Erste Erfahrungen mit Hericium und Reishi

  • Hey,


    ich bin auf euer Forum gestoßen, da ich seit über einem Jahr Probleme mit dem Magen habe. Es gibt nur ein paar Dinge, die ich essen kann, ohne Magenschmerzen danach zu bekommen. Verschriebene Medikamente (Protonenpumpenhemmer) haben nicht geholfen.


    So, jetzt habe ich mir die Kombination Hericium und Reishi herausgesucht. Mich begleiten noch andere Wehwehchen. Durch eine stressige Phase bin ich momentan etwas innerlich unruhig. Nehme auch schon seit Jahren ein Antidepressivum gegen eine Angststörung. Außerdem leide ich schon länger unter starken Schlafstörungen und Restless Legs.


    Nun bin ich erst einige Tage mit den Pilzen dabei: 3x am Tag Hericium + 1x am Tag Reishi.


    Dass mich der Hericium müde machen soll und ruhiger, davon habe ich noch nichts gemerkt. Natürlich erwarte ich das nach so einiger kurzen Zeit auch noch nicht^^ Allerdings habe ich wohl schon leichte Fortschritte bezüglich meines Magens verzeichnen können. Wobei ich gestern einen extremen Einbruch hatte. Nach dem Mittagessen hatte ich 5 Stunden lang schlimme Magenschmerzen, die einfach nicht aufhören wollten. So schlimm hatte ich es schon lange nicht mehr erlebt. Naja, weiterbeobachten.


    Heute wurde ich nach der mittäglichen Einnahme von den beiden Pilzen unruhig. Ich habe da eher den Reishi in Verdacht als den Hericium. Könnte natürlich generell durch mein angeschlagenes Nervenkostüm herbeigeführt worden sein. ALLERDINGS habe ich heute Vormittags Beruhigungsmittel genommen, und da sollte ich nachmittags eher nicht wieder unruhig sein. Von daher habe ich den Reishi im Auge. Habe eben gelesen, dass der sich manchmal nicht mit Schilddrüsenhormonen verträgt, und diese nehme ich täglich, auf Grund einer Unterfunktion.


    Jetzt weiß ich nicht so recht, wie ich weiter vorgehen sollte. Am liebsten würde ich den Reishi mal morgen nicht nehmen. Oder sind das bloß Entgiftungserscheinungen? Erstverschlimmerungen? Und ich muss einfach nur abwarten? Oder vertrage ich ihn nicht. Schwierig!


    Ich würde mich über Kommentare sehr freuen! ;)

  • Hallo,

    Herzlich willkommen im Forum.

    In deinem Fall wäre es gut die Pilze ganz langsam einzuschleichen und nur jede neue Woche ein bisschen mehr nehmen bis der gezielten Dosis erricht wird. Da du Magenschmerzen hast, empfiehlt sich nur Extrakte zu nehmen denn Pulver hat noch Chitin, was der Magen weiter stört. Die Nebenwirkungen der antidepressiva bezüglich der Darm sind bekannt und stehen auf dem Packzettel. Eine Freundin von mir ( nimmt auch antidepressiva) und versucht es mit Hilfe von Reishi abzusetzen. Wir haben es geschafft bis jetzt von 15 Milligramm auf 10. der Reishi Pulver nimmt sie regelmäßig seit einem Jahr. Dadurch ist sie viel ruhiger geworden aber ab und zu hat sie Bauchschmerzen und oder herzrasen ( wegen absetzen). Aber alles bei ihr ist ein grösses Stück besser geworden. Das Problem mit Reishi und Schilddrüsen kann dir nur die Expertin hier beantworten. Ich habe da keine praktische Erfahrungen. Ich möchte dir am Ende sagen, bleib geduldig. Benutzte bitter Stoffe wenn dein Darm Probleme hat und bleib bei der Pilzen. Höchstwahrscheinlich wird dir in der Zukunft besser gehen.

    Alles gute

    Josef

  • Gestern hatte ich nämlich auch wieder Magenschmerzen, trotz Schonkost.

    Heute bin ich bisher noch verschont geblieben und die innere Unruhe am Nachmittag war auch nicht vorhanden.

  • Ich hatte früher mal Neurodermitis und nun war es so , als ich mit Pilzen begann , flackerte es in den Armbeugen wieder etwas auf .

    Das kann allerhand bedeuten . Z.B. Heilung oder Entgiftung .

    Was ich sagen will , man sollte sich in diesem Zusammenhang sein Urteil , ob man etwas verträgt oder nicht , genau überlegen . Vielleicht sind nämlich Heilung und Entgiftung für diese vorübergehenden Zustände verantwortlich .


    Was den Magen betrifft , könnte man mal mit magenschonendem Vitamin C ( z.B Calciumascorbat ) arbeiten . Erstens enthält der Magensaft 30 mal mehr Vitamin C als das Blutserum , wohlgemerkt beim Gesunden , und 2. wäre ein Mangelzustand ( Vitamin C ) der ideale Nährboden für das Helicobacter pylori .

    Eine Rezeptur hierfür wäre einen Monat täglich 2 mal 2 Gramm Vitamin C einzunehmen .

    Vitamin C hemmt die Urease . Davon ist Helicobacter abhängig .

    Man kann sagen , es verhungert praktisch .


    Calciumascorbat als Pulver ist günstig zu erwerben .

    Interessant und erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist die des Aussage Deutschen Krebsforschungszentrums Heidelberg :


    Ohne Helicobacter pylori kein Magenkrebs möglich .


    LG


    http://mito-man.de/magenerkrankungen

  • Hallo Ladybug,


    so, jetzt bin ich auch dabei ;). Auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Wenn Du bei einer gleichzeitigen Einnahme von L-Thyroxin und Reishi unruhig wirst, dann ist es der Reishi - dann bitte den Reishi nicht verwenden.

    Der Hericium braucht natürlich eine gewisse Zeit, bis er wirkt. Du kannst auch gerne die Kapseln öffnen und den Inhalt in eine Speise oder ein Getränk einrühren - kein Problem, dann muss sich Dein armer geplagter Magen nicht auch noch mit den Cellulosekapseln abmühen.

    Der Reishi wirkt auch so, dass er ein Problem "sichtbarer" macht, bevor er es abarbeitet soweit wie möglich. Es kann schon sein, dass sich Deine Magenschmerzen durch den Reishi kurzzeitig verschlimmern, bevor sie besser werden. Allerdings schließe ich mich dem Rat vom Josef an und würde an Deiner Stelle auch ganz langsam und vorsichtig beginnen. Hier würde ich den Hericium favorisieren, damit Dein Magen und Deine Psyche sich beruhigen können. Ich könnte mir vorstellen, dass Du evtl. dann auch den Reishi vertragen wirst.

    Allerdings wäre es besonders in Deinem Fall natürlich das Beste, wenn Du zu einer/m Therapeuten/in vor Ort gehen würdest. Unter: Therapeuten finden in Deutschland (vitalpilze.de) kannst Du nachsehen, ob jemand bei Dir in der Nähe ist der sich mit Pilzen auskennt.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Ich bin gerade mehr als verunsichert. Ich habe wohl zu schnell zuviel gewollt. Ich bin morgen erst zwei Wochen dabei und bin bei 3x Hericium Extrakt am Tag. Es soll sich ja positiv auf das ZNS auswirken und beruhigen. Aber mir geht es von Tag zu Tag schlimmer mit einer Unruhe, die ich schon lange nicht mehr so kannte. Durch mein Antidepressiva und Therapie ging es mir eigentlich recht gut.

    Außerdem habe ich die ganze Nacht nicht geschlafen. Mein Restless Leg Syndrom hat sich dafür aber sehr gebessert. Gestern dachte ich noch so, dass ich jetzt dadurch müsse und mir es schon irgendwann wieder besser geht. Doch jetzt möchte ich lieber wieder auf einmal am Tag reduzieren.

    Ist so eine Reaktion überhaupt möglich?

  • Hallo Ladybug,


    ich würde an Deiner Stelle wirklich eine Therapeuten vor Ort aufsuchen.

    Wenn Du die Pilze jetzt alle wieder absetzt, dann beginnt der Entgiftungsvorgang (1-6 Wochen bei den Pilzen) wieder von vorne. Vielleicht reduzierst Du den Hericium auf 1/2 Kapsel am Tag. Du kannst die Kapsel auseinanderziehen und ungefähr die Hälfte des Inhalts in eine Speise oder ein Getränk einrühren und den Rest dann am nächsten Tag. So musst Du nicht ganz aufhören und die Entgiftungsleistung geht weiter, aber halt etwas langsamer. Solltest Du Dich mit diesem Gedanken nicht anfreunden können, dann höre einfach auf Dein Bauchgefühl.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM