Stress, verringerte Konzentrations- und Leistungsfähigkeit

  • Hallo,


    ich habe dieses Forum gestern gefunden und muss sagen, dass ich wirklich froh darüber bin. Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit Vitalpilzen, weil ich hoffe, damit ein wenig Abhilfe bei meinen Problemen zu bekommen.


    Aktuell stehe ich in der Arbeit ziemlich unter Druck, weil einfach so viel zu tun ist (Ich arbeite Vollzeit und bin nebenbei auch noch selbstständig). Außerdem habe ich zwei kleine Kinder zu Hause, was wirklich wunderbar, aber auch anstrengend ist.


    Aktuell ist also alles ein bisschen viel und ich merke, wie meine Konzentrations- und Leistungsfähigkeit stark darunter leiden, was dann natürlich zu noch mehr Stress führt, weil ich hinter dem Zeitplan hinterherhinke. (Ich arbeite gerade aktiv daran, das Arbeitspensum zu reduzieren, weil das langfristig natürlich nicht gesund ist. Es ist auch schon Besserung in Sicht - das wird aber noch ein wenig dauern.) Nun habe ich mir gedacht, dass ich mir ein wenig Unterstützung von Vitalpilzen hole.

    Ich habe diesbezüglich ein paar Fragen:


    1. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, welche Pilze mir dabei helfen können, mich besser/länger zu fokussieren, konzentriert zu arbeiten und allgemein leistungsfähiger zu sein? Ich habe schon ein wenig recherchiert und denke hier an eine Kombination aus Reishi, Hericium und Cordyceps. Was haltet ihr davon?


    2. Stress wirkt sich ja auch negativ auf die Immunabwehr aus. Nachdem, was ich bis jetzt gelesen habe, helfen fast alle Vitalpilze dabei, das Immunsystem zu stärken. Ist das so richtig?


    3. Da ich auch schlechter schlafe wegen des stressigen Alltags, wäre auch hier ein wenig Hilfe toll. Ist es richtig, das Hericium und Reishi, die ich ja für verbesserte Konzentration nehmen möchte, mir auch hier helfen können? Gibt es noch andere Pilze, die gut wären?


    4. Wie sieht es mit etwaigen Wechsel- oder Nebenwirkungen aus, wenn ich mehrere Vitalpilze auf einmal nehme? Kann es hier zu Problemen kommen?

    Ist eigentlich eine Überdosierung möglich? Muss man hier aufpassen? (Nicht, dass ich jetzt kiloweise Pilzextrakte und -pulver konsumieren will, aber ich würde mich besser fühlen, wenn ich es weiß.)



    Ich hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen.

    Danke.


  • Hallo Hannibal,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Der Reishi als Extrakt und der Cordyceps sind zwei Pilze die sehr viel Power geben, die Leistungsfähigkeit erhöhen, stressresistenter machen, das Immunsystem positiv beeinflussen, die Stimmung aufhellen,...

    Der Hericium ist ein Vitalpilz der auch stressresistenter macht und uns ein "dickes Fell" wachsen lässt und auch auf das Immunsystem positiv einwirkt. D.h. es regt einen alles nicht mehr so auf und man ist u.U. die Ruhe in Person ;). Du siehst, Deine Auswahl ist schon sehr, sehr gut. Der Hericium hat auch eine beruhigende Wirkung auf das vegetative Nervensystem und kann somit zu einer Schlafförderung beitragen. Der Reishi als Pulver wirkt auch sehr schlaffördernd. Eine Idee wäre evtl. auch ein Melatonin-Spray, das kurz vor dem zu Bett gehen in den Mund gesprüht wird und eine schlaffördernde Wirkung hat.

    In der Regel werden 3 - 4 Pilze problemlos miteinander kombiniert, sie unterstützen sich sogar gegenseitig. Es gibt bei den Pilzen keine Überdosierung, keine letale Dosis und auch keinen Gewöhnungseffekt.

    Wenn Du Probleme mit dem Magen-/Darmtrakt hast, dann würde ich an Deiner Stelle zu Beginn die reinen Extrakte einsetzen, da diese das Chitin-Gerüst, welches dem Pilz seine Form gibt, nicht mehr enthalten. Dieses Chitin-Gerüst können wir Menschen so gut wie nicht verstoffwechseln und es kann so zu Blähungen, Durchfällen, Übelkeit,... evtl. führen. Wenn Du keine Probleme hast dann könntest Du den Reishi als Extrakt für die Anregung, den Cordyceps und den Hericium als reine Pulver und den Reishi am Abend als Pulver für die Schlafförderung verzehren. Eine normale Einnahmemenge ist beim Extrakt 1.200 bis 1.800 mg und beim Pulver 2 - 3 g pro Pilz und Tag. Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und / oder Kräutertees.

    Aber trotz der Pilze solltest Du nicht vergessen Dein Arbeitspensum unbedingt zu verringern, da auf Dauer eine so hohe Belastung auch die Pilze nicht ausgleichen können.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo UlliM,


    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Beantwortung meiner Fragen.

    Ein Punkt, den ich noch nicht ganz verstanden habe: worin besteht der Unterschied zwischen Extrakt und Pulver (abgesehen vom fehlenden Chitin und der Verfügbarkeit anderer Vitalstoffe)? Verstehe ich das richtig, das Extrakt eher anregender wirkt als Pulver? Und ist das generell so oder von Pilz zu Pilz verschieden bzw. wann sollte man eher auf Extrakt, wann auf Pulver zurückgreifen?


    Danke.

  • Hallo Hannibal,


    das Extrakt wird eingesetzt wenn das Immunsystem mit im Spiel ist und das Pulver wenn das Immunsystem nicht involviert ist. Zudem ist das Pulver ein guter Entgifter. Nur beim Reishi gibt es den Effekt, dass der Extrakt anregend und das Pulver beruhigend ist. Dies ist aber nur beim Reishi so. Sollten Magen-/Darmprobleme bestehen ist es immer eine gute Idee auf die Extrakte zu gehen, da diese die Verdauung nicht zusätzlich reizen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • das Extrakt wird eingesetzt wenn das Immunsystem mit im Spiel ist und das Pulver wenn das Immunsystem nicht involviert ist.

    Vielen Dank für die Antwort UlliM. Könntest du das hier noch ein wenig genauer ausführen? Was heißt "wenn das Immunsystem mit im Spiel ist" genau? Worauf bezieht sich das?


    Danke.

  • Ich bin zwar nicht Uulim aber vielleicht kann ich das auch ein bisschen erläutern.

    Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die einen direkten Bezug zu Immunsystem haben: Entzündungen, Krebs, Allergien, Diabetes Typ 2, Autoimmune Erkrankungen ( Hashimoto & co) Arthrose & co, Rheuma….diese Krankheiten und viele andere finden statt weil das Immunsystem geschwächt ist oder überschiesst. Auf Jedenfalls das Immunsystem ist „ aus der Reihe geraten „. Das Immunsystem muss ausgeglichen sein. Hier kommen Extrakte im Spiel.
    wenn ich zum Beispiel nur besser schlafen möchte oder langfristig die Hormonelle Produktion im Körper ausgleichen möchte kommen auch Pulver Extrakte im Spiel. Extrakte generell sind empfohlen wenn man richtig Beschwerden hat und will ein bisschen schneller das Problem eingehen. Das heißt aber nicht das Pulver wäre unwirksam. Es ist nur vielleicht langsamer und könnte manchmal nicht ausreichend sein. wenn es mir aber besser geht kann ich mit reinem Pulver langfristig oder prophylaktisch arbeiten.
    Wenn der Darm betroffen ist muss man auf die Extrakte zugreifen denn Pulver kann den Darm ( wegen Chitin) weiter belasten.

    Alles gute

  • Hallo Hannibal,


    ich denke, dass Josef Dir eine ausreichende Antwort gegeben hat.

    Der reine Extrakt wird dann eingesetzt wenn das Immunsystem moduliert werden soll. Entweder zur Unterstützung wenn es zu schwach ist oder zur Dämpfung wenn es überschießt.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM