Gewichtsverlust seit Vitalpilze - Krebs in Remission

  • Hallo, ich habe eine spezielle Frage oder Fragen.


    Meine Katze hat Krebs und nach der Chemo - Remission, aber wir haben ein Leberproblem der an sich der Lymphdrüsenkrebs ausgelöst hat. Wir haben das Immunsystem mit einem Präparat gestärkt und es wirkt sehr gut, nur das Nachbestellen zögerte sich massiv am Zoll und ich wich auf Vitalpilze aus. Wir werden laufend von der Onkologin überwacht, sie ist sehr offen für neue Therapien.
    Also kontaktierte ich eine Mykotherapeut. Drei Vitalpilze (AB, Coriolis und Maitake), die Dosis war insgesamt hoch (800 x 2) daher habe ich auch die Präparate aus den USA massiv reduziert und auch zeitweise eingestellt.


    Zwei Wochen später mit nur Vitalpilze, verlor meine Katze massiv an Gewicht und es bahnte eine Infektion an. Meine Frage damals galt Maitake - ob es Gewichtsverlust auslösen könnte, da wir eben primär der Leber stärkte, (war mein Vorhaben), aber die THP war auf Leber und Immunsystem fokussiert. Ich erfuhr dann kurz drauf, VP brauchen Monaten bis das Immunsystem aktiv ist.

    Gewicht ging von 3.6 auf 3.2 runter in 2 Wochen. Ich stellte VP ein, auch weil die TÄ aussortieren wollte was da los ist. Wir geben AB wegen der Infektion, die seit den Pilzen aufflammte und geben den AB momentan weiter. Ich habe jetzt das andere Präparat wieder aufgenommen, denn da hatten wir keine Infektion und das Immunsystem arbeitete sehr gut.


    Ich fing vor 1 Woche wieder an, die Vitalpilze einzuschleichen. Da wog sie 3.2 und heute 3.0 kg. Vor der Wiederaufnahme, nahm sie wieder leicht zu – 3.25kg.


    Meine Frage, sind es die PIlze? Ich stelle die Pilze wieder ein, denn es bestätigt meine Annahme, dass Maitake dies wahrscheinlich auslöst.


    Die TÄ nahmen erst ein Trigger der Schilddrüse, gerade weil meine Katze gutfrisst, an, ausgelöst durch VP. Ich denke eher Maitake und hier nicht die Schilddrüse, sondern eine Stoffwechselproblem. Sie verbrennt mehr als sie fressen kann.


    Ich möchte die VP heute wieder einstellen, denn ich vermute es ist Maitake. Hat jemand schon mal sowas beobachtet. Nächste Woche ist ein BB wieder dran und wir messen, dann T4 und TSH, um ganz sicher zu sein, dass da nichts getriggert wurde. Aber ich denke Maitake hat den Stoffwechsel überstrapaziert und deswegen gibt es diesen massiven Gewichtsverlust wieder.


    Eigentlich halte ich viel von den Pilzen.


    Meine Fragen: es ist das zweite Mal und ich möchte es erneut einstellen – etwaige Konsequenzen? Denn diesen Gewichtsverlust ist gefährlich, vor allem weil wir immer noch in Remission sind. Meine Onkologin arbeitet auch mit Vitalpilze und stand kritisch den Mengen gegenüber es waren 800 x 2 am Tag.

    Kann ich VP ad hoc wieder einstellen? Wie lang hängt die Wirkung der VP nach. Momentan setzte ich Paspertin ein, so dass sie mehr frisst weil wir dürfen kein Gewicht mehr verlieren.


    Maitake: hat jemand Erfahrungen mit diesem Gewichtsverlust oder ist es die Kombination?


    Danke für eure Antworten. LG

  • Liebe Samsara,

    vielen Dank für deine Schilderungen.

    Die Ursache ist nun nicht ganz so leicht abzuklären, erst mal der Maitake kurbelt den Stoffwechsel insofern an, dass er den Blutzuckerspiegel senkt, dass kann natürlich zu Gewichtsverlust führen, allerdings habe ich das in vielen Jahren Praxiserfahrung noch nicht so rapide erlebt.

