Magen/Darmprobleme Übersäuerung

  • Hallo in die Runde!

    Ich wurde auf die vielen positiven Wirkungen von Heilpilzen aufmerksam gemacht und will versuchen, damit meine Beschwerden zu lindern.

    Ich habe seit vielen Jahren eine chronische Gastritis. Nach meinen 2 letzten Magenspiegelungen wurde folgendes festgestellt: der Magen und die Speiseröhre sind durch die Magensäure stark angegriffen. Zusätzlich wurde noch ein Zwerchfellbruch diagnostiziert. Meine Galle wurde vor ca. 15 Jahren entfernt.
    Mir wurde für diese Beschwerden der Hericium und Reishi empfohlen. Liege ich da richtig und wie handhabe ich das mit der Dosierung?

    Für hilfreiche Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.


    Gruß

    Kai

  • Hallo Kai,

    Tatsächlich ist der Hericium und Reishi bei deiner Beschwerde geeignet. Die Extrakte wirken schonender auf den Darm. Die Dosierung ist ungefähr 1200 Milligramm Pro Tag und Pilz. Aber bitte fäng langsam an. Vielleicht nur ein Kapsel in der ersten Woche und jeder dritten Tag ein Kapsel mehr bis du die Dosierung erreicht hier.
    liebe Grüße

    Josef

  • Hallo Kai,


    erstmal auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Ich kann mich Josef nur anschließen. Die Extrakte sind wesentlich besser verdaulich. Vielleicht möchtest Du die Kapsel öffnen und in eine Speise oder ein Getränk einrühren, so kann der Inhalt auch gleich in der Speiseröhre wirken. Die Kapselhülle kannst Du dann weg werfen, diese dient lediglich der besseren Einnahme und hat keinen therapeutischen Nutzen. Der Reishi ist leider etwas bitter,... Bin schon gespannt auf Deinen Verlaufsbericht.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • hallo UlliM,


    danke für den herzlichen Willkommensgruß!


    Danke auch für den Tipp, das Pulver ohne Kapsel einzunehmen. Ich bin gespannt auf die Wirkung und werde berichten.


    bis dahin Gruß Kai

  • Hallo Josef,

    Hallo UlliM,

    ich nehme die Pilze seit 15.07.22 wie von Josef empfohlen. Stimmt …. der Reishi schmeckt etwas bitter 😳.
    Ich vertrage sie gut und habe das Gefühl, dass bereits eine kleine Verbesserung zu spüren ist.
    Der Magenschmerz und der Darmreiz/brennen direkt nach dem Essen hat sich verbessert. Ab und an habe ich immer noch Sodbrennen. Es sind ja jetzt erst 14 Tage und ich werde auf jeden Fall weitermachen und die nächste Pilzration ist bereits eingetroffen 😊. Ich werde weiterhin berichten. Allen noch ein schönes Wochenende.

    Gruß Kai

  • Hallo Kai,


    das hört sich ja schon sehr, sehr gut an. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du weiterhin so gute Erfolge erzielst. Es kann allerdings schon passieren, dass Du leichte "Rückfälle" bekommst. Lass Dich dadurch nicht entmutigen. Die Rückschritte sollen immer seltener und immer moderater ausfallen.


    Liebe Grüße und weiterhin eine gute Besserung

    UlliM

  • hallo in die Runde,


    hier die aktuelle Lage: der Magenschmerz und der Darmreiz/brennen ist so gut wie nicht mehr vorhanden 😊👍!

    Soll ich die Dosierung genau so weiterbeibehalten?


    Da ich jetzt mit den Pilzen so gute Erfahrungen gemacht habe würde ich gerne noch ein anderes Problem angehen. Aufgrund meiner langjährigen Migräneprobleme hatte ich 20 Jahre lang hochdosiert Novalgin eingenommen. Daraus resultierend habe ich einen stark erhöhten Gamma GT-Leberwert. Nach einer Reha vor 10 Jahren habe ich die Migräne mit anderen nicht medikamentösen Methoden im Griff, aber die erhöhten Leberwerte, die auf eine Leberschädigung hinweisen, sind noch vorhanden. Der Reishi ist ja meines Wissens nach auch ein Pilz für die Leber. Gibt es da noch einen anderen Pilz als Empfehlung?

    Danke schon mal.


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,

    vielen Dank für dein Feedback. Das freut mich wirklich sehr für dich. Der Vitalpilz Reishi ist als Leberpilz bekannt. Ich kann mir also vorstellen, dass er dir helfen wird, deine Probleme zu reduzieren. Wenn du noch einen anderen Pilz einnehmen möchtest, würde ich dir den Agaricus empfehlen. Er hilft bei der Regeneration der Leber, schützt sie und entgiftet sie von chemischen Substanzen. Artischocke und Mariendistel sind auch sehr gut für deine Leber.

    Mach weiter so, du bist auf dem besten Weg, dich besser zu fühlen.
    liebe Grüße

    Josef

  • Hallo Mr_duc,


    der Coriolus ist auch ein Pilz der die Leberzellen regenerieren kann. Also je nachdem wie geschädigt Deine Leber schon ist, dann vielleicht auf den Coriolus umschwenken zusammen mit dem Reishi.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM