Arterienverkalkung

  • Hallo,

    würde meinem Vater gerne Vitalpilze empfehlen, er leidet an Arterienverkalkung und sollte seinen Cholesterinspiegel senken.

    Welche Heilpilze könnte ich ihm raten?? Und welche Dosierung?

    Lg Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,


    bei Arteriosklerose hat sich der Shiitake sehr bewährt. Auch zu einer möglichen Senkung des Cholesterinspiegels wird er verwendet. Ich würde, wenn Dein Vater keine Magen-/Darmprobleme hat, diesen vielleicht als reines Pulver verwenden. Eine normale Verzehrsmenge wären 2 - 3 g pro Tag.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deinen Vater

    UlliM

  • Hallo , anbei ein möglicher Erklärungsansatz für hohes Cholesterin und Arterienverkalkung . Vielleicht kann man zusätzlich zu den Pilzen mit Antioxidantien arbeiten .

    Zitat

    Hypercholesterinämie – der gefürchtete erhöhte Cholesterinspiegel – ist oft die Folge von “oxidativem Stress”. Dieser entsteht, wenn im Körper aufgrund von Umweltfaktoren, falscher Kost oder von Medikamenteneinnahme “freie Radikale” kursieren. Das sind Verbindungen, die darauf lauern, andere Substanzen im Körper angreifen (oxidieren) zu können. Abwehr- und Entgiftungsfunktion erfüllen Antioxidantien, zum Beispiel Vitamin E. Sind keine Antioxidantien zur Stelle, so wird die angegriffene Substanz wertlos, in Mengen sogar gefährlich.

    Im Fall der Hypercholesterinämie fehlen dem Körper meist Antioxidantien. Die LDL-Partikel werden von freien Radikalen in “oxidiertes LDL” abgewandelt. Dieses wird vom Zielgewebe nicht mehr erkannt. Die Zellen dort warten vergeblich auf ihr Cholesterin und fordern die Substanz weiterhin an. Immer mehr Membranlipid wird produziert, aber die transportierenden Lipoproteine unterwegs oxidiert. Die abgewandelten LDL-Partikel machen sich im Blutbild als Hypercholesterinämie bemerkbar. Bald schon lagern sie sich in den Arterienwänden als cholesterin- und fettreicher Plaque ab. Das führt im Extremfall zu Gerinnseln: ein Herzinfarkt droht.

    https://dgk.de/gesundheit/erna…nd-oxidativer-stress.html


    LG

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten!

    Ich habe mittlerweile für meinen Vater bereits Shiitake Extrakt und Auricularia Extrakt bestellt. Spricht etwas gegen die Einnahme als Extrakt?

    Mein Vater ist 79 Jahre alt, 167cm und wiegt ca 67 kg. Welche Dosierung würdet ihr empfehlen?

    Vielen Dank auch für den Tipp bezüglich Antioxidantien. Er nimmt bereits ein Präparat mit Vitamin E und Omega3-Fettsäuren. Und die Pilze enthalten ja, glaube ich, auch viele Antioxidantien...

    Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!

    Lg Elisabeth

  • Zitat

    Neuere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Folsäure einen Beitrag zum Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen leistet. Folsäure soll das Arterioskleroserisiko senken, indem es den Homocysteinspiegel im Blut verringert. Ein hoher Homocysteinspiegel im Blut gilt als einer der Risikofaktoren für Arteriosklerose.

    https://www.tk.de/techniker/ma…amin-b9-2004756?tkcm=aaus


    Elisabeth , ich würde mich mit Folsäure beschäftigen . "Quatrefolic " ist gut vom Körper verwertbar . .


    LG

  • Wahrscheinlich nimmt dein Vater Statine ein . Cholesterinsenker .


    Zitat

    Statine hemmen durch Blockade des Enzyms HMG-CoA-Reduktase neben der Cholesterolsynthese auch die Biosynthese von Ubichinon (Coenzym Q10).


    https://www.pharmazeutische-ze…ei-einer-statin-therapie/

    Mittlerweile kann man sagen , das verschreiben von Statinen ohne flankierte Gabe von Q10 - ist ein ärztlicher Kunstfehler .




    Q10 hat Schrittmacherfunktion im mitochondrialen Stoffwechsel und fehlt es ,gibt es Problematiken .


    LG


    Bei Supplementierungen kommt es auch auf die Dosis an . Handelt es sich dabei um eine präventive Gabe oder soll eine Krankheit behandelt werden .

  • Meinem Vater wurde zwar von seinem Arzt geraten Statine einzunehmen, er tut dies aber noch nicht, sondern wir suchen nach anderen Möglichkeiten die Cholesterinwerte zu senken... Und ich habe ihm eben zu den Heilpilzen geraten.

    lg

  • Hallo Elisabeth,


    die Pilze enthalten sehr viele Antioxidantien und unterstützen den Körper bei der Entgiftung.

    Eine normale Verzehrsmenge beim Extrakt wäre bei einem Gewicht von 67kg ca. 1.200mg pro Pilz und Tag.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deinen Vater

    UlliM