multiple Nahrungsmittelallergien

  • Hallo,

    ich nehme jetzt seit ein paar Tagen eine Prise Hericium in etwas Reisdrink zum zweiten Frühstück. Ich merke das ich besser schlafen kann und morgens nach dem Aufstehen fühle ich mich superfit! Auch habe ich auf einmal einen guten Stuhlgang, wo vorher noch Verstopfung und Magenkrämpfe da waren.

    Aber was mich sehr verunsichert ist, das es mir tagsüber schlecht geht. Blähungen die sich zwar gut lösen, Kreislaufprobleme mit Herzstolpern.

    Ich hab schon öfter von Entgiftungsarbeit der Pilze gelesen. Kann das so eine Reaktion sein und inwieweit soll man das aushalten? Ich muß sagen das ich mich echt durch den Alltag quäle und mich fühle als wäre ich vom LKW überrollt 😔

  • Hallo,

    Einfach reduzieren bis es passt. Die Pilze haben eine erste Entgiftung Phase von ungefähr 4 Wochen und es kann sich bei sehr niedriger Dosierung verlängern. Bei den Vitalpilzen Therapie ist Geduld der zweit wichtigste Pilz:-). Reishi sorgt dafür das der Histaminüberschuss sich wieder reguliert. Aber alles braucht ihre Zeit und viel Geduld.

    Alles gute

  • Hallo Liesel-76,


    hast Du schon mal dran gedacht den Hericium zu erhöhen? Vielleicht probierst Du es aus, dass Du eine weitere Prise am Mittag nimmst? Es könnte sein, dass sich dann wieder etwas verbessert? Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal testen....


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo Ulli,

    ich versuche es mal so!

    Seit zwei Tagen nehme ich Reishi Extrakt eine Prise dazu, hab nichts weiter bemerkt...

    Mein Problem im Moment sind starke Blähungen! Habe am Freitag mit Betablocker angefangen, die nur bedingt helfen! Meine Befürchtung ist das sogenannte Roemheld Syndrom und die Herzgeschichte dadurch kommt. In der Gastro hatten sie einen Zwerchfellbruch und eine leicht verätzte Speiseröhre festgestellt. Ist allerdings schon halbes Jahr her und war vor meiner Darmsanierung und festgestellten Lebensmittelallergien.

    Ich möchte die Pilze auf keinen Fall absetzen, glaube aber das die Blähungen vom Hericium kommen.

    Das ist die negative Seite, die positive ist der Stuhlgang der jetzt geregelter und angenehm ist 🙈

  • Hallo Liesel-76,


    ich gehe davon aus, dass Du alle Dir bekannten Lebensmittel, auf die Du allergisch reagierst, weg lässt. Sonst kämpfst Du trotz der Pilze gegen Windmühlen. Das Roemheld Syndrom zeigt sich v.a. nach dem Essen, wenn der gefüllte Magen das Herz quasi einengt. Sollten Deine Herzprobleme von der Histaminallergie kommen, wie Deine Ärztin sagt, sollte es sich mit dem Hericium und dem Reishi bessern. Das kann aber etwas dauern, v.a. wenn Du leider nur eine so geringe Verzehrsmenge momentan verträgst.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Ich esse wirklich nur das was ich soll/ darf, leider sind es insgesamt nur noch 12 Lebensmittel. Deshalb wollte ich unbedingt die Pilze nehmen... Ja ich brauche wohl noch sehr viel Geduld 🙈

    Habe gestern und heute zweimal ein Drittel Kapsel von Reishi und Hericium genommen! Hatte auch wieder mit Blähungen, dünnerem Stuhl etc. zu tun.

    Aber ich bleibe jetzt Mal 7 Tage bei dieser Dosierung...fühle mich zwar nicht optimal damit, aber es ist noch erträglich und wird hoffentlich dann besser 🙏

    Zumindest fühle ich mich ingesamt ruhiger und ausgeglichener, der Schlaf ist sehr erholsam geworden :)

  • Hallo zusammen, gibt es Menschen die die Vitalpilze gar nicht vertragen?

    Bin mir soo unsicher 😕 morgens gehts mir immer gut, aber wenn ich die Pilze dann nehme habe ich ab 2Stunden später nur Probleme! Und zwar teilweise so heftig, das ich Panikattacken bekomme wg dem Herzstolpern und weil ich mich mega schwach fühle! Wenn man das Pilzeiweiß nicht verträgt, hat man dann sofort nach Einnahme eine Reaktion oder erst nach 2Std und später? Oder sollte ich mal mehrere Pilzsorten brisemäßig mischen. Habe Reishi, Hericium...Shiitake, ABM und Rosenwurz sind unterwegs! Alles sind Extrakte von S.....y

  • Hallo Liesel-76,


    wenn das Eiweiß der Pilze nicht vertragen wird, also eine Allergie auf Pilze besteht, so treten i.d.R. nach ca. 15 Minuten nach Verzehr die Symptome auf.

    Hattest Du das mit dem Herzstolpern schon früher? Es ist so, dass der Reishi "alte" Symptome wieder hochholt und dann abarbeitet, d.h. dann sind sich auch normalerweise weg. Es kann beim Reishi schon sein, dass nach ca. 2 Stunden nach der Einnahme es zu sog. Palpitationen (verstärkte Herzschläge) kommen kann. Das sollte sich aber nach einiger Zeit wieder geben.

    Es liegt an Dir, ob Du die Einnahme der Pilze lieber wieder beendest oder nicht.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo Ulli M,

    danke nochmal für deinen guten Rat!

    Die Beschwerden kommen erst Stunden später...also wahrscheinlich dann eher die "Pilzarbeit" 😁

    Ich hatte schon so eine Vorahnung mit dem Herz. Tatsächlich begleitet es mich immer wieder mal, insbesondere in den Schwangerschaften.

    Hatte überlegt ob der Pilz meinen "Urzustand" wieder herstellt, sprich wie ich früher war :D Dann hoffe ich mal das sich mein Darm auch wieder herstellt 🙏

    Ich gebe nicht auf!

    LG Clarissa

  • ...dann drücke ich ganz, ganz fest die Daumen, dass Du, zumindest so nah wie möglich, an Deinen "Urzustand" kommst :).


    Ganz liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Hallo,

    meine Ernährungsberatung hat mir L-Glutamin empfohlen für den Darm.

    Zur Zeit nehme ich Reishi 1,5 Kapseln, Shiitake 1Kapsel und ein Prise ABM. Dazu noch Zink15mg+Vit.C, VitD×K 2Tropfen und mache Magnesium Fußbäder.

    Vertrage alles ganz gut, bis auf schnellere Herzfrequenz und Wärmegefühl. Kann/sollte ich das Glutamin noch zusätzlich nehmen? Hatte noch vor in 1,2 Wochen den Hericium wieder dazu zu nehmen, da ich ihn erst nicht gut vertragen habe!

  • Hallo LIesel-76,


    diese Frage musst Du bitte Deiner Heilpraktikerin vor Ort stellen, das kann ich Dir nicht beantworten.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM