Beiträge von Lavendel

    Hallo Kämpferherz,
    sag mal, waren die Pfifferlinge roh???
    Wenn du einen derart empfindlichen Darm (Magen) hast und Vitalpilze als Extrakt nimmst (anstatt Pulver, da besser verdaulich), wie kommst du überhaupt darauf Pilze zu essen?
    Und da der Salat soooo lecker war, nehme ich an, dass du nicht 4 oder 5 Pilze, sondern mehr gegessen hast.....und der Salat, alles Blätter oder noch Rohkost drin....??
    Ich kann dir nur raten, unbedingt die Lebensmittel zu meiden, die schwer verdaulich, roh, vollkornhaltig und scharf (außer Ingwer) sind.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass du dir mit einem starken Lebensmittelfehler (bei mir waren es scharfe Chips) den Erfolg von Wochen kaputtmachen kannst.
    Und wenn es passiert, hilft nur sofortige konsequente Diät mit kleinen Portionen sehr verträglicher Sachen (Banane, Zwieback, Milchbrötchen, Tee....,) und danach vorsichtig aufbauen.
    Auch Obst würde ich mit Vorsicht genießen (außer Banane), es enthält oft zu viel Säure und mit Schale schwerer zu verdauen (also Apfel erst mal nur als Kompott), lieber gut gedünstetes Gemüse (außer Hülsenfrüchte!).
    Außer dem Hericiumextrakt kann ich dir noch Gastritoltropfen empfehlen.
    Mir persönlich geht es mit dem Darm entschieden besser, seit ich lactosefreie Milch/Sahne/Sauerrahm benutze und so gut wie kein Obst mehr esse. Ich vertrage momentan sogar Reishiextrakt zum Hericiumextrakt (3x täglich je 1) und sogar ABM Extrakt, war früher nicht dran zu denken.
    Gute Besserung!

    Hallo und Willkommen Sylvi,
    zur ersten Abklärung ist es sicher wichtig zu erfahren, ob du Pulver oder Extrakt nimmst und ob es ein empfohlener Lieferant ist.
    Falls Pulver würde ich es in kochendes Wasser mit Brühepulver einrühren, soll verträglicher sein.
    Falls Extrakt kannst du die Kapsel öffnen und das Extraktpulver in heißem Wasser nehmen, kann sein, dass die Kapsel Schwierigkeiten macht.
    Auch wichtig, zu den Mahlzeiten oder danach den Pilz zu nehmen, ist bestimmt auch verträglicher.
    Wie sieht denn deine Dosierung aus? Ganz langsames Einschleichen und genaue Beobachtung ob Pulver oder Extrakt besser vertragen wird (Extrakt wird dir von unseren Experten sicher auch eher empfohlen, weil es stärker gegen Helicobacter wirkt).
    Auch wichtig finde ich, da der entzündete Magen Ruhe braucht, nicht gleich bei Besserung wieder mit belastenden Lebensmitteln anfangen, das kann auch sofort wieder einen Rückfall auslösen.

    Hallo ihr Lieben,
    ich bekam letztes Wochenende (ausgerechnet Ostersonntag) ein starkes entzündetes verengtes Gefühl auf den Bronchien. Hatte mit wohl ein paar Tage vorher bei meiner Friseurin angesteckt, die stark erkältet war und mir sozusagen auf den Kopf geniest hatte.
    Gleich am nächsten Tag schon lockerte sich der Schleim, hatte nur leichte Halsschmerzen, Reizhusten nur zwei Nächte und mit Propolistropfen in den Hals getropft zügig gedämpft. Es entwickelte sich auch kein Schnupfen.
    Zu meiner normalen Hericium und Poliporusestrakteinnahme (je 1-2 pro Tag) habe ich zusätzlich 2x Coriolusextrakt (Lunge, Infekt) 1 Polyporusextr. (bakter. Entzündungsvorbeugung) und meine neuste Errungenschaft Ingwerextrakt (Hawlik) eingenommen, 4-5 am Tag. Durch die zusätzliche Ingwereinnahme brauchte ich auffallend weniger Pilzextrakte, vielleicht wirkt er wie ein "Booster"/Katalysator?
    Ingwertee hilft mir ja schon seit Herbst, wärmt und schützt, aber Ingwerextraktkapseln (Pulver u. Extrakt gemischt) sind natürlich noch mal stärker und haben wunderbar geholfen. Ingwer soll ja auch günstig auf den Insulinspiegel und für die Fettverdauung wirken, auch antibakteriell super und auch schleimlösend. Ich hatte sonst im Urlaub immer Ingwerstäbchen mit, zwecks Durchfallvorbeugung, jetzt werde ich die Kapseln mitnehmen, sehr praktisch!

    Hallo Kämpferherz,
    der Salat, den du mittags isst, besteht der aus Rohkost?
    Bei Durchfall würde ich solche belastenden Lebensmittel weglassen, gekochte sind da verträglicher.
    Hast du Ingwertee mal ausprobiert? Der hilft auch besonders gut, wenn laut TCM der Magen zu kalt ist.
    Wenn die Möglichkeit besteht, dass dein Durchfall allergisch ist, würde ich es mal nur mit Hericium probieren, ist für mich der Hauptpilz bei Magen-Darm Beschwerden, ist für micht der einzige Pilz neben Polyporusextrakt der mir keine Beschwerden macht. Wobei es bei mir ja besonders schwierig ist, da ich Pilzeiweiß nicht oder nur schwer gespalten kriege (reagiere mit Durchfall, wenn ich eine größere Portion frischer Pilze esse)
    Wenn du, wie ich bereits empfahl, eine Art Allergie/Beschwerdetagebuch führen würdest, kämst du vielleicht den Ursachen deines Unwohlseins eher auf die Schliche.

    Hallo Kämpferherz,
    schade, dass es dir so mies geht...
    Ich empfehle dir als erstes die Erhöhung deiner Trinkmenge. Koch dir doch einfach mal eine Kanne Ingwertee (ein paar Scheibchen Ingwer mit kochendem Wasser), und stell dir die Trinkmenge für einen Tag zusammen (Tee, stilles Wasser etc an einen bestimmten Platz/Küche). Dann hast du es plastisch vor Augen und einen besseren Überblick.
    Falls du die Beschwerden vom Entgiften hast, müßte das dann besser werden.
    Dann hast du festgestellt, dass es nach Absetzen des Coriolus nicht besser wurde, du kannst ihn ja dann wieder nehmen und zB nach ein paar Tagen mit "ordentlicher" Trinkmenge mal den nächsten Pilz weglassen (zB Reishi).
    Dann mußt du bei deinem "Zustand" auch auf jeden Fall die Frühjahrsmüdigkeit beachten, die fordert unseren Kreislauf auch ganz schön.
    Hast du bei deiner Ernährung etwas verändert und dadurch vielleicht Magenbeschwerden/Durchfall, zB. durch Rohkost/Vollkorn, Produkte, von denen du dir eine Gewichtsreduktion erhoffst?

    Hi,
    Maitake würde ich nicht reduzieren, hat mir super geholfen Heißhungerattacken und Appetit auf "ungesundes" zu stoppen, besonders in Verbindung mit Hericium. Dagegen bekam ich vom Shiitake Heißhunger, hab es mehrmals getestet, wird natürlich eine sehr individuelle Sache sein, muß man ausprobieren...

    Hallo Kämpferherz,
    ja, wie groß bist du?
    Du betonst immer wieder, dass du hauptsächlich Obst, Gemüse und Reis, Fisch und Fleisch ißt, alles fettarm, so gut wie kein Zucker und kein Weißmehl. Du hast das Gefühl, Brot nicht zu vertragen. Jetzt hast du Panik, weil du zwar keinen Durchfall mehr hast, aber gute 5 Kilo zugenommen.
    Ich kann dir nur raten, versuche aus dieser extremen Selbstbeobachtung rauszukommen, es wirkt auf mich ziemlich verzweifelt und hoffnungslos. Vielleicht hilft es dir, wenn du dein Problem "sachlicher", analytischer betrachtest. Mein Mann hat mir immer geraten, eine Art Tagebuch/Tagestabelle zu führen, wenn mir die ganze Rätselraterei über den Kopf zusammenschlug. Das hieß, in einer Monatstabelle zB. jeden Tag einen grünen (beschwerdefreiI, gelben (leichte Beschw.) oder roten (starke Beschw.)Punkt einzutragen. So kommst du aus der subjektiven, sehr gefühlslastigen Betrachtung etwas raus, kannst sozusagen "neben" dir stehen und an Objektivität gewinnen. Du könntest dann noch Lebensmittel eintragen, die du außer der Reihe gegessen hast und nachverfolgen, innerhalb welcher Zeitspanne du dann was für Beschwerden bekommst.
    Dann würde ich ganz konsequent die Sache mit dem Brot austesten, zB. eine Woche lang nur Reis und ein paar Gemüse oder Obst, bei denen du absolut sicher bist, dass du dich gut damit fühlst. Zusätzlich würde ich mir in einer Bäckerei "meines Vertrauens" ein ordentliches, leckeres Brot aussuchen und jeden Tag, zB. mittags, eine Schnitte Brot nur mit Butter dazuessen. Wenn du es schaffst, mit Appetit zu essen, dh. ohne Angst und dann versuchst mit etwas Abstand zu beobachten, ob es tatsächlich Beschwerden gibt, könnte ich mir gut vorstellen, dass du aus diesem "Krampf" rauskommst.
    Bevor du dir also eine undefinierbare, vielleicht viel zu scharfe Currysuppe reinziehst, versuch es mal mit einer Butterstulle.


    Wenn du Muskeln aufbauen willst, warte nicht, bis du irgendwann bereit bist Laufen zu gehen. Mach einfach jeden Tag 10 Minuten Liegestütze und Kniebeugen, tanze zu Musikvideos etc..., tu dir gutes und verwöhn dich, maßregel dich weniger, spür dich und hab dich lieb, auch mit 5 Kilo mehr kann das Leben wunderschön sein, zwing dich nicht in die engen Hosen/enges Leben, kauf dir neue Hosen.
    Ich lebe seit Jahren (wie sehr wahrscheinlich viele Frauen) mit mindestens zwei Kleidergrößen im Schrank.
    Und wenn du Glück hast, reguliert sich alles (mit Hilfe der Pilze und einer Portion Gelassenheit).....
    Kopf hoch!!

    Hallo Kämpferherz,
    wenn du jetzt keinen Durchfall mehr hast, kannst du mal davon ausgehen, dass du dich jetzt deinem "Normalgewicht" näherst.
    Die ganze Zeit während des Durchfalls war dein Darm leer und die für den Körper gesunde Verwertung der Nahrung gestört. Du hast also in einer Art Dauerfasten bzw. Mangeldiät gelebt. Diese Art von Diät war zwar nicht gesund, hat dich aber schlank gehalten.
    Das zu vom Durchfall auch zu viel Wasser verloren hast, kann auch noch sein. Es kann sich bestimmt jeder daran erinnern, wie schnell man bei Durchfall abnimmt und wie schnell man nach dem Durchfall wieder zunimmt, 4kg (Darminhalt plus Körperwasser) kein Problem.
    Gehört habe ich auch davon, dass der Körper nach durchstandener Krise anfängt Polster/Reserven aufzubauen, falls die nächste Krise kommt.
    Wenn dein früheres Gewichts krankheitsbedingt war, dann muß du dich wohl oder übel entscheiden:
    Lieber ein paar Kilo mehr und gesund oder Durchfall und krank aber schlank. Versuchen kannst du auf jeden Fall mal Muskeln aufzubauen, das steigert den Grundumsatz.
    Wie viel hast du denn vor der Gewichtszunahme gewogen bei welcher Körpergröße?

