Pilze im Alter

  • Hallo zusammen,
    zum Thema "Pilze im Alter" hier ein kurzer Beitrag über meine 94jährige Mutter:
    sie hatte vor einigen Wochen eine sehr unangenehme Medikamtenallergie auf dem Rücken, bis hin zur Brust und auf den Beinen. Sie katzte sich alles blutig. (nimmt Bluthochdrucktabletten, Entwässerungstabletten usw.), wobei ich bis heute nicht weiß von welchen Tabletten es kam. So habe ich ganz einfach 2x1 Reishi Tbl. pro Tag eingesetzt, weil ich den Reishi zu Hause hatte. Und siehe da, nach ca. 3 Wochen kein kratzen, kein Blut mehr bis heute. So ganz nebenher ist sie so fit geworden, dass ich es kaum glaube. An ihrem 94 Geburtstag hat sie so mal 25 Leute begrüßt, unterhalten und zur Türe gebracht und von morgens bis abends 23,00 Uhr durchgehalten.
    Da sage mir noch einer, die Pilze hätten keine Wirkung.
    Grüße tuberkulinum

  • Wie genial!


    Danke, so wünsche ich es mir für meine Mutter und meinen Vater auch.


    Liebe Weihnachtsgrüße und sie und Dich,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo zusammen,
    hier nochmal ein Zwischenbericht meiner 94jährigen Mutter. Sie ist jetzt seit einigen Wochen in einem sehr schönen Heim und fühlt sich auch mittlerweile dort ganz gut aufgehoben. Wie schon gesagt, habe ich ihr Reishi Tabl. 2x1 tgl. für ihre Allergie gegeben. Sie hat allerdings ihre Medikamente weiterhin genommen, Entwässerung und Bluthochdruck. Vor 1 Woche ging ihr Blutdruck nach der morgentlichen Einnahme ihrer Tabletten so in den Keller, daß mit Absprache des Arztes alle Tabl. zunächst abgesetzt wurden, außer Reishi. Bisher ist ihr Blutdruck soweit ok, und Wasseransammlungen sind auch nicht da. Ehrlich gesagt, verstehe ich das nicht wirklich so ganz. Ist es möglich, das nur der Reishi da soviel bewirkt?
    LG tuberkulinum

  • Hallo Tuberkulinum,


    erstmal danke für Deinen Bericht und dann zum Reishi: das stimmt! Der Reishi KANN da allein soviel bewirken. Letztendlich ist das Herz auch sein "Spezialgebiet".


    Es freut mich, daß es soweit gut aussieht und wünsche Dir ein schönes Wochenende,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo tuberkulinum!


    Es freut mich sehr, daß es Deiner Mutter mit Reishi so gut geht!!! :D :) :] Ich kann diese Eerfolge auf die Herztätigkeit auch absolut bestätigen. Ich leide seit meiner Kindheit an einer Aortenklappeninsuffizienz Grad 2 und dadurch verursachten Bluthochdruck und einem Lungenemphysem. Meinen Bluthochdruck habe ich mit Reishi normalisiert und auch meine Lungenfunktion hat sich von 60 % auf 80% gesteigert. Auch ich brauche seither keine Medis mehr!!! :D :) :]

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Petra, Traude und Silke,
    danke Euch für die Bestätigung. Es erstaunt mich immer wieder, was diese Pilze so alles bewirken.
    Nur leider geht es mir augenblicklich nicht so besonders gut.
    Mutter ins Heim, wir haben einen Umzug vor uns und dazu noch einigen Ärger. Ich habe wenig Zeit für mich selbst momentan.
    Mein Puls ist fast ständig zu hoch, das ist ganz schön anstrengend. Ich nehme schon Reishi, Hericium, ABM.
    Traue mich nicht an den Cordyceps, weil ich 40plus nicht so gut vertragen haben, es putschte mich zu sehr auf. Gehe davon aus das es der Cordyceps verursachte.
    Über einen Tip wäre ich dankbar.
    Liebe Grüße
    tuberkulinum

  • Hallo tuberkulinum!


    Wieviel von den 40plus hast Du denn genommen? Ich habe ganz langsam angefangen mir nur 1 Kapsel täglich, da ich Angst hatte als Allergiker vom Shiitake Pickel zu bekommen und habe ganz langsam auf 2 x 1 gesteigert. Jetzt tun sie mir als Basispilz sehr gut, ich nehme aber auch Reishi/ABM und Hericium dazu. Vor allem abends nehme ich 40plus + Hericium, da ich nächtens leicht unter streßbedingten Tachykardien leide, die mit diesen beiden Pilzen aber nicht mehr auftritt. In 40plus ist Cordyceps sehr niedrig dosiert, ich würde Dir deshalb auch anfangs 1 Kapsel täglich empfehlen. Es kommt wohl ein wenig zuviel zusammen derzeit bei Dir. Kein Wunder, daß Dein Puls in die Höhe schnellt. Ein Umzug ist auch kein Honiglecken und mit enormen Streß verbunden. Da nützt es wohl auch wenig, wenn ich Dir autogenes Training oder ne Entspannungs CD empfehlen würde. Am Besten, wäre Du könntest Dir den Ärger bei einer guten Freundin von der Seele reden, denn das nimmt schon viel von der Spannung. Du kannst mich auch per ICQ anschreiben, ich höre Dir gerne zu. Ich wünsche Dir alles Gute und melde Dich wieder, wie es Dir geht!!! :D :) :]


    P.S. Als Alternative zu Cordyceps kannst Du auch den Hericium erhöhen.

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Guten Abend Tuberkulinum,


    ich würde auch auf den Cordyceps abends verzichten. Wenn Du auf ihn sensibel reagierst und zur Zeit sowieso schon unter "Strom" stehst, ist er vielleicht wirklich zu viel. Sicherlich kann er Dir zu einem späteren Zeitpunkt helfen.


    Der Alternativvorschlag von Traude, mit Hericium, kommt dem für Dich Sinnvollen wohl eher entgegen.


    Hast Du Erfahrungen mit der Aromatherapie? Versuch mal, wie Du mit Lavendelduft zurecht kommst.
    Evtl. kannst Du auch mit einer leichten Gesichtsmassage Deinen inneren Ruhepunkt "trainieren":


    Versuch mal, wie sich das anfühlt, wenn Du mit Zeige-, Mittel- und Ringfingerkuppen beider Hände synchron von der Nasenwurzel über die Augenbrauen Richtung Schläfen bis zum Haaransatz "fährst". Leichter Druck, vielleicht etwas Creme oder Massageöl auf den Fingerspitzen verteilt und das ganze wirklich konzentriert nur FÜR DICH!
    Such Dir 5 Minuten, einen ruhigen Ort (vielleicht das Badezimmer?) und atme ruhig ein und aus.
    Übe diese Bewegung möglichst langsam aus und versuch das Gefühl wirklich zu spüren.


    Das Ganze bewirkt keine Wunder, aber Du nimmst Dir Zeit NUR FÜR DICH und das wird Dir gut tun, denn die Punkte die Du dabei im Gesicht berührst, sind auch beruhigende Punkte, vorrausgesetzt, man macht es wirklich ruhig und langsam.


    Du kannst diese Bewegung auch "Bogen für Bogen" weiter über die Stirn ziehen, aber immer von der gedachten Gesichtsmittellinie nach außen zum Haar.


    Ich wünsch Dir alles Liebe,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Traude,
    danke für Dein Angebot per ICQ. Ich werde mich heute Abend melden.
    Den 4oplus habe ich über 1 Woche genommen 3x1. Aber ich werde ihn erneut ausprobieren und langsam einschleichen und abends noch zusätzlich 1 Hericium. Das mit den streßbedingten Tachykardien kenne ich auch nur zu gut, sowie auch dieses sehr unangenehme Herzstolpern. Das habe ich allerdings mittlerweile mit den Pilzen sehr gut in den Griff bekommen, bis auf wenige Ausnahmen. Kein Wunder bei dem Streß.
    Werde nochmal mit der Muskelentspannung nach Jacobsen anfangen, das hat bei mir immer gut geholfen.
    LG tuberkulinum

  • Hallo Silke,
    vielen Dank für Deine guten Tip`s .
    Ich werde das mit der Gesichtsmassage mal ausprobieren, hört sich gut an.
    Momentan habe ich mal wieder das bekannte "Brett" vor meinem Kopf, Ratschläge für andere habe ich immer, aber bei mir selbst?
    Duftöle kann ich leider nicht verwenden, die kann mein Mann überhaupt nicht ab.
    LG tuberkulinum

  • Hallo Tuberkulinum,


    ich wollte hier nur noch ergänzend hinzufügen, dass gerade der Cordyceps bei Hertrhythmusstörungen eingesetzt werden kann. Ich selbst litt und leide ab und zu massiv unter diesem Problem, dass ich dannmit Cordyceps schnell wieder im Griff habe. Teilweise nahm ich 3 x 2 Kapseln ( einschließlich abends ). Mir ging es dabei sehr gut, aber man reagiert ja auch ganz individuell. Um etwas abzuschalten hilft auch sehr gut eine Phantasiereise auf CD. Da ich tagsüber dazu nie Zeit hätte, höre ich mir sowas sehr gerne im Bett an. Vielleicht ein kleiner zusätzlicher Tipp. Ich wünsche Dir, dass sich alles zu Deinem Wohlgefallen auflösen wird.

  • Hallo Petra,
    danke für Deine Antwort. Wenn der Streß endlich vorbei ist, wird sich hoffentlich alles in Wohlgefallen auflösen! Auch Dir alles Liebe.
    LG tuberkulinum

  • Hallo traude,
    mit ICQ habe ich noch nie gearbeitet, keine Ahnung????? Vielleicht kannst Du mir einen Tip geben, ich bin kein PC Experte.
    Danke
    LG tuberkulinum

  • Hallo traude,
    danke, habe über den Link ICQ nun auf meinem PC, komme aber heute Abend noch nicht recht weiter damit. M Ü D E !!!! Versuche es die nächsten Tage.
    LG tuberkulinum

  • Hallo zusammen,
    hier nochmal ein kurzer Bericht über meine Mutter,
    sie hatte ca. 14 Tage keinen Reishi mehr genommen, und ich bekam einen Anruf aus dem Heim, das meine Mutter ihren Rücken wieder blutig kratzt, und ich wurde gebeten die Pilze wieder vorbeizubringen. Die Schwestern im Heim waren sehr erstaunt, was die Pilze so alles bewirken können und wollten von mir mehr Infos darüber. Ich finde es wirklich super, das die dort so offen dafür sind.
    Meine Mutter ist ansonsten immer noch sehr fit, sie schiebt ihre Bettnachbarin ständig mit dem Rollstuhl durch die Gegend, und ist dabei nicht gerade langsam.
    Da kann ich mir nur wünschen, das ich ihre Gene geerbt habe.
    LG tuberkulinum