    Die Dosis kann ich grad nicht so richtig nachvollziehen was meinst du mit 800x2? 800mg Extrakt 2x pro Tag ? ich würde ca. 600 bis 800mg täglich empfehlen, allerdings löst eine Überdosierung nicht automatisch einen erhöhten Gewichtsverlust aus.

    Herzliche Grüße

    Yvonne

  • Danke Yvonne, ja die drei Pilze ABM, Coriolis und Maitake gemischt und diese Mischung zweimal 800mg am Tag. Als es anfing, war alles gut, ab 500mg ging es ihr nicht so gut und da fing sie an Gewicht zu verlieren. Nach drei Wochen, hörte ich auf und wir haben ein Blutbild gemacht, nur minimal Verbesserung. In der Pause nahm sie zu, von 3.2 auf 3.3 und ich fing wieder mit den Pilzen an, und innert sehr kurzer Zeit verlor sie wieder Gewicht und wog 3.0.


    Ich hege den Verdacht es ist nur die Maitake.

    Auf jeden Fall, alles eingestellt und am Donnerstag Ultraschall bei der Onkologin. Auch ein BB wird gemacht, und die Schilddrüse überprüft. Bislang war es eher bei der Untergrenze.


    Momentan fahre ich wie vor ich die Pilze eingesetzt habe und es läuft besser. Dh sie ist wieder lebendiger und wiegen tue ich momentan nicht, nur alle drei Tage. Auch die Lymphknoten sind wieder so wie sie sein sollen. Sie sind unsere sehr zuverlässige Kontrollpunkte. Mit den Pilzen waren sie geschwollen.

  • Ich ergänze und benötige Hilfe.


    Nach der Untersuchung gestern, BB und US, ist immer noch Chaos im Getriebe. Ich stelle zu viele Fragen und keiner gibt eine Antwort.


    Da die Onkologin nicht immer Blutentnehmen kann, irgendwie schafft sie es nicht, gab es wenig Blut. Aber meine Maus hat ein Ikterus, sah man am Auge, das war vor 2 Wochen nicht da. Entsprechend Bilirubin Werte und die ALT muss man hier Umrechnen, sind wahrscheinlich vergleichbar mit vor 2 Wochen.

    Auch Hämatologie war schräg und Calcium sehr hoch. Calcium stieg aber schon an beim letzten BB.

    Sie hatte Pusteln seit Anfang Oktober und es sah nach Flohbisse aus, aber ging nicht weg und nach mehreren Stichen hat man eine Probe und die Onkologin schaute es an und meinte Lymphom und damit auch in der Leber. Sie schlug eine Chemo vor, die Zweite.

    Die Maus nimmt ab, ich führe ein Kampf sie zu füttern, sie hat aber auch Hunger. Aber man muss warten, bis sie diese Übelkeit überwindet und ich werde wohl Cerenia einsetzen müssen. Bislang war Ulmenrinde und Mucosa Heel sehr hilfreich und sie frisst auch nach eine Weile.


    Die Onkologin sagte Vitalpilze sind zu schwach ein Lymphom und Immunsystem zu kontrollieren. Irgendwie sehe ich es anders aber eben man hofft und ich habe immer zu viele Fragen.

    Ich möchte jetzt selbst entscheiden aber brauche dafür Wissen und Erfahrungswerte.

    Ich möchte Celloquent aus den USA einsetzen, ich habe schon erst gute Erfahrungen gemacht und da es nur noch hochdosiert werden muss, wurde ich es gerne beibehalten.

    Und Pilze jetzt dazu nehmen.

    Leberwerte und Bilirubin sind hoch. Nieren und der Rest noch gut. Kein Pankreas, keine Schilddrüsenprobleme. Betroffen ist Leber und Galle. Vermutlich Lymphom in der Leber, weiss keine so genau, alles Vermutungen. Es kann auch eine Hepatitis sein. Aber die Pusteln auf der Haut, nach Onko spricht für ein Lymphom, warten wir die Pathologie ab aber ich will jetzt handeln.


    Mit der Problematik Leber - Galle – ist es komplex, dazu eine Infektion irgendwo.

    Bislang ABM, Coriolis und Maitake 1:1:1 und die gesamtgemischte Dosis zweimal 800mg. Ist eingestellt worden wegen des Gewichtsverlustes und ich habe es wieder angefangen und da ging weiter Gewicht verloren und ich habe es wieder eingestellt bis der Besuch bei der Onkologin Klarheit in diese Problematik einbringt – tat es aber nicht. Damit fange ich wieder mit den Pilzen an, fahre aber Celloquent hoch (link kann ich gerne einsetzen, es ist eine ganzheitliche natürliche Kombination von Phytopharmaca und da ihr Immunsystem schon auf dies reagiert, passt es momentan).


    Ist diese Vitalpilz-Kombination richtig und empfehlenswert? Sollte ich was anders wählen? Dazu kommt Silycure, Hepatiale Forte und leider zurzeit AB, weil die Infektionswerte hoch sind.

    Chemo hängt über mir aber ich muss es zu Ende denken.
    Danke.

  • Liebe Samsara,

    ich finde die Pilkombi gut und würde sie nicht verändern, dass einzige wäre die Darreichungsform, ich habe die Erfahrung, dass Flüssigextrakte oft besser und stärker wirken.

    Das wäre in meinen Augen eine Überlegung wert.

    Herzliche Grüße

    Yvonne

  • Ich möchte erstmal


    Ein gutes Jahr 2023 wünsche ich und ich hoffe das haben wir alle.


    Ich wollte Feedback geben und es ist nicht sehr positiv und wirft mehr Fragen auf als es Antworten gibt.


    Nach dem Ende November Bilirubin sich ver6facht hatte, gab es einen regelrechten Ausbruch an neue kutane Lymphome... wir mussten dann im Dezember zu Cortison greifen, es wurde zu heiss. Scheinbar lösten die Pilze Kombi und das Immunsystemstärken die Rezidive wieder aus.

    Es weiß mal keiner wieder Bescheid, weder Onkologen noch weitere Myko-Therapeuten.

    Damit war Ende mit Pilzen denn ABM und Cortison soll man nicht geben und je weiter die drei Kombi gegeben wurde, desto mehr kutane Lymphome erschienen – alle entlang des Rückenmarks.

    Eingabe Cortison reduzierte diese Gewächse und sie verschwanden auch zwischendrin, aber die tauchen dann bei nur einen kleinen Fehler auf. Ich soll Vit C geben und da waren sie wieder da. Also Cortison weiter erhöht. Bauch war hart und dick.


    Wenigsten meine eine TÄ wirkt mit und riet zu HEEL, was ich tat. Zu Weihnachten hatten wir nur noch wenige kutane-L und der Bauch wurde besser. Auch die gelben Skleren reduzieren sich stetig.


    Das BB war Mitte Dezember eine absolute Katastrophe und ich dachte wir schaffen es nicht.

    Sie zeigte eine Anämie, Bilirubin jenseits, auch alle Leberwerte verzehnfacht.

    Hämatologie/Anämie war vorher nicht feststellbar, weil die Onkologin nicht schaffte genug Blut abzunehmen. Dh Ende November sollten wir es auch gehabt haben, aber da waren die Leberwerte nicht schlechter als vorher. Wir hatten bis Ende November definitiv Pilze, danach noch ein paar Tagen und mit Einsatz von Cortison mussten Pilzen eingestellt werden. Am 16 Dezember hatten wir dann endlich mal eine fähige TÄ die Blutabnehmen konnte und da zeigt sich eine Katastrophe mit angehender Anämie.

    Ich reagierte sofort mit VitB und Rinderblut. Heute sehen die Skleren noch leicht gelb aus, Bauch ist weich aber diese kutane L sind wieder da. Ich gab ja Vit C vor ein paar Tagen... und gestern war ein Produkt mit ABM drin und heute spürt man die kutaneL wieder verstärkt.

    Kann dies einer erklären? Das ist nicht normal und ist es eine Reaktion auf die Pilze.


    Ein Gespräch mit eine TÄ mit alternativen Methoden und darunter Myko sagte sie hätte eine ganz andere Mischung gewählt und auch sie behandelt eine Katze mit Lymphom und Leberprobleme. Ihre Mischung wäre ABM, Shiitake und Rheishi. Heute nach dem gestern ja ABM in geringe Mengen in der Mischung war, haben wir diese kutane L verstärkt. Dh die Rezidive in Oktober muss aus der Mischung Vitalpilze und Immunsystemstärken entstammen, denn davor hatten wir keine und da wurde das Immunsystem auch gestärkt. Ich suche einfach Antworten. Danke.

    Ich habe nicht aufgegeben aber es scheint keine sehr fähige TK noch Therapeuten zu geben, die mal das Tier als individium betrachten sonder es ist Pauschal eine Katze und so macht man es. GIlt genauso für der Futterberater.

  • Liebe Samsara,

    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

    Die Symptome der kutanen Lymphome auf die Pilze sind wirklich etwas misteriös. Ich finde es aber nicht richtig nachvollziehbar, dass ein starkes Immunsystem so etwas auslöst, hast du mal darüber nachgedacht ob der Gegenteil der Fall ist. Evtl gehört Deine Katze zu den wenigen die eine Pilzallergie haben? Das würde das Immunsystem schwächen und vl Rezidive auslösen.

    Herzliche Grüße

    Yvonne

  • Hallo Yvonne


    An Allergie dachte ich auch, aber in letzter Zeit frage ich mich, ob es die Pilze sind oder eher die Enzyme. Vor allem jetzt gerade. Mit der eine Ausnahme ABM haben wir keine Pilze im Spiel. Vielleicht ABM und Enzyme, könnte den Ausreisser vorletzte Woche erklären.


    Ich vermute es ist ein Zusammenspiel von Vitalpilze, Cortison und Enzyme. Sie verträgt kein Prednisolon und der Leber rödelt bei Pred.. Dh Vitalpilze bauten die Leber auf, Enzyme halfen und Pred wirkte entgegen, deswegen konnte auch das Immunsystem nie richtig greifen - Vermutung. Da die Pilze was bewirkt haben konnten, zeigt sich an einem Blutbild aber ... es war kurz. Das die ALT Werte nicht besser wurden aber auch nicht schlimmer zeigt da wirkt irgendwas oder ich bilde es mir ein - aber meine Produkte waren / sind nicht stark genug. Es kann eine Pilzallergie sein oder auch eine andere Allergie oder wie die Onkolog sagte sie habe das Lymphom unterschätzt.


    Als die Pilze abgesetzt wurden wegen Pred, da explodierten auch alle Leberwerte, ich sehe Pred als Grund. Hat ein Gutachter auch schon im Juli drauf hingewiesen. Als die kutaneL auftauchten war Enzyme im Spiel. Pred war gerade ausgeschlichen und eben Pilze neu dazu. Das andere Produkt bewirkt was, weil wenn es innerhalb einer gewisse Zeit (+- 4 Stunden) gegeben wird, so treten Symptome auf, daher vermute ich da wirkt das Produkt doch. Gestern bin ich sehr früh eingeschlafen und als ich aufwachte war es relativ spät. Sie hängt heute in den Seilen. Ich wette die Skleren sind gelb.


    Ich habe seit vorgestern die Enzyme abgesetzt und beobachte, die habe ich bis jetzt nie abgesetzt. Unser letzter Versuch und Enzyme können Allergien auslösen. Momentan sind keine Pilze im Spiel, nur Pred und vor ein paar Tage die Enzyme. Gestern war ein richtig guter Tag, sie düste in der Gegend herum und genoss den Freigang.


    Ich berichte weiter, aber uns rennt die Zeit endgültig davon, leider. Wenn die Enzyme das Problem sind, dann müssten sie in den nächsten Tag keine weitere kutane L hervorrufen. Es bleibt ein Rätsel und die Onkologin weiß es auch nicht. Das ist richtig tragisch.


    Viele Grüsse und danke

  • Einfacher wird es nicht. Nach Absetzen der Enzyme verschwanden kurz die kutaneL aber tauchten gestern wieder auf. Gleichzeitig merkte ich die Skleren werden gelber. Gestern ein paar wenige kutaneL da und heute schon etwas mehr. Morgen setze ich die Enzyme wieder ein.

  • Ich denke ich weiss es. Gerade versuchen wir mit Chelidnoium Bilirubin zu reduzieren - seit zwei Tage.

    Als wir die Pilze angewandt haben - um die Leber zu stärken, da tauchte die Rezidive auf. Es ist genau wie jetzt - die kutane Lymphome treten verstärkt auf. Es ist keine Reaktion sondern weil wir versuchen die Galle und Leber zu helfen.

  • Ja, so sieht es auch aus. Neuer Versuch zum X-ten:

    AB heute eingestellt. Cortison beibehalten

    Darmaufbau voll im Gange somit. Wird eine Weile dauern.

    Dann absetzen der Lebermittel und Einsatz Pilze.

  • Weiterhin ein Karussel. Ganz egal was verwendet wird, diese Knoten tauchen weiter auf. Absolut egal. Sie nimmt zu, frisst gut, aber die Dinger kommen und gehen weiterhin. Eine wurde sogar 5mm gross und wahrscheinlich wird es wieder verschwinden, weiss man einfach nicht.

    Plane ein BB jetzt.

    Für mich sehen die Skleren wieder gesund aus, und ich hoffe Bilirubin ist gesunken und die Leberwerte sind besser.

  • Ich habe wieder ein BB und ich hoffe die TÄ sendet es bald zu. Werte haben sich gebessert und manche leider verschlimmert.

    Grund des BBlides war, dieses kommen und gehen der Hubbel und ich habe 48 Stunden lang beobachtet um korrelieren zu können.


    Nebst Darmaufbau, gibt es andere Mittel Zeolith, Immunsystemunterstützung usw. Ich bemerkte, es gibt immer Zeichen dass kutane kommen. Sie sitzt auf dem kalten Boden und rührt sich ein zeitlang nicht - immer Abends. Am nächsten Tag sind die Dinger da. BB sagte ALT von 1050 auf 890, Bili von 6 auf 2 gefallen aber GDHL und GOT gestiegen. Anämie überwunden. Hämatologie gut sagt die TÄ aber ich möchte die Zahlen sehen. Die Monozyten waren jenseits letztes mal.

    Ich habe momentan ABM mit Colostrum (Provicell) und Rheishi mit Kräuter (tisso) - tut ihr auch gut. Mir fiel ein, Ursochol hat früher schon die Leber rotieren lassen, deswegen vielleicht auch GDHL erhöht. Letzten BB hatten wir kein Ursochol. Baytril und cortison belastet den Leber. AB eingestellt heute. Cortison fahre ich versuchsweise runter.


    Ich vermute es hängt mit dem Leber zusammen, spricht jetzt alles dafür.

    Heute Abend habe ich 3 kutane. Heute früh keine. Sie liegt gerade auch wieder so merkwürdig und frisst schlechter - aber, sie hat zugenommen, dh von 3.1 in Dez und wiegt 3.6 gestern.


    Gebe jetzt 2 x Lyphosot für die Lymphe

  • Wieder ein Feedback. Fehler bei ALT Werte 1050 auf 780 gefallen.

    Wir haben einen Durchbruch und ein Fehlschlag. Ich vermute die Leberwerte insbesondere ALT wurde besser durch Reishi. Ich bin fast überzeugt hier hat einiges zusammengewirkt. KutaneL treten kaum auf, dort greift lyposot.


    Dafür haben wir Durchfall und Erbrechen. Ich vermutete eine Allergie auf was, und ich denke ich liege richtig. Im Darmaufbau ist ein Stoff drin, das gibt man bei Katzen nicht. Ich hoffe mit Ulmenrinde bekommen wir das Problem hin.

    Dann werde ich wieder die Pilze aufnehmen, langsam aber stetig. Meine Wahl wäre Reishi, ABM, kleine Mengen Maitake und Coriolus.

  • I am pleased to hear that since adding medicinal mushrooms to your routine you have lost weight and that your cancer is in remission. It is important to note that I am an AI language model and not a medical professional and therefore cannot offer personalized medical advice. However, I can share some general information about weight loss and medicinal mushrooms.


    Medicinal mushrooms are known for their potential health benefits, including immune system support and anti-inflammatory properties. Some studies suggest that certain medicinal mushrooms may have anti-cancer properties, but more research is needed to fully understand their effects and potential benefits.