Mastzellentumor beim Hund

  • Hallo zusammen,


    bei unserem Hund (Labrador, 12 Jahre, kastriert) wurde diese Woche ein Mastzellentumor am Hinterlauf diagnostiziert.

    Am Dienstag wird er operiert. Den genauen Grad der Erkrankung kann man dann erst genau benennen.


    Nun würden wir gerne Vitalpilze zur Unterstützung einsetzen.


    Im Netz sind wir auf ABM und Maitake gestoßen.

    In welcher Dosierung würdet ihr das empfehlen?

    Ist eine Dosierung von 2-3 gr. als Pulver ausreichend? Der Hund wiegt um die 30kg.

    Wäre diese Dosierung pro Pilzpulver oder als gesamte Dosis zu betrachten?


    Wie ist eure Erfahrungen mit einem Mastzellentumor und Vitalpilzen?


    Über Infos freuen wir uns sehr.

  • Hallo Mushroom

    der ABM hat die höchste anitumoralen Wirksubstanzen und der Maitake wirkt antikanzerogen und hat eine schützende Wirkung auf Leber, Niere und Knochenmark. .Ich würde noch einen dritten Vitalpilz dazu nehmen, den Reishi , er kann die Tumorausbreitung über das Blut reduzieren. Den Maitake und den ABM würde ich als Kombi Pulver/Extrakt nehmen, hier habe ich alle Wirkstoffe des ganzen Pilzes und bei dem Extrakt die hohe Wirkstoffkraft des Extraktes. Den Reishi als Pilzpulver. Bei deinem Hund mit 30kg würde die Verzehrmenge vom Pulver 3 Gramm und von der Kombi Pulver/Extrakt 1200 mg sein..

    Drücke die Daumen das die OP gut verläuft und halte uns auf dem Laufenden .

    LG Beatrix

  • Hallo Beatrix ,

    vielen Dank für die Antwort.


    Die Operation hat er gut überstanden. Es wurden auch gleich noch 2 Lipome entfernt.

    Laut Tierärztin wurde der Mastzellentumor vollständig entfernt und war auch nicht direkt durchblutet.

    Eine Probe wird noch zusätzlich im Labor genauer untersucht.


    Da ich selbst Vitalpilze einnehme habe ich noch Reishi als Pulver und in Kapseln als Extrakt zuhause.

    Den ABM auch als Kapsel Extrakt.


    Den Maitake müsste ich mir dann noch besorgen, bzw. den ABM als Kombi.

    Die Menge von 1200mg wäre dann die Gesamtmenge vom Maitake und ABM?

    Oder jeweils 1200mg vom Maitake und ABM?


    Vielen Dank nochmals und ich werde euch auf dem Laufenden halten.


    LG

  • Hallo,

    super das die OP so gut gelaufen ist. Den ABM würde ich auf jeden Fall als Kombi nehmen. Er hat dann alle Wirksubstanzen von Pilzpulver und die hohe Wirkstoffkraft des Extraktes. Den Reishi kannst du als Pulver geben, den Maitake besorgen als Kombi Pulver/ Exttrakt. Du gibst von den ABM und den Maitake je Pilz 1200 mg und vom Reishi 3 Gramm Pulver. Ich gebe den ABM immer abends, nachts ruht der Körper und der ABM kann so seine volle Wirkkraft entfalten.

    Bin gespannt auf den Pathologiebefund ob es sich wirklich um ein Mastzellentumor handelt.


    LG Beatrix

  • Hallo Beatrix,


    vielen Dank für die Mengenangaben.


    Werde mir die Pilze nun als Kombi bestellen.


    Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich meinem Labbi die Kapseln mit in das Futter gebe oder ist es besser, diese zu öffnen und über das Futter zu streuen?

    Wie bei Labradore üblich, denke ich, dass er die Kapseln auch so fressen würde :-)


    Im Vorfeld wurde bereits eine Probe entnommen und eingeschickt und als Mastzellentumor diagnostiziert.


    Wann wäre der beste Zeitpunkt, um mit den Pilzen zu starten?

    Operiert wurde er am letzten Dienstag, die Fäden werden nächste Woche am Donnerstag gezogen.

    Bis Sonntag muss ich ihm noch Schmerztabletten geben.


    Soweit macht er einen erstaunlich fitten Eindruck und ich hoffe, es bleibt auch so.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    hier ein kurzes update.


    Heute morgen war ich zur Wundnachsorge beim Tierarzt.

    Soweit sehen die Wunden gut aus.


    Sorgen mache ich mir allerdings um den Pathologiebefund.

    Es handelt sich definitiv um einen Mastzellentumor und er wurde auch nicht vollständig entfernt.


    Werde dann nächste Woche mit den Vitalpilzen starten.

    Wie lange sollte die Therapie mit den Vitalpilzen mindestens andauern, bzw. wann sollte man eine Pause einlegen?


    Viele Grüße

  • Hey,

    oh je leider doch ein Mastzellentumor. Warte bitte nicht so lange du kannst den Vitalpilz sofort einsetzen. Die OP Nachsorge kannst du vielleicht noch mit Homöopathika unterstützen.

    Die Vitalpilze gibst du vorerst mal über ein halbes Jahr . Frag doch mal den Tierarzt ob er bei deinem Hund eine Misteltherapie zusätzlich zu den Vitalpilzen machen kann.

    LG Beatrix

  • Hallo,

    die Wunden sehen soweit ganz gut aus.

    Am Donnerstag werden die Fäden gezogen.


    Heute sind die Pilze als Pulver und Extrakt gekommen.

    Ich werde dann mit dem ABM heute Abend beginnen.


    Sollte man die Dosis einschleichen?

    Eine Frage habe ich bezüglich des Kombiproduktes.

    Die 1200mg gilt ja pro Pilz.

    Bei meinem Produkt sind es pro Kapsel 250mg Extrakt und 150mg Pulver.

    Um auf die 1200mg zu kommen, müsste ich also 3 Kapseln täglich geben.

    Macht es einen Unterschied, ob ich die ganze Kapsel in das Futter gebe oder ist es besser, die Kapsel zu öffnen?


    Vielen Dank im Voraus und danke für die Tipps und Empfehlungen.

  • Hey,

    schön das die Wunden gut heilen. Nein bei der Diagnose nicht einschleichen, gleich die Dosis also 3 Kapseln täglich . Ich selbst sage meinen Patienten sie sollen die Kapseln öffnen und über das Essen geben aber die Kapseln können auch im ganzen gegeben werden, die Wirkung ist die Gleiche.

    Drück euch nun fest die Daumen das es Berg auf geht.

    LG Beatrix

  • Hallo,


    er bekommt jetzt seit 5 Tagen die Vitalpilze. Ich habe die Kapseln direkt in das Futter gegeben.

    Wie ich mir schon gedacht habe, ist das bei einem Labrador kein Problem. Sie werden einfach und ohne Probleme mit aufgenommen als wären sie gar nicht da.


    Die Fäden wurden bereits gezogen und eine Wunde sah nicht so gut aus. Diese war ziemlich "verkrustet".


    Heute morgen sah sie allerdings schon viel besser aus.


    Er macht weiterhin einen fitten Eindruck.


    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    hier mal wieder ein kleines Update.


    Die Wunden sind alle gut verheilt und unserem Hund geht es soweit ganz gut.


    Die Vitalpilze geben wir nun seit 4 Wochen und konnten keine unerwünschten Nebenwirkungen feststellen.

    Wir haben es jetzt so eingeteilt, dass wir morgens 3 Kapseln Maitake als Pulver/Extrakt und dazu noch 1,5gr. Reishi Pulver geben.

    Abends bekommt er 3 Kapseln ABM (Agaricus) plus 1,5gr. Reishi Pulver.


    Die Kapseln geben wir einfach so in das Futter und das Pulver wird über das Futter gestreut.

    Ich hoffe, diese Darreichungsform geht so in Ordnung.


    Am Anfang konnte er mit dem Reishi wohl nicht viel anfangen und war etwas skeptisch gegenüber dem Geschmack.

    Mittlerweile hat er sich daran gewöhnt und futtert in gewohnter Labrador Manier alles weg :):thumbup:


    Aufgefallen ist uns, dass er durch das Reishipulver nach dem Fressen total entspannt wirkt.

    Insgesamt macht er für seine 12 Jahre einen fitten Eindruck.


    Viele Grüße und schöne Pfingsten an alle


    mushroom75

  • Hallo Mushroom ,

    hört sich doch ganz gut an . Gib die Vitalpilze erstmal so weiter über einen Zeitraum von 3 Monaten. Dann schauen wir ob es so bleibt oder wir vielleicht noch etwas ergänzen.

    Also weiter :*so

  • Hallo,

    es liegen mal wieder turbulente Tage hinter uns.


    Am Donnerstag waren wir beim Tiernotdienst, weil unser Stammtierarzt in Urlaub ist.

    Unser Hund hatte Durchfall und hatte auch das Futter verweigert.

    Er bekam darauf eine Spritze (Vit. B und Hexa).

    Am Abend wollte er noch immer kein Futter zu sich nehmen, machte aber dennoch einen guten Eindruck.


    Am Freitag wollte er immer wieder Kot absetzen. Es kam aber nichts mehr. Uns fiel auf, dass er auch mehr urinierte.

    Also wieder zum Tierarzt, diesmal wieder ein anderer.

    Nach der Anamnese bekam er Novalgin und ein Magenschonendes Mittel gespritzt.

    Am Abend hatte er dann wieder etwas von seiner Schonkost gefressen.


    Am Samstag musste er sehr viel urinieren.

    Später sah ich, dass er einen rötlichen Ausfluss hatte.

    Also wieder beim Tiernotdienst (diesmal wieder den Tierarzt vom Freitag) angerufen und ihm alles geschildert.

    Wir sollten vorbeikommen.


    Er hat unseren Hund abgetastet und meinte er hätte da etwas ertastet. Möglicherweise einen Blasenstein.

    Durch seine Vorgeschichte mit dem Mastzellentumor kann er einen Tumor in der Blase nicht ausschließen.

    Morgen sollen wir zu unserem Tierarzt und ein Ultraschall der Blase machen lassen.

    Er bekam nochmals Novalgin gespritzt und für 14 Tage ein Antibiotikum.


    Gestern Abend hatte er großen Appetit gehabt und hat auch gut gefressen.


    Jetzt sind wir natürlich fix und fertig und am Boden zerstört.


    Heute Morgen hat wieder gefressen und auch Kot abgesetzt und auch Urin. Einige kleine Flecken Ausfluss hatte ich auf den Fliesen entdeckt, aber nicht mehr so viele wie gestern.


    Wie sieht es mit den Vitalpilzen aus?

    Kann ich diese trotz des Antibiotikums weiter geben?


    Ist jetzt etwas länger geworden, Sorry


    Viele Grüße

  • Hallo,

    oh je. Gib den ABM auf jedem Fall weiter , mit dem Reishi warte bis alles andere abgeklärt ist. Wurde mal der Urin untersucht ? Vielleicht hat er ja einfach nur sich den Magen verdorben , es muss nicht gleich ein Tumor sein. Nun ist es schon Dienstag, geht es deinem Hund besser ?

  • Hallo,

    gestern waren wir bei unserer Stammtierärztin und hatte ihr alles geschildert.


    Daraufhin wurde er geröntgt. Leider war das Röntgenbild nicht wirklich aussagekräftig, da der Hund so nervös war und ziemlich gehechelt hatte und das Bild doch sehr "verwackelt" war.


    Tierärztin hatte ihn dann auch abgetastet und konnte nichts ertasten. Die Prostata wurde auch untersucht und die ist vergrößert.

    Daher würde auch der rötliche Ausfluss kommen und kann auch die anderen Probleme verursachen.

    Zur weiteren Abklärung werden am nächsten Montag alle Organe mit dem Ultraschall untersucht.

    Urinprobe wurde in der Praxis untersucht und soll auch eingeschickt werden.


    Das Antibiotikum haben wir wieder abgesetzt, weil er eine Stunde nach der Einnahme erbrochen hatte.

    Jetzt hat er Entzündungshemmende Tabletten bekommen und seit gestern Abend hat er wieder ganz normal gefressen.

    Auch heute Morgen hatte er wieder alles aufgefressen.


    Wir hatte nun einige Tage mit den Vitalpilzen ausgesetzt, da er ja so gut wie nichts gefressen hatte.

    Gestern Abend hatte er wieder 3 Kapseln ABM (Pulver/Extrakt) bekommen und auch aufgenommen.

    Heute Morgen hat er auch wieder die Maitake Kapseln mit in das Futter bekommen.


    Den Reishi hatten wir nicht gegeben.


    War es in Ordnung, den Maitake wieder zu geben?


    Nun müssen wir erstmal den Montag abwarten, was bei der Ultraschalluntersuchen heraus kommt.

  • Hallo,

    was für Aufregungen- Ja es ist gut die Vitalpilze wieder zu geben und ich hoffe es geht jetzt aufwärts mit dem Hund und es kommen keine Rückschläge mehr.

    Drücke Euch so die Daumen.

    LG Beatrix

  • Hallo,


    leider habe ich bei der heutigen Ultraschalluntersuchung keine erfreuliche Diagnose erhalten.


    Das Ergebnis lautet Verdacht auf ein Prostatakarzinom.

    Alle anderen Organe scheinen in Ordnung zu sein.


    Da ich wegen dem Ultraschall bei einem Kollegen meiner Tierärztin war, warte ich nun auf den Rückruf.


    Vom Regen in die Traufe.

    Keine Ahnung was wir jetzt noch unternehmen sollen/können.

    Wir sind gerade fix und fertig.


    Viele Grüße

  • Hallo Mushroom,

    vielleicht findest du einen TA oder Therapeuten der euch zu den Vitalpilzen noch eine Misteltherapie anbieten kann.

    Nicht verzweifeln, gib den ABM weiter , erhöhe ihn auf 4 Kapseln und gib ihm den Champignon dazu , er hat antikanzerogene, Anti Tumor Wirkung , auch als Kombi Pulver /Extrakt .

    Melde dich weiterhin und berichte , ich drück euch die Daumen

    Beatrix

  • Hallo Beatrix,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Gestern hatte ich noch mit unserer Tierärztin gesprochen. Die Prognose ist nicht gut. Wenn es nicht zu schnell voranschreitet, können wir glücklich sein, wenn er es bis in das nächste Jahr schaffen wird.


    Aber da er zurzeit einen ganz normalen Eindruck macht, werden wir alles probieren.


    Ich werde jetzt noch den Champignon dazu geben.


    Den Reishi hatten wir vorerst abgesetzt. Sollen wir das Reishi Pulver wieder dazu geben?


    Ich habe zuhause den ABM noch als Extrakt. Soll ich da eventuell mischen oder einfach erhöhen auf 4 Kapseln als Extrakt/Pulver?


    Vielen Dank für die Ratschläge.