Guten Tag zusammen und direkt Fragen :-)

• Guten Tag zusammen,

mein Name ist (Herr - Weil sich oft Missverständnisse ergeben ;-)) Michele.
    Ich bin 55 Jahre alt und habe die folgende Problematik.

- Bluthochdruck > Zur Zeit Amlodipin und Bisoprolol

- Zu dickes Blut (0,52) > Zur Zeit und seit Jahren 4 x OPC, 2 x schwarzer Knoblauch Kapseln, 1 x Q10, 1 x Quercetin (Leider bisher noch keine großartige Wirkung der Produkte)

- Durchblutungsstörungen in Beinen > Kalte Füße (Leichte Ablagerungen festgestellt, aber nichts dramatisches laut Gefäßchirurg)

- Zu hoher Ferritinwert > Eisenspeicherkrankheit wurde ausgeschlossen

- GFRCKD Wert zu niedrig > 77

- Leberwerte eigentlich immer erhöht (Besonders bei Konsumenten von Eiweiß)

Möglicherweise war mein Eiweißkonsum wegen dem Fitnesssport zu hoch (-ca. 2 gr, pro KG/Körpergewicht ), diesen habe ich aber reduziert. Wasser trinke ich recht viel (3 Liter am Tag).

Nun versuche ich neben den NEMs (Vitamin B Komplex, Zink, Selen, Magnesium, Kiefernrindenextrakt, Mariendistel und den oben genannten) Vitalpilze zu integrieren oder mit diesen andere NEMs zu ersetzen.
    Kann man mir hier ggf. einige hinsichtlich meiner Beschwerden empfehlen?

Danke sehr :-)

• Hallo and willkommen im Forum

Für die von dir beschriebenen Symptome empfehle ich dir die Kombination aus Auracularia und Agaricus als Extrakt. Auracularia ist der beste Pilz, wenn es um Blutprobleme und Blutfluss geht. Du musst vorsichtig sein, wenn du ihn zusammen mit anderen Blutverdünnern verwendest. Der Pilz selbst ist ein Blutverdünner.

Bei den anderen Symptomen solltest du dein Immunsystem mit Agaricus stärken, der auch ein sehr guter Leberpilz ist. Vielleicht kannst du mit diesen beiden beginnen und nach drei Monaten sehen, ob du noch etwas brauchst. Dann könnte der Reishi hinzugefügt werden. Wenn du Pilze nimmst, musst du nicht zu viele andere Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, es sei denn, du hast einen echten Mangel oder bist dir sicher, dass es bei einigen Symptomen hilft. Pilze haben ein sehr breites Einsatzgebiet und sind ein besserer Ersatz

Ich wünsche dir alles Gute

Josef

• Hallo Mr. Michele,

auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

Wie Dir Josef 127 schon geschrieben hat, ist der Auricularia DER Pilz wenn es um die Fließeigenschaften des Blutes geht. Er hat die meiste thrombozytenaggregationshemmende Wirkung, d.h. das Blut wird fließfähiger, kann aber weiterhin gerinnen und unterstützt so die Durchblutung sehr. Bei kalten Füßen habe ich mit dem Reishi schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Er hat zudem auch einen großen Bezug zur Leber und kann helfen den Blutdruck zu senken. Wenn Du Deine Nieren unterstützen möchtest, dann würde ich noch den Cordyceps dazu verzehren. Wie Josef schon erwähnt hat, sind manche NEM's durch den Verzehr der Vitalpilze obsolet.

Unter: Vitalpilze kannst Du Dir die einzelnen Pilze nochmals genauer ansehen.

Liebe Grüße und alles, alles Gute

UlliM