Beiträge von Lia

    Hallo, Enes,
    Grundsätzlich: Wenn man nicht die Möglichkeit hat einen Heilpraktiker mit Schwerpunkt in der Pilztherapie in der Nähe zu haben, dann muss man wohl an sich selbst experimentieren, das ist zumindest meine Meinung.


    Es ist erstaunlich wie unterschiedlich wir beide den Reishi im Geschmack wahrnehmen. Für mich ist er vom Geschmack her , der allerschlimmste Alptraum :(
    Von der Wirkung her , jedoch total toll.
    Ich nehme ihn jedoch schon seit längerem nicht mehr, mein letztes Problem hatte sich nach drei Monaten Einnahme mit Reishi deutlich gebessert bis hin zu garnicht mehr vorhanden. Wenn es wieder kommt ( Wechseljahres Beschwerden ) werde ich den Reishi auch wieder als Extrakt einnehmen.


    Hericium habe ich als Pulver von Anfang an garnicht vertragen, extrem Magenschmerzen.
    Und dann als Extrakt-- auch nicht. Ich habe mehrere Monate gebraucht, mit immer wieder absetzen, bis mein Körper damit klar kam. Ich bin froh, das ich da hier im Forum immer wieder positiv unterstützt wurde.
    Hericium hat mir im Magen-Darm -Bereich etwas Ruhe reingebracht, dafür hatte ich ihn ursprünglich genommen. Das er aber eine jahrelange Tortur mit Hämmoriden Behandlungen beenden würde, das war ein Bereich, woow, damit hatte ich nicht gerechnet.


    Ich habe ja schon erwähnt, das ich die Erfahrung gemacht habe, das sich bei mir die Pilze oft andere Baustellen raussuchen, die sie bearbeiten, andere als ich dachte. Ich bin aktuell auch gerade wieder am experimentieren..der Pilz der besonders bezeichnet wird für etwas, hat bei mir sich wieder eine andere Baustelle vorgenommen. Grundsätzlich wirklich positiv , das hat der Bluttest gezeigt, aber nicht das was ich wollte. :( Jetzt fange ich wieder an umzustellen. Diesmal auch in der dosierung, ich werde tatsache mal wieder einen Pilz als Extrakt/Pulver Mischung ausprobieren.
    Durchschnittlich haben die Pilze unterschiedliche Zeiten bis sie bei mir wirken.
    Beim Reishi ist es3- 6 Wochen, aber ich bin ein ängstlicher Mensch und fange mit Minimal Dosierungen an, ehe ich langsam steigere. Beim Hericium kann ich garnichts sagen, da ich ja lange damit ausprobiert hatte. Bei mir wirkt der Coriolus sehr gut in der Akutanwendung ( da nehme ich auch 3x4 Extrakt Kapseln ) wenn ich eine Mandelentzündung oder einen anderen fiesen Virus habe. Der wirkt dann nach 2 Tagen schon.
    Meine Dosierung ist 3 mal täglich a 4 Pilze nur in dem Fall, das ich akut extrem krank bin, also auch zuhause bin. Ansonsten nehme ich die Pilze morgens in meinem Müsli zum Frühstück, am Abend in einem Joghurt etc. und dann noch mal im Tee den ich später am abend trinke.
    Aber da ja alle Menschlein unterschiedlich sind, muss man das ausprobieren. Und auch mal darauf achten, was sich sonst so im Körper tut, ausser dem Problem , wo man mit Hilfe der Pilze etwas ändern möchte.


    Vg von Lia

    Hallo, Enes, ich vertrage von diesen beiden Pilzen auch nur die Extrakte vom Magen her. Da ich keine Kapseln vertrage, öffne ich diese.
    Ich bewundere das du den Reishi in Wasser auflösen kannst, und ihn dann überhaupt runter bekommst. Ich finde den Geschmack so eklig, das ich diesen Pilz nur in einer Mahlzeit einstreuen kann. Hericium hingegen finde ich sehr angenehm, den streue ich aus der Kapsel in meinen Tee und es verändert absolut nicht den Geschmack des Getränkes.
    Vielleicht versuchst du es mal mit den Extrakten. Das könnte auch das Thema mit dem Stuhlgang ändern.
    Manchmal haben Pilze bei mir andere Baustellen zuerst behandelt als ich das gedacht hatte. Sehr erfreulich, aber ... erstmal erstaunlich :)


    vg Lia

    Halloo, danke dir. Wieso ist die Kombination Extrakt/Pulver vom Coprinius empfehlenswerter als nur das Extrakt ?


    Mal davon abgesehen, das ich alle bisherigen Pilze in Extrakt immer am besten vertrage, habe ich auch gedacht, das ein Extrakt immer die höchste Wirksamkeit hat. ???
    Den Agaricus habe ich schon seit ein paar Tagen in kleiner Dosierung mit eingefügt, und werde ihn mir neu bestellen und damit auch den Coriolus absetzen.
    Dann bin ich gespannt, was die nächste Blutuntersuchung im juni dann ergibt.


    lg Lia
    PS; das Candesartan soll ich zusätzlich zu meiner täglichen Tablette nehmen, und es soll dafür sorgen das meine Nieren keinen Schaden durch den Bluthochdruck nehmen. Ich habe mich jetzt doch getraut nach der Abholung aus der Apotheke, den Beipackzettel zu lesen, und bin sehr positiv überrascht was für eine ausgleichende und nebenwirksamfreie Wirkung dieses Medikament haben soll. Ich bin gespannt. Dennoch, seit heute gehts mir wieder besser. Ich habe alle paar Monate so 2 Tage wo ich körperlich den Bluthochdruck spüre, und der Tag war einer davon als ich eigentlich zur Akupunktur und Besprechung meiner Blutwerte bei der Ärztin war. Aber ich gehe das Thema jetzt weiter an. Wenn ich eh schon auf einigen anderen Ebenen jetzt am kämpfen bin, dann nehm ich das noch mit dazu ( ironisch gemeint ) ;)

    Bin grade etwas frustriert, jaa, meine Blutwerte sind in vielen Bereichen megasupergut geworden. Der Zuckerwert jedoch gleich. Und ich habe ausser der extremen Ernährungsumstellung täglich den Coprinus 6-8 in Extrakt Kapsel genommen. Jaa, inzwischen hatte ich auch die Grippe und musste den Coriolus hinzunehmen, so das ich den Coprinus nur 4 Kapseln am Tage nehmen konnte, Maitake , ups, den vertrage ich wohl garnicht, und konnte/durfte über 6 wochenlang keinen Sport machen. Seit drei Wochen mache ich wieder Sport , aber bin immer noch sehr Energiearm so im Alltag. Und es folgt ein Infekt auf den nächsten. :(


    Heute hat meine Ärztin ( die mich sehr tröstet, sie ist sehr zufrieden mit den Änderungen im Blutbild ) mir aber doch ein Medikament zusätzlich zu meinen Blutdruck Tabletten die ich immer nehme verschrieben. Mein Blutdruck ist seit Wochen extrem hoch, trotz Tabletten. Die habe ich jetzt leicht erhöht und soll CANDESARTAN dazu nehmen.
    Kennt das jemand ? Ich kann es mir erst morgen in der Apotheke abholen. Und ich bin ja hochsensibel mit neuen Medis. Trotz des Zuspruchs meiner Ärztin bleibt da immer die angst vor was neuem. Ich google ja grundsätzlich nicht und lese auch keine Beipackzettel. Ich habe Vertrauen in meine Ärztin und würde selbstverständlich die Nebenwirkung bekommen , wenn ich lese was es für welche gibt ?(



    Vg Lia

    Danke, ich mische meine jetzigen Pilze ja immer schon unter Lebensmittel.
    Aber ich war mir nicht sicher ob die Kapseln von diesen Produkten auch zu öffnen sind. ( bin ja Laie und kenne mich nicht aus mit den unterschiedlichen Formen von Kapseln. )
    vg Lia
    P.S. nur mal so zur Info, aus meiner langjährigen Erfahrung, der Hericum lässt sich als einzigste von meinen Pilzen in Tee bzw. warmen Wasser gut auflösen, alle anderen, klumpen dann.

    Hallo,
    ich nehme den Maitake als Extrakt ( andere Formen als Extrak vertrage ich nicht. )
    Jetzt habe ich ihn den zweiten Tag abgesetzt und es ist deutlich besser.
    Aber ich warte jetzt noch eine Woche ab, dann versuche ich ihn nochmal gaaanz langsam einzuschleichen.
    Wenn es dann wieder los geht, vielleicht ist er doch nicht der richtige Pilz für mich :(


    vg Lia

    Hallo, ich habe noch eine Frage dazu.


    Kann man die Tri Protect Kapseln auch öffnen und in Flüssigkeit oder Joghurt etc. einnehmen?
    Ich wollte jetzt bestellen, aber da ich ja keine Kapseln schlucken kann...


    Ich freue mich auf Antwort.
    Vg von Lia

    Hallo, zum Coprinus fange ich seit 2 Wochen an, langsam den Maitake hinzuzunehmen. Langsam deshalb, weil es in den letzten Jahren aus Erfahrung für mich die beste Art ist mit den Pilzchen anzufangen. Zur zeit nehme ich 1 Kapsel Maitake. 4-6 Coprinus. ( Variierte grade da ich Coriolus wg. einem Grippe Infekt nehmen musste )


    Seit dem ich den Maitake nehme, habe ich Durchfall. Wundert mich sehr, da er doch eher lt. seiner Beschreibung das Gegenteil bewirken könnte. Aber vielleicht ist es noch die Grippe, deren Rest Auswirkungen mich noch schwächen.


    Hat jemand mit Maitake und einer Nebenwirkung Durchfall Erfahrung gemacht ?


    vg eure Lia

    Hallo,ich war einige Zeit mal nicht hier zum schreiben ( OP an der Hand ,daher eingeschränkt im Schreiben ), hab nur mitgelesen und habe grade mal so einiges und vieles nachgelesen, irgendwie bin ich auf viele alte Seiten gestossen ( z.b. 2005). ich weiss schon garnicht mehr ob ich überhaupt nochmal auf irgend ein Posting antworten soll. Von den meisten Leuten hört man nach ein oder zwei drei Postings nie wieder was. Wenn es ein aktuelles Thema für mich betrifft, frage ich mich immer: sind die Empfehlungen nach so langer Zeit überhaupt noch empfehlenswert ? Ich mag dann nicht unbedingt ein neues Posting eröffnen.
    Löscht ihr nie die alten Postings? Und ich meine damit Postings von vor über 10 Jahren.


    Vg von Lia

    Na, das nenne ich doch mal eine postive Reaktion.


    Dann werde ich mal überlegen welche meiner körperlichen Baustellen ich mit Tri Protect mal angehe :-) :(
    Ich denke ich entscheide mich auch mal für die Gelenke, wird ja immer schlimmer mit der Athrose in den Händen.
    Probieren geht über studieren, in dem Fall , werde ich es probieren.



    vg Lia

    Ok. ich habe mich schon dagegen entschieden, nur der Gedanke daran wie der ein oder andere Pilz schmeckt wenn ich ihn aus der Kapsel raus einnehme und mal nicht unter das Essen mische , ist einfach grauselig :rolleyes:


    vg Lia

    Danke für die Antworten.
    Ja, ich spiele schon öfters mit dem Gedanken an Flüssig Pilze. Aber ehrlich gesagt, ich weiss ja nicht wie das schmeckt, wenn es zu grausselig ist, wie bei mir der Reishi vom Geschmack, dafür ist mir dann der Versuch zu teuer. Wäre klasse, wenn es davon mal eine winzige Menge zum Probierpreis geben würde. Aber das ist zuviel Aufwand für Hawlik, das kann ich verstehen.
    vg Lia

    Hallo, in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift Paracelsus 06/16, gibt es einen Artikel über Medizinalpilze.


    U.a. wird da auch ein Spray vorgestellt. Der ABM in Spray Form mit dem namen Apuxan.


    Irgendwie hat mich das begeistert. Ich kann keine Kapseln schlucken und daher, ich mag es auch nicht die Kapseln aufzumachen und in Lebensmitteln oder Flüssigkeit wie Tee zu mir zu nehmen. Für mich wäre das eine ideale Lösung.


    Was haltet ihr davon ?


    Wenn es erlaubt ist, würde ich den Artikel abfotografieren, und hier einstellen. Ich wollte aber zuerst fragen ob ich das auch machen könnte.


    vg Lia

    Habe ganz vergessen überhaupt zu erwähnen woran ich das gemerkt habe. Ich habe seit einigen Jahren schon immer wieder ,aber nur Zeitweise das Gefühl das meine Finger unglaublich empfindlich sind, wenn ich mal irgendwo mit der Fingerkuppe anhaue, dann ist es ein Mega fieser Schmerz. Aber dann vergeht das wieder für viele Monate und nichts tut weh.
    Ich habe eh sehr schiefe Finger, aber seit einigen Monaten ist mir auch aufgefallen, das sie noch schiefer aussehen. Und jetzt bildete sich an einem Finger so eine Art Blase auf dem Knochen unter der Haut . Meine Ärztin schickte mich zum Orthopäden, der bestätigte die Vermutung mit der Athrose und schickt mich jetzt erstmal zum Handchirugen ;(, bin gespannt was der sagt.
    Blutttest auf Rheuma, Gicht, usw. wird dann bei der nächsten Untersuchung eh mitgemacht.
    Beruflich weiss ich garnicht was ich nunmachen soll, gerade meine Finger brauche ich auch in einem Nebenjob , die Finger müssen da sehr viel Kraft aufbringen. Aktuell steh ich echt unter Schock. Ich handarbeite auch so gerne, Stricken, Häkeln , Schneiden und Basteln. Das kann doch nicht sein, das ich das alles nicht mehr machen kann.
    Danke für das zuhören, äh. lesen, ich musste mich mal aussprechen. :(

    Hallo, ich glaube das Jahr 2016 war nicht ganz so mein Jahr.
    Anfang des Jahres Diagnose : grauer Star, dann im Mai die Diagnose: Diabetis ( Typ 2 ohne Medikamente ), dann noch die Feststellung in der Blutuntersuchung: sie haben kein Östrogen mehr ...und das erklärt den Haarausfall u.a. Symptome. Und jetzt: Athrose.
    Ich habe das Gefühl das ich nur noch am kämpfen bin , an allen Fronten , nur weiss ich garnicht mehr was ich zuerst machen sollte.


    Vielleicht gibt es ja einen Pilz der alles abdeckt ? ( meine Traumvorstellung )


    Da ja auch mein Vitamin D auf dem Nullpunkt war, nehme ich jetzt seit 4 Monaten 2000 er Einheit Vitamin D täglich.


    2-4 Coriolus ,wenn ich erkältet bin.Im absoluten miesen Akutzustand dann auch bis zu 12 Kapseln am Tag , da reicht es meist auch aus das einen oder zwei Tage zu nehmen.
    Coprinus, der sehr sehr gut bei der diabetis Typ 2 hilft, 4 -6 Kapseln am Tag.
    Hericium jeden zweiten Tag abends im Tee 4 Kapseln. ( Schlafprobleme )
    Reishi mag ich nicht mehr so, er treibt mir den Blutdruck hoch , und abends das Pulver....worin soll ich das nehmen,es schmeckt einfach nur ekelig , egal in was ich das nehme.
    Alle Pilze ansonsten als Extrakt wg. der Verträglichkeit bei mir.
    Ausser meinen Blutdruck Tabletten nehme ich keine Medikamente, brauch ich nicht und wenn... dann versuch ich ehe immer erst die natürliche Alternative. So wie jetzt wo ich immer mehr Sport integriere. Ich habe gott sei Dank eine sehr kompetente Hausärztin die für mich immer nach Alternativen sucht und nicht gleich das Medikamentenpaket zusammenstellt. Dazu noch einen Heilpraktiker wo ich alle drei Monate hingehe, aber bei all den Baustellen die ich jetzt habe, sind auch die Fachleute überfordert.


    Wie könnte ich jetzt und vorallem welche Pilze zusammensstellen, um die Diabetis und die Athrose gleichbleibend abzudecken ?


    Ich freue mich wie immer auf Tips.
    vg von Lia, die zur Zeit mal durchhängt :( es reicht jetzt mit den Diagnosen.

    Hallo, liebe Wölfin,
    auch bei mir ist der Coriolus der Pilz wenn ich akut Halsbeschwerden oder Erkältungsbeschwerden merke.
    Dann auch immer hochdosiert, dafür lasse ich andere Pilze die ich nehme, dann auch sehr minimiert nur in der Einnahme oder sogar ganz weg.
    Gute Besserung.
    vg von Lia