Morbus Ledderhose

  • Hallo, besonders an PetraS und CorinnaS,
    war heute bei einer Therapeutin, die mittels Kinesiologie Vitalpilze ausgetestet hat.
    Soll morgens und mittags jeweils 1 x Corydeps Extrakt und Reishi Extrakt nehmen. (3 Monate lang)
    Mein erster Eindruck: man sollte sich wirklich testen und beraten lassen, denn nur so hat man eine
    auf den eigenen Körper abgestimmte Therapie.
    Hoffe es wirkt, wichtig war mir auch meine Phsyche zu stabilisieren.
    Viele liebe Grüße :)

  • Hallo liebes Forum,
    ich bin hier durch Zufall gelandet. Wie das so ist... habe Morbus Ledderhose und Dupuytren und ziemlich starke Schmerzen im Händen und Füßen. Ich glaube ich bin bei der gleichen Therapeutin wie SueEllen,( welch ein Zufall) habe mir dann am Mittwoch gleich die Pilze bestellt und bin sehr gespannt wie und ob es wirkt. Ich bin schon zweimal operiert worden und habe keine Lust mehr auf Chirurgen die nur schneiden wollen und sonst keine Alternativen anbieten. Ich halte es bald nicht mehr aus und setze große Hoffnung in die Pilze. Ich halte euch auf dem Laufenden wie es anschlägt. Ich hoffe die Pilze kommen am Montag.

  • Hallo, ich hatte ja zu dem Thema schon zweimal geantwortet.
    Und da ich inzwischen ,seit dem ersten Auftreten von M.Ledderhose nur noch Einlagen trage und inzwischen,wenn auch für andere Wehwehchen die Pilze nehme, die Beschwerden der Ledderhose nicht mehr da sind,kann ich nur noch raten: Bitte lange und lange überlegen ob ihr euch operieren lasst.
    Immerhin hat mir damals der Arzt den ich nun als letztes aufsuchte und innerlich ihm die Entscheidung überlassen wollte geraten:
    Sowas kommt gerne nach einer OP wieder. Da wäre die OP die letzte Möglichkeit um extreme Schmerzen zu lindern, aber die werden wieder kommen.


    Ich weiss ja aus eigener Erfahrung mit den Füssen, wie schlimm die Schmerzen sein können.
    Aber mein durchhalten hat sich ja als positiv erwiesen. Dabei hatte ich mir beim ersten Arzt noch schlimme wehtuende Spritzen in die Füsse geben lassen.Hat ausser einer 1 Tag Linderung nicht viel geholfen. Mir haben die Einlagen und das öftere Schuhwechseln am Tage geholfen. ( mache ich immer noch )
    Erst später habe ich mit den Pilzen angefangen.


    Einer Bekannten hat die Radiotherapie in Verbindung mit Einlagen sehr gut geholfen.
    Aber auch sie hatte sich gegen die OP entschieden.


    Gebt nicht auf, nutzt erstmal alle alternativen Möglichkeiten,ehe ihr euch operieren lasst.


    Eines möchte ich aber noch dazu sagen, meine Kollegin und ich , wir tauschen uns gelegentlich mal über das Thema aus, immer dann wenn einer von wieder merkt da ist die M. Ledderhose im Anmarsch, insofern das einem die Füsse weh tun und man leicht knoten merkbar spürt. In dem Gespräch stellt dann der jeweils Betroffene fest: 1. ich habe nicht genug auf mich geachtet und insofern 2. die Einlagen vergessen oder 3.Schuhe nicht oft genug gewechselt oder absolut unbequeme aber toll ausssehende Schuhe ohne Einlagen extrem lange getragen!
    Achtet auf euch ,eure Füsse und Hände.



    vg Lia