• Hallo liebe Pilz Freunde,

    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

    Ich bin weiblich, 47 Jahre jung bzw. alt, zumindest fühle ich mich alt.

    Zu meinen Erkrankungen gehören: 2 Bandscheibenvorfälle in der Lendenwirbelsäule, 1 Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule, unklare Nerven- u. Muskelschmerzen in den Beinen, morgendliche geschwollene Finger, zur Zeit ein Tennisarm rechts, eine Endometriose, Restless Legssyndrom und eine unklare Demyelisierung der Nerven im Gehirn.

    Folgende Medikamente nehme ich ein:

    Palexia 50 3x täglich

    Pregabalin 50 3x täglich

    Dinuve 2mg 1x täglich (Endometriose)

    Restex 1x täglich


    Folgende Nahrungsmittel nehme ich ein:

    Collagile Human (Bioaktive Kollagenpeptide für meinen Bewegungsapperat)


    Folgende homöopathische Mittel nehme ich ein:

    Discus compositum 3x 7 Tropfen täglich

    Causticum hahnemanni d12

    3x 1 Tablette täglich


    Aufgrund der großen Chemiebomben bin ich auf der Suche nach einer guten Lösung für mich. Ich habe angefangen mit den Reishi Pilzpulver in Kapselform 2 früh 2 abends

    und dem Cordyceps Extrakt in Kapselform 1 früh, 1 mittags.


    Ich vertrage alles soweit gut. Nehme diese aber auch erst seit 4 Tagen.


    Findet ihr die Pilzwahl für mich ok oder gibt es vorallem für meine Knochen und Nervenschmerzen bessere Pilze 🍄?

    Ich freue mich hier noch viel lernen zu können und auf einen guten Erfahrungsaustausch.


    Liebe Grüße Jannine

    PS. Wo finde ich seriöse Anbieter auf der Seite von Agrolabs? Habe nichts gefunden, bin wahrscheinlich zu blöd 🙈🤣

  • Liebe Jannine,


    erst mal auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Bei Nervenschmerzen, Demyelisierung, restless legs usw. kommen der Hericium und der Reishi in Frage. Der Hericium hat u.a. einen Nervenwachstumsfaktor und beruhigt die Nerven. Der Reishi hat auch einen Nervenwachstumsfaktor allerdings nicht so viel wie der Hericium. Der Reishi ist auch der Vitalpilz der am meisten gegen Schmerzen hilft und als reines Pilzpulver sehr beruhigend wirkt.

    Du könntest also eine Kombination aus Hericium Extrakt und Reishi Extrakt am Morgen und Mittag und gegen Abend das Reishi Pilzpulver zur Beruhigung verzehren.

    Z.B.: Extrakte: 2-1-0, Pulver 0-0-2-2

    Der Cordyceps ist ein Pilz der auf das Hormonsystem einwirkt und auch Power und Lebensfreude gibt. Allerdings sind 2 Kapseln etwas zu wenig. Ich würde mindestens 3 Kapseln verzehren. Auch bei diesem z.B.: 2-1-0. Du kannst die Kapseln auch gerne öffnen und in ein Getränk oder eine Speise auch zusammen einrühren - kein Problem. Die Kapseln dienen lediglich als Dosierhilfe und haben sonst keinen therapeutischen Nutzen.


    Ein gute Knochenpilz ist z.B. der Maitake auch in Kombination mit dem Shiitake. Es sollten nicht mehr als 4 verschiedene Pilze kombiniert werden. Ich würde an Deiner Stelle die Pilze nochmal einzeln anschauen Vitalpilze und dann suchst Du Dir eine Kombination aus die momentan für Dich die "Baustellen" abdeckt die Dich gerade am meisten belastet.


    Hier findest Du z.B. Anbieter die gute, geprüfte und rückstandsfreie Ware anbieten: agrolab vitalpilze - Suchen (bing.com)


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Hallo UlliM,

    Vielen Dank für deine ausführliche Information. Ich habe glaube ich vergessen zu erwähnen, das ich täglich 1 liter Pilztee aus 4 verschiedenen Pilzen, die ich selbst gesammelt und getrocknet habe trinke. Und zwar eine Mischung aus birkenporling, zunderschwamm, schmetterlingstramete und rotrandiger Baumschwamm. Kann ich dann trotzdem 4 verschiedene Pilze noch zusätzlich als Extrakt zu mir nehmen? Ich werde mich mal bezüglich der anderen Pilze belesen und dann entscheiden, welche Kombination ich versuchen werde. Jedenfalls fühle ich mich am Tag 5 mit Reishi und cordyceps schon viel besser. Das Kapseln schlucken ist für mich kein Thema.

    Wenn für mich weitere Fragen auftauchen melde ich mich einfach nochmal. Lieben Dank und liebe Grüße Jannine

  • Hallo Jannine,


    wenn Du täglich Pilztee aus 4 verschiedenen Pilzen trinkst dann würde ich lieber nicht noch 4 verschiedene Extrakte dazu kombinieren. Das könnte evtl. einfach zu viel werden. Wenn es Dir mit dem Cordyceps und dem Reishi schon viel besser geht, dann lass es doch einfach mal so. :)

    Gerne beantworte ich Dir Deine Fragen wenn noch welche auftauchen sollten.


    Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung

    UlliM

  • Danke für deine Antwort. Ich werde weiterhin den Pilztee trinken und den Reishi sowie den Hericium als Extrakt 2-1-0-0 einnehmen. Den cordyceps lasse ich mal weg. Ich bin gespannt. Habe mir beide Extrakte als loses Pulver bestellt und werde es selbst verkapseln. Hoffe das das kein Nachteil bringt.

  • Hallo Jannine,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Nachteil bringen sollte wenn Du das Pulver selber in Kapseln abfüllst.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM