Morbus Basedow Chaga, ABM oder beide

  • Hallo zusammen,


    ich habe Morbus Basedow und großes Interesse an alternativen Mitteln. Die schulmedizinische Behandlung kommt für mich persönlich nicht in Betracht. Zum einen sind mir die Nebenwirkungen der Medikamente zu arg und zum anderen möchte ich in absehbarer Zeit schwanger werden, da darf man die Medikamente eh nicht nehmen. Deshalb möchte ich die Schilddrüse jetzt so gut wie möglich mit natürlichen Mitteln beruhigen / einstellen. Bei der Online Recherche bin ich auf Chaga und ABM gestoßen. Die scheinen mir die vielversprechendsten Kandidaten. Hat hier schon jemand Erfahrungen damit? Welcher ist den besser geeignet oder kann man beide zusammen nehmen oder ist das dann zu viel des Guten? Jnd ist bei Chaga der Tee oder der Extrakt eher zu empfehlen?


    Wenn ihr eure Erfahrungen oder Tipps zu dem Thema teilt, wäre ich sehr dankbar. :)


    Liebe Grüße

    Reni

  • Hallo Reni80,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Wenn Du einen therapeutischen Nutzen erzielen möchtest dann hat sich der Einsatz der Vitalpilze als Extrakte sehr bewährt. Ein Tee kann gerne begleitend oder prophylaktisch eingesetzt werden. Es können bis zu 4 Vitalpilze problemlos mit einander kombiniert werden. Du könntest also sowohl den ABM als auch den Chaga gemeinsam verzehren. Der ABM ist der Pilz der bei Autoimmunerkrankungen eingesetzt wird da er u.a. den größten Anteil der Pilze an den Polysacchariden hat welche wir für das Immunsystem brauchen. Mit dem Chaga bei Basedow habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht. Vitalpilze die eine positive Wirkung auf die Schilddrüse haben sind noch der Reishi und der Cordyceps.

    Unter: Vitalpilze kannst Du Dir gerne die Porträts der beiden Pilze ansehen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo Ulli,


    ganz lieben Dank für deine Antwort. Ich werde es jetzt mal mit den Pilzen versuchen.


    Ich wünsche Dir frohe Weihnachten 🎄 und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 🎆


    Liebe Grüße

    Reni

  • Hallo Ulli,


    ich finde leider nicht heraus, wie man eine Frage an alle einstellt.


    Ich habe noch 2 Fragen und hoffe, du kannst mir weiterhelfen. Ich nehme ABM Extrakt und Chaga nun seit 4 Wochen ein. Die Schilddrüse hat sich beruhigt und es geht mir schon wesentlich besser. Allerdings schlafe ich immernoch schlecht. Darf man den ABM vielleicht nicht abends einnehmen?


    Und da ich gerne noch einmal schwanger werden möchte, will ich nun zusätzlich mit dem Cordyceps anfangen. Läuft dann die Entgiftungszeit mit den 6 Wochen wieder von vorne oder zählen die 4 Wochen, die ich schon andere Pilze einnehme mit? Und da def Pilz zwar beim schwanger werden hilft, aber in der Schwangerschaft nicht genutzt werden soll, wann soll man diesen am Besten absetzen?



    Liebe Grüße

    Doreen

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Es ist nicht bekannt, dass ABM den Schlaf negativ beeinflusst. Aber wenn dein Bauchgefühl dir etwas anderes sagt, versuche ABM nur tagsüber und schau, was passiert.

    Was die Entgiftung angeht, so hat jeder neue Pilz seinen Anteil daran. Ich nehme seit über 6 Jahren Pilze und wenn ich einen ganz neuen Pilz nehme, habe ich trotzdem leichte Entgiftungserscheinungen, aber nur für zwei Tage.

    Bezüglich Schwangerschaft

    Du kannst Pilze einnehmen, bis du schwanger wirst und dann kannst du entscheiden, ob du sie weiter einnehmen willst oder nicht

    Alles gute

  • Hallo Reni80,


    da kann ich mich Josef127 nur anschließen. Dass der ABM den Schlaf beeinflusst ist mir nicht bekannt - einfach den ABM am Morgen und Mittag verzehren und schauen was passiert. Der Cordyceps ist auch ein Pilz der sehr fit macht, also diesen auch am Besten am Morgen und am Mittag.

    Jeder Pilz entgiftet auch seine Art und Weise. Eine Faustregel besagt, dass die Pilze 1 - 6 Wochen Entgiftungszeit haben. Wenn Du schon Pilze nimmst dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Du keine 6 Wochen brauchen wirst. Ganz exakt kann das eh keiner sagen.

    Der Cordyceps wirkt auf das Hormonsystem. Zur Sicherheit weisen wir darauf hin, dass er während einer Schwangerschaft nicht verzehrt werden sollte. Das ist aber letztlich immer eine Entscheidung von Dir selber.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM