Leben wieder teilnehmen kann. Jedoch sind einige Beschwerden geblieben, welche es mir doch noch recht schwer machen:

    - immer wieder ein entzündetes/krankes Gefühl im Körper (vorallem in den Beinen und am morgen)

    - unregelmäßiger Zyklus

    - Augenringe

    - immer wieder körperliche Erschöpfung

    - Haarausfall (sehr dünnes und auch wenig Haare, so dass die Kopfhaut deutlich durchscheint )


    Ich dachte nun an den Cordyceps wegen seiner ausgleichenden Wirkung? Was sagt ihr dazu? Was könnte ich gegen das dünner werdende Haar noch ergänzend nehmen?

    In der Hoffnung auf Tipps und Ratschläge,

    Sandra

  • Sandra

    Hat den Titel des Themas von „Welcher Pilz gegen einen Korb voller Leiden“ zu „Borreliose - Zyklusprobleme - Erschöpfung - Haarausfall ... können Pilze helfen?“ geändert.
  • Hallo Sandra,


    erst mal auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Du hast Dir mit dem Cordyceps einen Pilz ausgesucht, den ich an Deiner Stelle auch einsetzen würde. Eine Kombination die Du Dir noch dazu überlegen könntest wäre der Coriolus und der ABM (Agaricus subrufescens). Was Du hier an Symptomen und Beschwerdebilder beschreibst könnten auch auf den EBV hinweisen. Bezeichnend ist hierbei, dass es bei Dir nach der Schwangerschaft angefangen hat - der EBV liebt hormonelle Veränderungen und wird dann so richtig aktiv. Deswegen noch den Coriolus und ABM als Vorschlag dazu. Ich würde die Extrakte einsetzen um Dein Immunsystem optimal zu unterstützen, um den Virus wieder in seine Schranken zu verweisen. Oftmals wird der Haarausfall dann auch positiv beeinflusst.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    ulliM

  • Hallo liebe ulliM,

    herzlichen Dank für deine Antwort und dein Engagement hier im Forum. Ich werde es auf alle Fälle mit dem Cordycepts versuchen.

    Ein EBV hatte sich bei mir zusätzlich noch eingestellt. Allerdings ging es mir da schon wieder etwas besser. Vielleicht ist aber auch

    alles eine Kombination.

    Es ist schwer für mich die Leiden zu definieren, da sie auch sehr oft wechseln. ich kann jedoch oft eine hormonelle

    Abhängigkeit beobachten.

    Den Coriolus und den Agaricus subrufescens werden ich mir genauer anschauen.

    Lieben Gruß

    Sandra

  • Liebe Forenmitglieder,


    hat von Euch jemand Erfahrungen, wie hoch die Tagesration von Cordyceps sein sollte, damit es auch was bringt?


    Folgende Zusammensetzungen haben meine Kapseln:


    Extrakt Kapsel a 500mg

    Sinensis Pulver - 40% Polysaccharide


    Ich nehme gegen meine Beschwerden seit drei Tagen morgens 1 Kapsel (sonst nichts). Ist das ausreichend?

    Ich möchte nur nichts falsch machen. Im Internet findet man soviele verschiedene Aussagen.


    Lieben Gruß

    Sandra


  • Hallo Sandra

    Eine therapeutische Wirkung benötigt zwischen 900 mg und 1200 mg Extrakt nicht Pulver. Wenn man Pulver nimmt, braucht man mehr. Persönlich nehme ich Cordyceps gegen Angstzustände und Stimmungsschwankungen sowie um meine Nieren und Nebennieren zu stärken. Weil es mir momentan gut geht reichen mir vollkommen 2 Kapseln pro Tag a 300 mg. Ich nehme sie immer vor 17 Uhr sonst kann ich nicht sehr gut schlafen denn Cordyceps schenkt sehr viel Energie und das brauchen wir nicht beim schlafen.

    Ich wünsche alles gute

  • Besten Dank für die Antwort, Josef! Da werd ich erstmal erhöhen auf zwei stück. Bisher bemerke ich nämlich noch keinerlei Wirkung, aber das benötigt wohl auch noch etwas zeit.

    Alles Liebe und Gute,

    Sandra

  • Hallo Sandra

    Eine therapeutische Wirkung benötigt zwischen 900 Gram und 1200 Gram Cordyceps Extrakt nicht Pulver. Wenn man Pulver nimmt, braucht man mehr. Persönlich nehme ich Cordyceps gegen Angstzustände und Stimmungsschwankungen sowie um meine Nieren und Nebennieren zu stärken. Weil es mir momentan gut geht reichen mir vollkommen 2 Kapseln pro Tag a 300 mg. Ich nehme sie immer vor 17 Uhr sonst kann ich nicht sehr gut schlafen denn Cordyceps schenkt sehr viel Energie und das brauchen wir nicht beim schlafen.

    Ich wünsche alles gute

    "benötigt zwischen 900 Gram und 1200 Gram "

    Hier sind, denke ich mg gemeint und nicht Gramm. Will nicht klugscheißern, aber bei Mengenangaben ist ein Hinweis bei Fehlern vielleicht wichtig?

  • Das tut mir leid. Ich meinte natürlich Milligramm und nicht Gram. 900 gram wäre bedeuten 250 hawlik Kapseln proTag. Das ist natürlich nicht gemeint:-) . Ich habe es jetzt oben korrigiert. Ich danke dir