Eiweißüberschuss

  • Hallo zusammen,


    lt. meinem Arzt und den Laborwerten hab ich einen extremen Eiweißüberschuss durch wahrscheinlich zuviel tierisches Eiweiß. Was ich so auch bestätigen kann, Immer wenn ich Fleisch esse werde meine Beine etwas dicker, erhöhter Puls.

    Mein Hämatokrit liegt bei 48, Harnsäure und Triclyceride zu hoch, dachte ich mir fast schon. Seit 2 Wochen die Ernährung, kein Fleisch, keine Wurst, Omega3 und noch ein paar Subs. Mir gehts schon besser.

    Nun meine etwas ungewöhnliche Frage, gibt es Vitalpilze die den Abbau von Eiweiß beschleunigen und/oder den Hämatokritwert senken?


    vielen lieben Dank und euch allen ein schönes Wochenende

    Matthias

  • Hallo Onkelsti,


    Pilze die speziell das Eiweiß abbauen kenne ich so nicht. Wenn es allerdings auch an den Nieren liegt, da ja Proteine zu Harnstoff abgebaut und dieser dann über den Urin ausgeschieden, dann würde ich den Cordyceps verwenden.

    Alle Vitalpilze wirken thrombozytenaggregationshemmend, d.h. die Thrombozyten werden etwas kleiner und rutschen so besser aneinander vorbei und es kommt zu keinen nicht gewollten Verklumpungen. Dadurch wird der Hämatokrit auch etwas sinken. Zusätzlich solltest Du eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts unbedingt einhalten, da auch die Trinkmenge auf den Hämatokrit Einfluss hat.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Danke Dir UlliM, aber Cordyceps bei Bluthochdruck wär glaub ich nicht so günstig.

    Vielen Dank für deine Tipps. Werd ich umsetzen.


    Grüße

    Matthias

  • Hallo,

    Ich denke, dass Shiitake eine hohe Menge an Proteasen hat, die helfen, tierisches Protein abzubauen. Aber der beste Rat, den ich geben kann, ist, weniger Fleisch zu essen und zu sehen, ob sich deine Situation verbessert. Ich kann mir auch vorstellen, dass Pilze wie Hericium und Pleurotus bei diesem Problem helfen, da sie Lysin enthalten und generell bei der Verdauung helfen.
    Josef

  • Hallo,

    Ich denke, dass Shiitake eine hohe Menge an Proteasen hat, die helfen, tierisches Protein abzubauen. Aber der beste Rat, den ich geben kann, ist, weniger Fleisch zu essen und zu sehen, ob sich deine Situation verbessert. Ich kann mir auch vorstellen, dass Pilze wie Hericium und Pleurotus bei diesem Problem helfen, da sie Lysin enthalten und generell bei der Verdauung helfen.
    Josef

    Danke Dir Josef, für deinen Tipp, Fleisch und vorallem auch Wurst gibts seit 3 Wochen nicht mehr, mal schauen, schönen Dank für deine Antwort.


    Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    der Cordyceps enthält Cordycepin welches u.a. die glatte Muskulatur der Gefäße entspannt und so zu einem niedrigeren Blutdruck führen kann.


    Liebe Grüße

    UlliM