Dünndarmfehlbesiedlung Methan und Dysbiose

  • Hallo liebe Vitalpilz Freunde,


    vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich, da ich seit 4 Jahren geplagt bin mit einer Dünndarmfehlbesiedlung (Methan).

    Ein Freund hat mir das Stichwort Vitapiilze gegeben, das direkt resonierte.


    in kürze


    Dünndarmfehlbesiedlung (IMO)

    Methanbildende Archae im Dünndarm und Dickdarm


    Dysbiose

    Clostridien spp und diff


    Lactobacillus, Bifidobakteriensind dezimiert

    Histaminbildene Bakterien (dadurch Histamin Sensitivität wie bei einer Intoleranz)


    Bisher Oregano Öl und Atrantil,

    Jegliche Diäten funktionieren nur bedingt.


    Enterisches Nervensystem adressiere ich über verschiedene Bewegungs und meditationstechniken


    welche Pilze in welcher Dosis und Einnahme wäre empfehlenswert?

    Danke für eine Empfehlung


    einen schönen Abend

  • Hi Shinobi

    Welcome im Forum.

    Im Fall der sogenannten Sibo bringt dir eine Kombination aus Hericium und Shiitake oder Hericium und Coriolus eine Menge Vorteile und wird die Bakterien im Darm verändern. Beide Kombinationen sind sehr wirksam gegen schlechte Bakterien und fördern die Darmgesundheit. Du musst die Kombination mindestens 3 Monate oder besser sechs Monate lang einnehmen. Bitte nimm die Extrakte der Vitalpilze in einer Dosis von 1200 Milligramm pro Tag und pro Pilz ein.

    Alles Gute

    JoSef

  • Hallo Shinobi,


    der Champignon ist ein Pilz der fäulnisbildende Bakterien eindämmen kann. Diesen würde ich auch als Speisepilz in den täglichen Plan mit einbauen. Der Shiitake wird auch eingesetzt wenn das Mikrobiom nicht mehr stimmt. Der Coriolus, wenn der Candida albicans überhandgenommen hat. Der Hericium und der Chaga sind auch ganz hervorragende Magen/Darmpilze allerdings eher was das Darmrohr betrifft. Oder im Fall des Hericiums die Darm-Schleimhaut.


    Liebe Grüße

    UlliM

  • Vielen herzlichen Dank Josef und Ulli,


    ich habe nun Coriolus und Hericum in Kapseln, je 500mg vorliegen.

    Nehme ich die beiden zusammen , jeweils 1 Kapsel morgens und 1 Abends zum Essen ?


    Was wären mögliche Unverträglichkeiten?
    die Pilze sollten kein Histamin triggern oder ?


    Champions baue ich mal in die Ernährung ein, klasse Tipp.


    Liebe Grüße

  • Nachtrag


    Ich merke auf jeden Fall, das Pilze hoher FODMP ist. Ich nehme an, das das Extrakt diese schwerverdaulichen Zuckermoleküle verschiedener Größen, die im Darm fermentiert werden, nicht enthält und sollte verträglich sein?

    Danke für eine kurze Rückmeldung.


    schönen Tag allen

  • Hallo Shinobi,


    Du kannst gerne beide Pilze gleichzeitig zu einer Mahlzeit einnehmen - kein Problem.

    Ob Du Kapseln 1-0-1 oder 1-1-0 nimmst bleibt Dir überlassen.

    Beim Extrakt ist das Chitin entfernt worden. Chitin ist wie Insektenpanzer und kann von unserem Stoffwechsel nicht aufgespalten und verdaut werden. Deswegen sind die Extrakte wesentlich leichter verdaulich.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM