Chronische Depression / Angst

  • Hallo,


    Ich habe seit mehreren Jahren eine Depression und gewisse Ängste. Folgende Symtome belasten mich am meisten: ständiges Grübeln, Unsicherheit, Zweifeln, Unwohlsein, Entscheidungsunfähigkeit, Appetitlosigkeit, abgestumpfte Gefühle, Libidomangel, kognitive Einschränkungen (schlechtes Kurzzeitgedächtnis, kann nichts Neues lernen), habe auch das Gefühl, dass mir das normale produktive Denken und Sprechen schwerer fällt, bin etwas lahm, fühle mich meist unwohl unter fremden Menschen, fühle mich oft benommen.


    Antidepressiva vertrage ich nicht. Da habe ich das Gefühl, verrückt zu werden. Ich habe schon Cordyceps als Extrakt und Rhodiola Rosea versucht, und auch hier, hatte ich das Gefühl durchzudrehen. Bei dem chemischen Tabletten sagt der Arzt, dass es sich möglicherweise um eine Erstverschlimmerung handelt. Vllt ist es beim Cordyceps auch so, aber ich habe wirklich Angst, verrückt zu werden. Ich werde dann ziemlich unkonzentriert und verpeilt und bekomme garnichts mehr hin, die Benommenheit wird schlimmer, kann noch schwerer Denken und bin irgendwie Durcheinander, gleichzeitig bin ich so nervös und getrieben und voller Energie. Und schlafen kann ich nicht mehr. Wie gesagt, das gleiche Gefühl auch bei den Antidepressiva. Vor einigen Jahren habe ich es durchgehalten, das Antidepressiva 3 Monate zu nehmen und ich meine danach sind die Nebenwirkungen weitestgehend zurückgegangen und die Wirkung hat eingesetzt. Ob es bei den Vitalpilzen auch so ist?


    Muss ich da einfach durch? Wird das dann irgendwann besser? Oder soll ich lieber mit Hericium oder Reishi anfangen?


    Hat jemand eine Empfehlung?


    Viele Grüße

    RAPUNZEL

  • Also, ich bin Neuling. Was allerdings „Common Sense“ ist, ist der Umstand, dass man die Pilze eine Weile nehmen muss, um einen dauerhaften Effekt zu generieren. Kurzfristig merkt man das schon, ich habe ähnliche Symptome wie Du, nehme es aber in erster Linie seit 1 Woche wegen meiner Libido. Was ich dir direkt sagen kann: beim Cordyceps fühlt man sich kraftvoller, energiegeladener. Und ich auch weniger grübelnd, nachdenklich usw. Das ist weg, was ich sehr angenehm finde. Du solltest es also erstmal eine Weile nehmen, um dann das Ergebnis zu beurteilen

  • Hallo RAPUNZEL,

    Bei so vielen Symptomen brauchst du vielleicht einen mykotherapeut oder Heilpraktiker um dir adäquat zu helfen.
    eine Idee wäre alleine nur den Reishi als Pulver einzunehmen über eine Zeit und schau ob du ihn besser verträgst . Reishi sorgt dafür, dass du besser schläfst und weniger Angst hast. Und er hat einen Bezug zu allen Symptomen, dass du geschildert hast.

    Vielleicht es das einen Versuch Wert.

    Die Pilze sollen aber keine heftigen Symptome verursachen.

    Alles gute

    Josef

  • Hallo RAPUNZEL,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Ich würde an Deiner Stelle auch, wie Josef 127 schon geschrieben hat, mit dem Reishi als Pulver beginnen. Vielleicht hilft es Dir wenn Du einschleichst, d.h. dass Du erst mal mit einer geringen Verzehrsmenge (evtl. nur 1 Msp.) beginnst und dann langsam steigerst um die peu a peu an den Pilz zu gewöhnen.

    Am Besten wäre natürlich wenn Du einen Mykotherapeuten vor Ort aufsuchen würdest. Unter: Therapeuten finden in Deutschland (vitalpilze.de) kannst Du nachsehen ob jemand in Deiner Nähe ist.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo,


    Danke für eure Antworten. Reishi und Hericium sind kein Problem, nur der Cordyceps macht mich so unruhig und verpeilt und schlaflos.


    Reishi als Pulver? Nicht besser als Extrakt, wenn ich ihn doch vertrage?


    Ich hatte schon vor einigen Jahren nach einem Mykotherapeuten gesucht, aber meist sind es Heilpraktiker und die wollen dann wieder Sachen machen, die ich nicht möchte, wie z.B. Blutabnahme etc, das habe ich schon alles zichfach durch, ich möchte wirklich nur jemanden, der sich auf die Pilze beschränkt. Zur Zeit habe ich keine Kraft für die Suche und evtl längere Fahrt bis dorthin, auch wenn es sicher das Beste wäre

  • Hallo RAPUNZEL,


    der Reishi als Pulver wirkt sehr beruhigend und schlaffördernd. Als Extrakt ist er eher anregend. Diesen unterschied zwischen Extrakt und Pulver gibt es nur bei dem Reishi sonst bei keinem anderen Pilz. Wenn Du den Cordyceps unbedingt dazu kombinieren möchtest, dann würde ich an Deiner Stelle auch mit 1/2 Kapsel beginnen und diese nur am Morgen verzehren. Später kannst Du dann evtl. die Verzehrsmenge beim Cordyceps erhöhen. Das würde ich aber ganz, ganz langsam und vorsichtig tun.


    Liebe Grüße und eine gute Besserung

    UlliM