Ashwaganda Schlafbeere, Erfahrungswerte?

  • Hallo, ich leide ja schon seit Jahren unter immer wieder kehrenden Schlafstörungen die ich mit Hilfe meines Heilpraktikers auch gut in den Griff bekam. Aber vor 2 Monaten las ich einen Bericht über Ashwaganda auch Schlaf -/Winterbeere genannt. Ich habe mir im Internet ein gutes Pulver bestellt und nehme jeden Abend einen Löffel davon in Flüssigkeit. Es wirkt sehr gut, nicht wie ein Schlafmittel das man sofort müde wird und einschläft, aber es lässt mich tiefer schlafen und ich bin viel erholter am Tag. Jetzt sah ich das H* Pilze, das auch als Kapseln anbietet, das finde ich wunderbar und werde dieses mal dort bestellen, bei denen kann ich mich auf die hohe Konzentration verlassen. Hat einer von euch schon mal Erfahrung mit Aswagandha gemacht ?

    vg von Lia:)

    Einmal editiert, zuletzt von UlliM () aus folgendem Grund: Bitte keine Firmennamen ausschreiben - Danke :-)

  • Lia

    Hat den Titel des Themas von „Ashwaganda“ zu „Ashwaganda Schlafbeere, Erfahrungswerte?“ geändert.
  • Hallo ,

    ich möchte etwas berichten , was nicht mit dem Ashwaganda zu tun hat , aber dennoch interessant ist .



    Schlafmangel hat oft einen einfachen Grund . Energiemangel . Das Gehirn braucht in der Nacht enorm Energie . Regeneration des Systems usw. .


    Ein Beispiel eines Energiemangels :


    Person ist um 17.30 Uhr zu Abend , erlebt eine schlaflose Nacht , erwacht mit Kopfschmerzen ( Symptome einer Unterzuckerung) , welche beim Frühstück( 8.00 Uhr ) verschwinden.

    Benzodiazipin wird verordnet , das Schlaflabor wird bemüht . Ergebnis : Nichts , alles bleibt in alten Zuständen . Ratlosigkeit .


    Nun die alternative (logische) Intervention . Zeitpunkt 21.45 Uhr . Zwei Scheiben Käse .

    Problematik behoben .


    LG


    Ich las , es gab/gibt Problematiken mit Lipiden . Anbei eine Übersicht von Dingen zum Thema , wie es sich tatsächlich verhält .

    https://www.dr-kuklinski.info/…chondriale-zytopathie.pdf

  • Axel , vielen Dank für die Übersicht. Wenn es auch für einen Laien sehr schwer zu lesen ist. Da ich seit etlichen Jahren Diabetis Typ 2 bin, kenne ich mich damit etwas aus, und ja, ich muss auch sagen, ich habe von den Anfängen bis jetzt, einiges eher intuitiv geändert. Und das mit Erfolg. Ich habe erstmal abgenommen. Und aktuell achte ich sehr auf die Kohlenhydrate, und nicht so sehr auf das Fett, und natürlich sehr auf den versteckten Zucker. Fazit für mich: Ich habe jetzt seit einem Jahr einen Langzeitwert von 5,6-5,8 und brauche keine Medikamente. Also mache ich damit für mich alles richtig. Dennoch darf ich nie leichtsinnig werden. Ich bin da schon in allem sehr konsequent.


    Dennoch, solche Studien ändern sich ständig. Vor Jahren hiess es immer Kaffee ist nicht gut, Eier sind nicht gut usw. Und dann ändert sich wieder alles. Ich denke ,wenn man mal ein bisschen mehr auf sein Körpergefühl hört, dann wäre das schon sehr hilfreich.





    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Ashwaganda. Ich wache nach wie vor 2 mal nachts auf, aber eher wechseljahres bedingt, das ich zur toilette muss, und kann danach wunderbar wieder ein-und durchschlafen. Nichts anderes vorher hat mir in den letzten Jahren so geholfen.

  • Das ist sehr schön , was du schreibst , Lia .


    Ich persönlich , arbeite auch mit der Intuition und der Recherche .

    Beim letzten Arztbesuch konnte ich dem betreffenden Arzt nur eine Frage stellen : " Wo haben sie eigentlich den ganzen Schwachsinn her , den sie hier erzählen " .

    Es wird nach Richtlinien gearbeitet .Aufgestellt von Institutionen , deren Geldgeber zum großen Teil aus der Pharmabranche kommen .


    Gott sei Dank heißt es nicht : "Friss oder stirb " , sondern ,man kann sich selbst kümmern !


    LG