Extreme Nervosität

  • Hallo,


    über das große Interesse meines Sohnes für Pilze bin ich auf das Thema Vitalpilze gestoßen und nun selbst neugierig geworden. Nun habe ich folgende Fragen:


    Schon seit Langem begleiten mich wiederkehrende Phasen extremer Anspannung. Meistens gibt es zunächst einen konkreten Auslöser/Trigger, der in mir Angst und Grübeln auslöst. Doch auch wenn die angstvollen Gedanken wieder abgeklungen sind, verselbstständigt sich das körperliche Gefühl der Nervosität und bleibt noch lange Zeit weiter bestehen. Ich habe dann große Schwierigkeiten, aus diesem Zustand zu entfliehen. Es fühlt sich ein bisschen an wie permanentes Lampenfieber oder die Angst, einen schlimmen Fehler gemacht zu haben – mit Herzklopfen und einem beklemmenden Gefühl in der Brust. Weitere „Baustellen“ bei mir sind Antriebslosigkeit, Akne, Heuschnupfen und beim letzten Frauenarztbesuch fiel der HPV-Test positiv aus.


    Nun hoffe ich, mir mit Vitalpilzen Linderung verschaffen zu können. Aufmerksam geworden bin ich auf Cordyceps, Hericium und Reishi und denke darüber nach, alle drei zu kombinieren.


    Ist dies sinnvoll und was wäre eine gute Dosierung? Extrakt oder Pulver? Ich bin weiblich, 34 Jahre alt, ca. 171 cm groß und wiege ca. 80 kg. Oder sollte ich als absoluter Neuling erst mit weniger Pilzsorten anfangen?


    Ich würde mich sehr über Euren Rat freuen.

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Deine Pilzkombination ist wirklich nicht schlecht. Trotzdem würde ich persönlich ein bisschen langsamer anfangen, vielleicht mit nur zwei Pilzen. Angst hat in der chinesischen Medizin immer etwas mit den Nieren zu tun. Wir müssen also dein Qi (chinesisch für Energie) stärken. Ein Pilz, der das tun kann, ist Cordyceps als Extrakt in einer Dosis von 1200 Milligramm pro Tag. Du solltest Cordyceps nur morgens oder bis spätestens 17 Uhr nachmittags einnehmen. Abends und vor dem Schlafengehen kannst du Reishi in Pulverform einnehmen, etwa 2 bis 4 Gramm. Der Reishi ist der beste Pilz für Gelassenheit und Schlaf. Langfristig wird er dir bei deinen Sorgen und deiner Nervosität helfen. Cordyceps (das ist meine Erfahrung) ist antidepressiv und hilft gegen zu viele Sorgen. Er sorgt für eine bessere Stimmung. Die Kombination von Reishi und Cordyceps verursacht manchmal Herzklopfen, weil beide viel Energie geben. Aber du kannst es ausprobieren und sehen, wie es auf dich wirkt. Zwei andere Pilze, die ich persönlich bei Angst und Nervosität hilfreich finde, sind Hericium und Auracularia. Aber vielleicht willst du erst einmal Erfahrungen mit Reishi und Cordyceps machen und sehen, wie du dich fühlst. Du musst die Pilze mindestens drei Monate lang einnehmen, besser noch 6 Monate, denn deine Symptome werden nicht in wenigen Wochen verschwinden. Auch Allergien und deine anderen Symptome werden mit der Zeit besser werden. Weil du viele Symptome hast, ist es besser, Prioritäten zu setzen: Was willst du zuerst besser machen. Und buchstäblich für fast jede Krankheit gibt es einen Pilz.

    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

    Ich wünsche dir alles Gute

  • Hallo Neu-Hier,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Die Kombination die Du Dir ausgesucht hast hat sich bei Deinem Beschwerdebild schon öfters bewährt. Wenn Du keine Magen-/Darmprobleme hast dann kannst du den Reishi gerne als reines Pulver, so wie es Josef 127 beschrieben hat, zur Schlafförderung am späten Nachmittag / Abend nehmen. Der Cordyceps hat alle die gute Eigenschaften die schon beschrieben wurden. Der Hericium ist ein Pilz der auch bei depressiven Verstimmungen, grübeln und auch bei Allergien eingesetzt wird. Er ist der Pilz der unsere Stressresistenz deutlich erhöht und uns viel gelassener und entspannter macht. Im Grund kannst Du schon mit 3 verschiedenen Vitalpilzen beginnen. Sollte dies Dir aber zu viel sein, dann wähle einfach die Kombination aus, wo Du das Gefühl hast dass du am Besten aufgehoben bist. Oder Du schaust nach einem Therapeuten vor Ort für Dich der Dich beraten und begleiten kann. Unter: Therapeuten finden in Deutschland (vitalpilze.de) kannst Du nachsehen ob jemand für Dich in Deiner Nähe ist.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Hallo und ganz herzlichen Dank Josef 127 und UlliM für Eure Hilfe. Ich habe mir nun Cordyceps Extrakt und Reishi Pulver besorgt und werde zunächst diese zwei einschleichen und dann ggf. bei meiner nächsten Bestellung auch den Hericium mit ins Programm aufnehmen (Gelassenheit kann ich immer gebrauchen). Ich bin schon sehr gespannt auf meine ersten Erfahrungen mit den Pilzen. Wenn ich den Hericium dazunehme, würdet Ihr mir diesen eher als Extrakt oder als Pulver empfehlen?


    Viele liebe Grüße,


    Neu_Hier

  • Hallo Neu_Hier,


    Du könntest Dir auch eine Extrakt-Pulver-Mischung kaufen, dann hast Du den Vorteil von beiden Darreichungsformen. Aber das reine Pulver hätte bei Dir sicherlich auch seine Berechtigung.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM