Demenz bei meiner Mama

  • Hallo Allerseits,


    Hier wird ja 1-2 mal erwähnt, dass Hericium gut bei Demenz hilft. Meine Mama, 76 Jahre alt, hat fortschreitende Demenz. Was soll ich ihr am besten geben? Hericium alleine oder in Verbindung mit Reishi? Als Pulver oder Extrakt? Wieviel davon täglich - und vor, nach oder ohne Mahlzeit? Was kann ich zur Unterstützung an Vitaminen geben, damit es besser aufgenommen wird?


    Liebe Grüße,

    Maja

  • Hallo Maja

    Welcome in the Forum

    Ja, du hast richtig gelesen. Vor allem Hericium hat einen Nervenwachstumsfaktor. Auch der Reishi hat eine positive Wirkung auf die Nerven und hilft bei ihrer Regeneration sowie bei einer Reihe von Erkrankungen, die mit dem Gehirn und den Nerven zusammenhängen (Angstzustände, Schlaflosigkeit...). Ich möchte noch hinzufügen, dass neue Studien gezeigt haben, dass Tremella ebenso wie Hericium eine positive Wirkung auf Alzheimer und Demenz hat. Einige Heilpraktiker verschreiben es ihren Patienten vor allem in Australien und den USA. Ich persönlich würde dir eine Dosis von 1200 Milligramm von Hericium Extrakt und etwa zwei Gramm Reishi-Pulver empfehlen. Deine Mutter sollte Vitamin D einnehmen und Vitamin C ist dafür bekannt, die positiven Effekte zu verstärken. Einige Firmen bieten bereits Pilze mit Vitamin C an.
    alles gute

    Josef

  • Hallo m.v.,


    auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Wenn Deine Mama es vom Magen/Darm verträgt, dann würde ich an Deiner Stelle den Hericium und den Reishi als reine Pilzpulver einsetzen. Eine normale Verzehrsmenge wären so 2 -3 g pro Pilz und Tag. Du kannst die Pulver auch gerne in ein Getränk oder eine Speise einrühren, auch beide zusammen - kein Problem. Allerdings ist der Reishi sehr bitter...

    Wenn Du Deiner Mama noch gute, natürliche Vitamine und Mineralstoffe geben möchtest, dann kann ich Dir gerne ein Produkt sagen, welches ich in meiner Praxis empfehle. Bitte schreib mir doch eine PN wenn es Dich interessiert. Ich bin halt der Meinung dass alles so natürlich wie möglich sein sollte, da diese Stoffe der Körper kennt, sie aufnehmen und verarbeiten kann und ggf. auch wieder zur Ausscheidung bringt.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deine Mama

    UlliM

  • Ich bin kein Arzt, aber angesichts der Situation deiner Mutter wäre es wahrscheinlich am besten, zuerst mit einem medizinischen Fachmann zu sprechen, bevor du neue Nahrungsergänzungsmittel einführen. Sie können persönliche Ratschläge dazu geben, ob Hericium, Reishi oder andere Ergänzungen hilfreich sein könnten, sowie die richtige Dosierung und Form.