EBV und chronisches Erschöpfungssyndrom

  • Hallo liebes Forum!

    Nachdem ich vor ca. 2 Jahren 3 x hintereinander Gürtelrose hatte, wurde ein aktiviertes EBV festgestellt. Zu dem Zeitpunkt war ich aber schon sehr, sehr erschöpft und hatte große Einschlafschwierigkeiten (oft nur jede 2. Nacht geschlafen) Ich funktioniere nur mehr auf Sparflamme. Jede Überanstrengung macht die Sache noch schlimmer. Auch bekomme ich jedes Virus das so vorbeizieht und es dauert ur lange, bis ich wieder genese.

    Vor einem Jahr habe ich mit einer Microimmuntherapie begonnen, hat aber die Erschöpfung nicht verändert, nur die Gürtelrose hab ich bisher nicht mehr bekommen. Habe viele Untersuchungen gemacht, das meiste hat gepasst. Die Mitochondrien haben zuwenig Sauerstoff und die fehlenden Nährstoffe fülle ich immer wieder auf.

    Dann hat mir eine Ganzheitsmedizinerin den Reishi empfohlen, welchen ich als Extract 2x in der Früh seit 2 Monaten nehme, aber keine Verbesserung merke.

    Seitdem bin ich auf die Vitalpilze aufmerksam geworden und habe schon viel hier im Forum gelesen.

    Passt der ABM, der Coriolus und eventuell der Shiitake und der Cordyceps für mich? Und was soll ich mit den Reishi machen?

    Ich habe Angst, dass sich die neuen Pilze auf meine Schlafschwierigkeiten, die etwas besser sind, aber noch lange nicht gut, negativ auswirken könnten. Darum ist vielleicht auch der Zeitpunkt der Einnahmen wichtig.

    Ich reagiere sehr sensibel auf alles Neue, mein Darm ist auch sehr empfindlich, habe auch Zöliakie.


    Bitte um Hilfe.

    LG Minki

  • Hallo Minki,

    Wenn der Reishi Ihren Schlaf verbessert hat, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Sie auch in anderen Bereichen Ihrer Gesundheit eine Verbesserung spüren. Die Erholung erfolgt in Phasen, die sich manchmal sogar über Jahre erstrecken können.

    Wenn es Ihnen jetzt vor allem darum geht, Viren in Ihrem Körper zu bekämpfen, dann könnte der Coriolus oder der Agaricus hilfreich sein. Wenn die Priorität darin liegt, mehr Energie zu gewinnen, ist Cordyceps empfehlenswert. Aber nur wenn Sie keine anderen Psychopharmaka einnehmen. Agaricus hilft auch bei Müdigkeit. Das Fatigue-Syndrom und die Müdigkeit sind kein einfaches Problem, mit dem man umgehen kann. Man muss geduldig sein und die Pilze langfristig einnehmen.

    Cordyceps und Reishi geben bei manchen Leuten Zuviel Energie und das kann den Schlaf beeinflussen, besonders wenn man Cordyceps abends oder spät nachmittags nimmt. Alle andere Pilz Kombination haben keinen negativen Einfluss auf schlaf, soweit ich weiß

    Alles gute

    Josef

  • Hallo Josef


    vielen Dank für die Antwort!

    Dass ich wieder so halbwegs in den Schlaf gefunden habe war vor einem Jahr, wo ich für 4 Monate ein Antidepressiva von der alten Sorte, also kein SSRI, genommen habe, dass auch die Nerven beruhigt. Da aber meine Leberwerte sehr schlecht davon wurden, hab ich damit aufhören müssen, was eine Erleichterung für mein Kopfgefühl war. Seitdem nehme ich nichts mehr und mein Schlaf ist oft nicht erholsam. Obwohl ich sehr viel dafür mache.

    Ich glaube, dass das reaktivierte EBV Schuld an meiner Erschöpfung ist und darum würde ich es gerne wieder in den Schlummerzustand bringen. Aber genauso wichtig ist für mich der Schlaf, sonst geht gar nichts, auch keine Verbesserung.

    Wenn man den Agaricus nimmt und der Müdigkeit bekämpft, heißt das dann wieder, dass man da schlechter schlafen kann?

    Es tut mir leid, dass ich alle Vorschläge immer vom schlafen abhängig mache, aber diese schlaflosen Jahre waren für mich so furchtbar.

    Und macht der Reishi eher munter wenn man ihn am Nachmittag oder abends nehmen soll, wenn man schlecht einschlafen kann?

    Oder nur in Kombination.

    Eine Auswirkung von dem reaktivierten EBV sind auch Schlafschwierigkeiten, hab ich gelesen, da würde ich dann beide Sachen verbessern.

    Liebe Grüße Minki

  • Hallo Miniki,


    wenn Du bereits mit einer so geringen Verzehrsmenge vom Reishi schon Verbesserungen beim Schlafen bemerkst, dann geht es auf jeden Fall in die richtige Richtung.

    Es können normalerweise bis zu 4 verschiedene Vitalpilze kombiniert werden. An Deiner Stelle würde ich den Reishi Extrakt mit 2 Kapseln am Morgen und 1 Kapsel am Mittag verzehren. Der Reishi als Extrakt gibt Schwung für den Tag und hilft der Leber bei der Entgiftung. Oftmals kann es vorkommen dass bei der ständigen Müdigkeit die Leber bei ihrer Entgiftungsleistung schwächelt. Dann wird das Melatonin, das von der Zirbeldrüse gebildet wird und für unseren Schlaf verantwortlich ist nicht entsprechend abgebaut (wach durch den Tag). D.h. Du hast einen Wirkspiegel des Melatonin im Blut welches zu wenig ist um zu schlafen aber zu viel um richtig wach zu sein (schlaflos in der Nacht). Der Reishi sollte Dir dabei helfen wieder in einen guten Rhythmus von fit und müde zu kommen. In der Naturheilkunde gibt es den Spruch: "Müdigkeit ist der Schmerz der Leber"...

    Meistens versteckt der EBV sich in der Leber und verstärkt diese Symptome noch. Ein guter Vitalpilz wäre vielleicht für Dich noch in der Kombination mit dem Reishi, der Shiitake, da er auch sehr antiviral wirkt und einen positiven Einfluss auf die Leber hat. Zudem ist er auch ein sehr guter Entgifter.

    Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Josef127 an.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Lieben Danke UlliM


    Dass ich wieder so halbwegs in einen Schlafrythmus gefunden habe, war von dem Antidepressiva, dass ich 4 Monate genommen hab und nach dem aufhören ist es eigentlich so halbwegs weitergegangen wie mit dem Medikament .

    Das war so ca. vor einem Jahr. Vor 2 Monaten hab ich erst mit dem Reishi begonnen und zwar 2x nüchtern ein Extract insgesamt 1352mg, in der Früh.

    Darf ich das jetzt nochmals zusammenfassen, ob ich das auch richtig verstanden habe :)

    In der Früh: 2x Reishi Extract

    . 2x Shiitake Extract

    . 2x Coriolus Extract

    . 2x eventuell Agaricus Extract

    Mittags:. so wie in der Früh, nur von jedem 1 Kapsel

    Abends:. ?


    Meine Müdigkeit ist am Morgen am größten und wird gegen Abend immer weniger. Wenn ich mich einmal am Tag kurz überfordere, was bei der kleinen Kraft schnell passiert, dann ist der Schlaf weg.


    Du hast Recht, ich hab sicher eine Entgiftungsstörung.

    Ich nehme mehrere NEM's, davon schon jahrelang 30 mg Zink täglich und kann den Mangel lt. Bluttest nicht auffüllen, was ja auch für die Entgiftung gebraucht wird. Hast du dazu eine Idee?

    Komischerweise haben meine 4 Kinder auch alle diesen Mangel ohne dass er besser wird.:(

    Hab auch keinen Blinddarm, keine Mandeln, keine Gallenblase und nur eine halbe Schilddrüse mehr.

    So, das war jetzt vielleicht zuviel geschrieben.

    Vielen Dank für das Lesen!!!


    Freu mich auf die Antwort!


    Minki :)

  • Hallo Minki,


    der Reishi als Extrakt sollte am Morgen und am Mittag verzehrt werden da er viel Power gibt und Du so am Abend zum Schlafen kommst. Bei den anderen Pilzen spielt dies keine Rolle. Wenn Du möchtest könntest du diese auch auf 1-1-1 verteilen. Wenn Du sie aber so wie den Reishi Extrakt einsetzt ist dies auch kein Problem.

    Hast Du schon mal an eine Darmkur gedacht? Ich könnte mir vorstellen dass Dein Darm nicht in der Lage ist das ZInk aufzunehmen, wenn Du es schon über eine so lange Zeit nimmst. Dies wäre vielleicht auch eine Idee für Deine Kinder, da die Darmflora der Mutter auf die Kinder übergeht... Wenn es Dich interessiert was ich meinen Patienten empfehle dann kannst Du mir gerne eine PN schreiben.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Danke!

    Kann ich die Vitalpilze mit meinen sonstigen NEM's wie:

    Probiotika

    Omega 3

    Glutamin

    Vitamine C, B, E, D, K

    Quercetin

    Jod

    Q 10

    Selen, Zink

    Ribose

    Bitterkräuter


    zusammen nehmen, oder soll ich da was weglassen? ;)

    LG Minki

  • Hallo Minki,


    die Vitalpilze können mit allen NEM's kombiniert werden - kein Problem. Allerdings würde ich an Deiner Stelle überprüfen lassen, ob diese alle noch benötigt werden.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo,

    Ich schreibe mich hier dazu, weil ich ein ähnliches Anliegen habe.

    Bei mir wurde ein reaktiviertes EBV festgestellt, weil ich auf der Suche nach dem Grund meiner ständigen Müdigkeit bin.

    Außerdem wurde eine Nebennierenschwäche festgestellt durch einen Speicheltest.

    Von meiner Ärztin habe viele NEM's bekommen, habe aber keine Verbesserung bemerkt. Dann hat sie mir auch den Reishi empfohlen, den ich derzeit nehme, aber noch nicht lange.

    Jetzt habe ich dann viel über die Vitalpilze gelesen und habe einige Fragen dazu.

    Soll man jetzt zuerst die Nebennierenschwäche behandeln oder versuchen das EBV einzudämmen?

    Da wären ja verschiedene Pilze notwendig?

    Wenn ja, welche wären die richtigen?

    Dann hab ich auch gelesen, dass der Reishi bei akuten EBV Aktivitäten gar nicht passt, weil er das EBV sogar noch stärkt. Stimmt das?

    Ich weiß jetzt nicht, wie ich beginnen soll und was mache ich mit dem Reishi, den ich schon einnehme?

    Ich hoffe sehr, dass meine Müdigkeit und meine Schlafschwierigkeiten durch die Pilze verbessert werden und wieder ein halbwegs normales Leben möglich sein wird.

    Liebe Grüße

  • Hallo Hischi,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Bei einem reaktiven EBV kämen der Coriolus und der ABM (Agaricus subrufescens) in Frage. Beide Pilze sind bei viralen Erkrankungen sowie bei einer Modulierung des Immunsystems sehr gut. Der Reishi wirkt auch antiviral und unterstützt sehr die Leber in Ihrer Tätigkeit. Als Extrakt wirkt es sehr anregend und als reine Pilzpulver beruhigend. Der EBV ist ein Virus das sich u.a. auch gerne in die Leber zurückzieht und diese belastet wäre es sicherlich eine gute Idee diese durch den Reishi zu unterstützen. Da die Viren auch Giftstoffe produzieren die die Leber zusätzlich belasten - der Schmerz der Leber ist die Müdigkeit - könnte dies gut Deine Schlafschwierigkeiten erklären. Dass der Reishi das EBV noch stärkt stimmt so nicht. Wenn Du Deine Nebennieren auch noch unterstützen möchtest dann käme der Cordyceps in Frage. Es können problemlos 3 - 4 verschiedene Vitalpilze kombiniert werden.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM