Lungenkarzinom

  • Hallo, bei meinem Mann wurde vor kurzem ein Adeno-Karzinom der Lunge diagnostiziert, leider schon weiter fortgeschritten. Von Mykotroph wurden uns zwei Pilzkombinationen empfohlen, Coriolus-Maitake und Cordyceps-Reishi beide als Pulver-Kapseln. Also immer zwei Pilze in einer Kapsel. Die Kapseln enthalten 600 mg bzw. 650 mg Pilzpulver. Wieviel von jedem Pilz ist leider nicht angegeben.

    Bei der empfohlenen Einnahme von 3 x 1 Kps. tgl. frage ich mich, ob das bei Krebs tatsächlich ausreichend ist.

    Wären vielleicht Extrakte besser und evtl. auch jeweils der einzelne Pilz statt einer Kombination? Da nimmt man doch wahrscheinlich mehr von jedem Pilz auf?

    Wir haben erstmal mit diesen Kombinationen angefangen, tgl. eine Kapsel von jeder, wahrscheinlich schon mal besser als gar nichts. Möchte aber natürlich das Maximum an Therapie, deshalb meine Frage nach dem Extrakt. Und sind diese Pilze bei Lungenkrebs die richtigen? Ich habe auch von ABM gelesen, wäre der eher zu empfehlen?

    Wir möchten auch was zur Begleitung der Chemo- und Strahlentherapie, um die Nebenwirkungen etwas abzumildern.

    Ich bin total überfordert, habe wahnsinnige Angst um meinen Mann 😥

    Vielen Dank schon einmal.

  • Hallo Daggi,


    das kann ich verstehen, dass Dir diese Diagnose Angst bereitet. Vielleicht kennst Du ja die Aussage: eine Diagnose kann man akzeptieren, eine Prognose nicht.

    Die Kombination von Reishi, Cordyceps, Coriolus und Maitake ist bewährt bei einem Lungen-Ca. Wir von der GFV raten bei diesen schwerwiegenden Erkrankungen zu den Extrakten, da diese einen 20-fach höheren Anteil an Polysacchariden haben, welche wir für die Modulierung des Immunsystems benötigen, um eine optimale Unterstützung gegen den Krebs zu erreichen. Auch würde ich die Vitalpilze als einzelne Kapseln bevorzugen mit einer Verzehrsmenge von ca. 1.200 bis 1.800mg pro Pilz und Tag. Das wären ca. 3 - 4 Kapseln pro Pilz und Tag.

    Allerdings ist es sicherlich eine gute Idee währende der Chemo auch die reinen Pilzpulver einzusetzen, da diese bei der Unterstützung der Entgiftungsleistung des Körpers Vorteile gegenüber den reinen Extrakten haben. Also wäre die Überlegung während der Chemo die Pulverkapseln und danach dann die Extrakte. Sollte ein OP anstehen, dann die Pilze bitte 1 - 2 Wochen vorher absetzen, da diese evtl. die Blutungszeit verlängern könnten. Sobald dann wieder feste Nahrung zugeführt werden darf, kann mit den Pilzen wieder begonnen werden.


    Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles, alles Gute und viel Kraft

    UlliM

  • Liebe Ulli,

    eine endgültige Entscheidung, ob OP oder nicht, wird erst nach dem ersten Zyklus der Chemo und nach der Hälfte der Bestrahlung getroffen. Aber es sieht diesbezüglich nicht gut aus.

    Wir schleichen gerade die beiden Kombis der o.g. Pilze ein, aber wie gesagt, weiß ich nicht ob Kombis so gut sind oder doch lieber Einzelpräparate.

    Auf jeden Fall werden wir nach der Chemo die Extrakte einnehmen. Ich habe mir bei z.b. Hawlik welche angesehen mit 300 mg Extrakt pro Kapsel. Das wären dann 5 - 6 Kapseln pro Pilz und pro Tag, hab ich das so richtig verstanden? Also bei 4 verschiedenen Pilzen 24 Kapseln pro Tag.

    Liebe Grüße Daggi

  • Hallo Daggi,

    Ich wünsche dir und deinem Mann alles gute.

    Die meisten Studien bezüglich krebsgeschehen sind mit Extrakte gemacht wurden. Du hast Uulim gut verstanden: die Dosierung ist 1200 Milligramm bis 1800 Milligramm pro Tag und Pilz. Mann kann bis vier Pilze nehmen ohne Probleme. Mann kann auch die Kapseln mit der Nahrung oder ein Joghurt mischen. Pilz- Pulver hat auch Vorteile aber er ist, meiner Meinung nach, erst wenn der Gesundheit-Zustand wieder stabilisiert , vorbeugend, Oder in bestimmten Fällen.
    ein Tipp für dich: der Cordyceps in meiner Erfahrung hilft sehr gut gehen Angst, Neigung zu Depressionen und Angst vor Krankheiten. Er hat mir sehr gut geholfen als ich viel Angst hatte vor Verlust eines geliebten Menschen. Vielleicht wäre das nützlich für dich zu probieren. Der Schock der Diagnose wird besser und ihr findet mehr Kraft zu kämpfen.
    alles gute Josef

  • vielen Dank für Deinen Zuspruch. Die Angst überwiegt im Moment noch sehr. Jetzt ist vor zwei Tagen auch noch unser Hund, unser kleines Baby, ganz plötzlich an Krebs gestorben 😥😥 das zieht nochmal richtig runter.

    Aber ich werde aufrappeln, schon für meinen Mann.

    Vielleicht noch eine Frage, die Extrakte sagtet Ihr nach der Chemo. Er bekommt aber noch 3 Wochen länger Bestrahlung. Kann man während der Bestrahlung schon die Extrakte nehmen oder auch erst besser danach?

    LG Dagmar

  • Hallo Daggi,


    Oh je, da musst Du jetzt einiges verkraften...

    Deine Fragen bzgl. der Dosierung hat Dir der Josef schon ganz hervorragend beantwortet. Die Extrakte können auch schon während der Bestrahlung genommen werden - kein Problem.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deinen Mann

    UlliM

  • Liebe UlliM,

    ich brauchte gerade erst ein paar Tage, meinem Mann geht's gar nicht gut. Er hat jetzt Nebenwirkungen der Therapie. Immer leichte Übelkeit, isst sehr wenig, hat in der letzten Woche 3 KG abgenommen.

    Jetzt quält er sich mit dem Trinken, wenn's hoch kommt schafft er so eben 2 Liter, wenn überhaupt. Jetzt habe ich Angst mit der Pilzeinnahme, da man ja mindestens 3 % des Körpergewichts trinken muss. Er wiegt noch 71 kg , kann er da überhaupt die Pilzextrakte einnehmen?

    Entschuldige die vielen Fragen, ich bin so unsicher, will auch nichts falsch machen, nicht dass es ihm schadet 😥

    Übrigens hatte ich auch schon Chagapilz als Brocken gekauft und davon Tee gemacht. Er trinkt davon z.zt. 2 x 150 ml ungefähr. Kann er den zu den 4 Pilzen zusätzlich noch trinken oder wird das zuviel. Weil Josef schrieb 4 Pilze seien kein Problem, das wären ja dann 5 Stück.

    Danke für eure Geduld mit mir.

    LG Dagmar

  • Hallo, habe soeben die Nachricht bekommen, dass mein Mann in der Notaufnahme im Krankenhaus ist, ich war gerade arbeiten und fahre jetzt hin.

    Eine Ader am Hals ist verstopft, evtl. vom Port für die Chemo.

    Er soll Blutverdünner bekommen, darf er dann überhaupt die Pilze weiter einnehmen?

    Ich benötige dringend eure Hilfe.

  • Hallo Daggi,


    ich war die letzten 2 Wochen im Urlaub, weswegen ich Dir nicht geantwortet habe.

    Zu Deinen 1. Fragen: Pilze und Chaga-Tee sind in Ordnung, können kombiniert werden. Wenn er nur 2 l am Tag trinkt ist das bei 71 kg absolut in Ordnung.


    Pilze und Blutverdünner können gleichzeitig genommen werden, allerdings sollte dann genau beobachtet werden, wie leicht und wie viele blaue Flecken sich auf der Haut bilden. Ggf. mit dem behandelnden Arzt sprechen. Am Besten wäre auch ein Behandler vor Ort für euch, der sich mit den Pilzen auskennt und den du immer fragen kannst.

    Unter: Therapeuten finden - Umkreissuche (vitalpilze.de) kannst du nachsehen, ob jemand in der Nähe von euch ist.


    Ganz liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM