sehr großes Lipom beim Hund

  • Hallo Ihr Vitalpilz Experten,

    ich brauche mal euren Rat: Meine 13 jährige Golden Hündin hat seit mehreren Jahren Lipome (mehrere), die eine Größe bis max. kleines Hühnerei haben und nicht wachsen.

    Seit eniger Zeit ist ein weiteres Lipom auf dem Schulterblatt dazu gekommen, welches leider schnell wächst und mittlerweile ein XXXL Hühnerei ist. Schmerzen bereitet es ihr nicht.


    Nach Punktion handelt es sich auch eindeutig um ein Lipom.

    Ich würde gerne das schnelle Wachstum stoppen und deshalb einen Versuch mit Vitalpilzen starten.

    Dabei dachte ich an den Maitake? Vielleicht in Kombination mit dem Shitake?

    Was meint ihr? Habt ihr einen Rat für mich?

    Vielen Dank!

    Viele Grüße, Claudia

  • Hallo Claudia,


    mein Labrador hatte auch zwei Lipome am Vorderlauf und auf der Bauchunterseite. Das am Bauch war so groß wie eine Orange.

    Es hatte ihm auch keine Schmerzen bereitet. Am Anfang wuchs es auch sehr schnell, bis diese Größe erreicht war.

    Meine Tierärztin wollte auch nicht operieren, da eine Narkose in einem höheren alter (12 Jahre) immer ein Risiko darstellt.

    Entfernt wurde es jetzt, da mein Hund einen Mastzelltumor entfernt wurde und es dann gleich mit operiert wurde.

    Es war echt riesig.


    Gut ist schonmal, das es sich wirklich um ein Lipom handelt und somit nicht bösartig ist.


    Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass man bei Lipomen den Coprinus und den Shiitake einsetzen kann.


    Es wird sich aber bestimmt jemand unserer Profis hier melden.


    Viele Grüße

  • Hallo Claudia

    bei einem Lipom würde man den Maitake und den ABM geben , beide Vitalpilze als Pulver/Extrakt. Bei einem Hund würde man eine Verzehrmenge von 1200mg geben.

    Ich würde kein Lipom operieren aber man muss sie im Auge behalten.

    LG Beatrix