    Hallo Sabine,
    du scheinst alles richtig zu machen, hört sich geradezu vorbildlich an, einschließlich der Entspannungsübungen, Respekt!
    Das deine "Tiefschlaflosigkeit" etwas mit dem Antibiotika zu tun hat, glaube ich nicht. Wenn, dann wäre das doch sicherlich nur während der Einnahme, also vorübergehend.
    Zu Beginn der Wechseljahre kann es zu Einschlafproblemen kommen, das habe ich auch schon gehört. Aber du hast dieses Problem ja seit deiner Kindheit.
    Hast du schon mal daran gedacht, dass es ein psychologisches Problem sein könnte? Es gibt so viele Dinge, die man sich als Kind sehr zu Herzen nimmt und mit der Zeit vergißt, zurück bleiben nur die körperlichen Erinnerungen. Was läßt/ließ dich nicht zur Ruhe kommen, warum kannst du die Kontrolle über deinen Körper nicht abgeben, "wachst" sozusagen über ihn?
    Diese Fragen will ich nur als Anregung verstehen, nicht als Aufforderung dich hier öffentlich dazu auszulassen. Wenn in dieser Richtung irgendwas möglich ist, würde ich es probieren.
    Pilztechnisch muß ich Petra leider bezüglich des Hericium widersprechen, ich würde dir den gerade wegen der Schlafprobleme wärmstens empfehlen und eine Extraportion vor dem Schlafengehen. Mir hat er gerade zum Durchschlafen sehr geholfen.
    Das einzige, was mir noch einfällt ist, dass du vielleicht vom Biorhythmus eher eine Eule als eine Lerche bist und wenn du könntest wie du wolltest (meist kommt ja Schule/Beruf dazwischen) würdest du später ins Bett gehen und später aufstehen. Aber dann wärst du ja spätnachts wenigstens im Tiefschlaf und kämst morgens nur sehr schwer aus dem Bett.....

    Hallo Sabine,
    warst du schon mal in einem Schlaflabor? Wann gehst du ins Bett, wann mußt du morgens aufstehen?
    Hast du Entspannungstechniken (Meditation, Jacobsen etc.) erlernt?
    Ich hoffe, wir können dich ein wenig aus deinem Teufelskreis befreien...

    Hi Mona,
    Antiallergikum schreibt dir jeder Hausarzt auf, du mußt nur betonen, dass es wichtig ist, es auszuprobieren.
    Es gibt die ja auch Rezeptfrei, aber ich würde auf jeden Fall eins nehmen, dass nicht müde macht (zB Aerius). Kannst du in der Apotheke gezielt nachfragen und dann deinem Hausarzt weitergeben.

    Dein Bauch mag vielleicht kein kaltes Wasser oder auch kein kaltes Blubberwasser....
    Hast du mal Ingwertee probiert? Eine Daumendicke (nicht-lange) Scheibe Ingwer in feine Scheiben schneiden und mit kochendem Wasser überbrühen. Ich habe mich sehr an weißen Tee gewöhnt, er schmeckt nicht so "grasig" wie grüner und bekommt meinem Magen besser als schwarzer oder Früchtetee. Auch einfach mal nur gekochtes Wasser trinken.
    Morgens eine bestimmte Menge fertigmachen, Thermoskanne, mitnehmen, und abends muß diese Menge weg sein.
    Auch abends ruhig mal Bier trinken oder Wein mit Wasser (muß kein Mineralwasser sein). Mittags öfter Suppe essen, zählt alles mit...

    Hi Kämpferherz,
    falls du auf Hawlik wechselst und dann Extrakte nimmst, nimm die morgens oder mittags, nicht abends, da sie eine anregende Wirkung haben könnten.
    So wie ich es verstanden habe, hast du den Rückfall nach Absetzen dieser Aufbausache, warum machst du das nicht einfach weiter, vielleicht war der Abbruch zu früh? Den Hericium kannst du ja trotzdem nehmen, der wird auch deiner Haut guttun.
    Was trinkst du so und wieviel ?

    Das bei einer Allergie die Blutwerte anders sein müßten, würde ich so nicht stehen lassen.
    Ein Allergietest würde vielleicht genaueres bringen. Aber Achtung, ich war bei einem Allergietest nicht auf Hunde allergisch, mein Allergologe meinte dann, ich solle vom Hund Haare sammeln und mitbringen. Ein Allergietest auf diese Haare von unserem Hund brachte dann auch eine Allergie zu Tage. Und es gibt auch noch genügend Allergiker, die bei einem Unterarmallergietest nicht reagieren. Dann kann man spezielle Bluttests machen. Nach dem Ergebnis von Mandeln und HNO würde ich auf jeden Fall in Richtung Allergie weitermachen.
    Falls es der Hund sein könnte, kann man ja darauf achten, wenn die Tochter ein paar Tage "aushäusig" schläft oder ohne Hund, ob die Beschwerden dann besser sind.
    Eine noch einfachere Methode festzustellen, ob es allergisch sein kann ist, ein/zwei Wochen ein Antiallergikum (zB Aerius, macht nicht müde) zu nehmen. Das hat meinen Bruder mal entscheidend vorangebracht, er hat bei medizinischen Allergietest nie positiv reagiert, hatte aber ständig morgens Halsbeschwerden mit Schleim und Mattigkeit. "Normale" Allergologen (die meist "hauptberuflich" Hautärzte sind) sind mit solchen Spezialfällen oft überfordert. Eine HNO Klinik, die Schwerpunkte auf Allergien haben, ist da vielleicht die bessere Adresse, besonders die Diagnostik betreffend.

    Hallo Kämpferherz,
    verträgst du Chilli? Der geht auch den Helicobacter an den Kragen.
    Du kannst hier im Forum mal suchen, es gibt glaube ich auch eine Extra Überschrift für das Thema Pulver oder Extrakte.
    Bei Problemen mit Magen und Darm wird das Extrakt empfohlen. Ich kann dir da nur raten, es mal nur mit Hericiumextrakt zu probieren, auch der ist gegen zuviel Helicobacter. Und fang langsam an, am besten die Tageszeit nehmen, wo du am ehesten Ruhe im Bauch hast.
    Bei Hawlik kannst du ja mal nachschauen, wenn du das Extrakt verträgst kannst du anschließend ja mal Myko Prevent Hericium ausprobieren, da ist dann Pulver u. Extrakt gemischt drin. Ich würde mit 1 Kapsel Extrakt am Tag beginnen und frühestens nach zwei Wochen auf 2 Kapseln steigern.
    Davon abgesehen, würde ich mich mal in einer Darmklinik durchchecken lassen, die schauen auch, ob du Unverträglichkeiten hast, beraten dich bzgl. Ernährung und schauen vor allem, ob du irgendwelche entzündlichen Sachen hast.

    Ich habe gerade mal nachgeschaut bei MycoVital, es ist wirklich Pulver. Aber ganz schön happig scheint mir, 100 Kapseln a 300mg Pulver für 51 Euro.....
    Ich finde es auf jeden Fall etwas unglücklich gewählt, bei schlechten Darmvoraussetzungen eine Mischung zu nehmen. Ich würde es eine Zeit lang nur mit einem Pilz probieren, so wie du es mit Maitake schon gemacht hast, jetzt weißt du ja nicht, ob es der Reishi oder der Hericium ist.
    Eine andere Frage fällt mir noch ein, was ist seit 2007 anders, vom Helicobakter und Antibiotika mal abgesehen? Hast du damals deine Ernährung umgestellt, nimmst du seit damals regelmäßig Medikamente? Hattest du starke Beschwerden vom Helicobakter? Viele Menschen haben den, müssen aber nicht zwingend Probleme bekommen. Ich habe zB wegen meiner Magenprobleme Säurehemmer (Antazida) genommen und davon Durchfall bekommen.

    Hi Kämpferherz,
    hört sich für mich an, als wenn du Extrakte nimmst und kein Pulver. Bist du dir sicher, dass du eine Pulverkombi nimmst und keine Extrakte? Der Sympatikusnerv scheint auf jeden Fall ziemlich darauf anzuspringen, kommt mir so in den Sinn...
    Wie nimmst du die Pilze, also wie oft und in welcher Menge und wann die letze Dosis am Tag?