Neuling stellt sich vor

  • Guten Tag liebes Vitalpilze Team,


    ich habe mich bei Eurem Forum angemeldet, weil ich über eine Freundin auf Euch aufmerksam gemacht wurde, die von den Vitalpilzen begeistert ist.


    Ich bin 53 Jahre alt , weiblich und in meiner Gesundheit gibt es jede Menge Baustellen:


    dauerhafte Gelenkbeschwerden - (Diagnostiziert: erste Anzeichen beginnender Arthrose), dauerhafte Muskelverspannungen im Nacken - und Schulterbereich und auch im unteren Rücken (Po), die trotz Massage und Sport immer wieder kommen.

    Dadurch habe ich Dauerschmerzen, an die ich mich irgendwie schon gewöhnt habe :-(


    Aktuell treten vermehrt erste Anzeichen der Wechseljahre auf (Schlafstörung / Schweißausbrüche / Stimmungsschwankungen) - das geht mir sehr an die Substanz


    Meine seelische Verfassung ist aktuell nicht die Beste - ausgelöst durch einige persönliche Tiefschläge diese Jahr. Die aktuelle Jahreszeit trägt leider nicht wirklich zur "Aufhellung" bei.


    Ich habe mich nun etwas informiert und würde mir die Pilze Reishi und Shitake empfehlen. Da ich aber absoluter Laie bin würde ich sehr gerne auf die Fachmänner / frauen zurück greifen

    und nachfragen, ob ich hier richtig liege.


    Gerne würde ich auch wissen, ob man die Pilze gemischt einnehmen darf und wie die Dosierung dazu ist.:/


    Ich freue mich sehr auf Eure Unterstützung und sage im Voraus schon mal Dankeschön.


    Liebe Grüße :)Claudia

  • Hallo Piwihasi,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Ich zähle jetzt mal alle Pilze auf die für Dich in Frage kommen könnten:

    Du könntest z.B. den Hericium verwenden da dieser das vegetative Nervensystem beruhigt und insbesondere bei Wechseljahrsbeschwerden sich bewährt hat bei Stimmungsschwankungen, Schweißausbrüchen und Schlafstörungen.

    Der Reishi ist als reines Pilzpulver auch sehr beruhigend und schlaffördernd und der Pilz mit dem größten antischmerz Potenzial, als Extrakt ist er eher anregend. Wenn Du den Reishi nehmen möchtest dann würde ich ihn als reines Pilzpulver einsetzen, wenn Du keine Probleme mit dem Magen-/Darmtrakt hast. Ansonsten könnte das Pulver Dir Verdauungsprobleme machen, beim Extrakt ist das nicht so.

    Der Shiitake ist ein Pilz der bei Arthrose eingesetzt wird, hier könnte auch der Maitake eine gute Idee sein. Der Pleurotus ostreatus (Austernpilze) ist einer, der die Muskeln und Sehnen entspannt.

    Es können bis zu 4 Pilze kombiniert werden - kein Problem. Jetzt habe ich Dir einige Pilze mehr genannt. Unter: Vitalpilze – Gesellschaft für Vitalpilzkunde kannst Du Dir die Pilze nochmal ansehen. Nimm einfach den / die mit dem Du momentan die größte Schnittmenge hast.

    Eine normale Verzehrsmenge bei den Extrakten sind ca. 1.200mg pro Pilz und Tag, beim reinen Pilzpulver sind das ca. 2g. Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts da die Pilze entgiften und etwas zum ausschwemmen brauchen.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Hallo, ein Erfahrungbericht von mir, ich habe vor vielen Jahren in den Wechseljahren extreme Schweissausbrüche gehabt, und auch Hitzewallungen. Da ich den Reishi nur als Extrakt vom Magen her vertrage, habe ich den angefangen zu nehmen. Die Schweissausbrüche haben ziemlich schnell aufgehört und im Laufe von einige Monaten wurden auch die Hitzewallungen weniger intensiv.