VP und Brustkrebs

• Hallo , liebe Forumfreunde!

In dem neuen- sehr empfehlenswerten- Buch von Dr. Kappl "Gesund mit Medizinalpilzen" ist nachzulesen , daß der Coprinus das Wachstum von Brustkrebszellen hochgradig hemmt.
    Er leitet einen programmierten Zelltod der Tumorzellen ein und wirkt
    bei östrogenrezeptorpositiven wie - negativen Zellen.
    So kann man mit den Medizinalpilzen in Kombination sowohl die Begleiterscheinungen der Chemo- und Strahlentherapie mildern , wie auch direkt antitumoral behandeln!!

Herzliche Grüße- Jim

• Hallo, Dr. Knopf,

sicher, dass hier nicht der Coriolus gemeint ist? Den hätte ich aufgrund der Beschreibung unter der Rubrik Vitalpilze eher als Tumorkiller eingeschätzt. Coprinus mehr für Diabetiker und bei Hämorriden und Verstopfung?
    LG
    anitram

• Hallo anitram,

NEIN es ist der Coprinus comatus!

Es stimmt, daß er hilfreich bei zu hohem Blutzuckerspiegel ist und daher geeignet für Diabetiker (Typ-2), aber Dr. Knopf weiß schon, was er schreibt und da ich das Buch auch hier habe und gerade dran bin eine Rezension dafür zu schreiben, kann ich Dir den entsprechenden Teil mal zitieren:

"So konnte eine amerikanische Forschergruppe (11) kürzlich feststellen, daß Coprinus-Extrakt das Wachstum von Brustzellen in hohem Maße hemmt. Dies betrifft sowohl östrogenrezeptorpositive als auch -negative Zellen. Außerdem leitet er ebi Brustkrebszellen den programmierten Zelltod (Apoptose) ein."

Das Buch ist, soweit ich weiß, daß aktuellste, was z.Z. auf dem "Markt" zu kriegen ist und enthält eben auch Ergebnisse der neuesten Studien/Forschungen.

Bin erst bis zur Hälfte durch, halte es aber jetzt schon für empfehlenswert. Wichtig ist allerdings ganz klar darauf hinzuweisen, daß es kein reines Mycotherapie-Buch ist, sondern (sinnvoller Weise, wie ich finde) die Hilfe von Pilzen kombiniert mit Kräutern und anderen natürlichen Substanzen beschreibt und erklärt. Also auch auf die z.B. Ernährung eingeht. So lässt sich dann auch der Begriff "Mykomolekulare Medizin" verstehen.

Mehr dazu, wenn ich durch bin.

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

Einmal editiert, zuletzt von Gargoyle ()

• Ich kann das nur bestätigen, das Buch von Dr. Kappl ist ein absolutes Spitzenprodukt. Ein dickes Danke an dieser Stelle Herrn Dr. Kappl, aus diesem Buch kann man viel lernen und die Kombination mit Phytotherapie liegt auch ganz auf meiner Wellenlänge. Ich hoffe sehr, dass ich ihn bald treffen werde.

• Genial, dass auch dieser Pilz ein solches Wirkungsspektrum zeigt!
    So langsam hab ich das Gefühl, ich brauch die Pilze a l l e !
    Ich werde mir das Buch unbedingt besorgen - vielen Dank euch allen für die Vorarbeit und @ Gargoyle: die viele Tipperei! Ihr seid sensationell :]

Liebe Grüße
    anitram

• Ist ja auch naheliegend bei so einer komplexen Erkrankung und da die Pilze synergistisch wirken, also sich gegenseitig ergänzen und verstärken, sollte man es auch tun, falls irgend möglich.
    Mal überspitzt gesagt, wenn man/Frau berücksichtigt, was man an Chemo spart und evtl. keine Perücke braucht, fällt schwer ins Gewicht. Abgesehen von der Angst beim Blick in den Spiegel.....

• Wie recht Du mal wieder hast Sarah! Schön von Dir zu lesen!!! :D :) :] Auch ich lese gerade das Buch von Dr. Kappl, ich möchte Dir an dieser Stelle herzlich dazu gratulieren, Andreas. Ich finde das Buch wirklich sehr gelungen, mit vielen Studien und Fallbeispielen, ergänzt mit Kräuern und Gesundheitstips die ideale Lektüre für jeden VP-Liebhaber und ratsuchenden Menschen. Ich kann das Buch sehr empfehlen und werde bald mehr darüber berichten.

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• Hallo Petra und Gargoyle,

ich habe unter medicinal mushrooms, coprinus und breast cancer gegoogelt und ein paar Literaturhinweise auf die Antitumor Wirkung von Coprinus bei Brustkrebs gefunden......
    Coprinus leitet den programmierten Zelltod bei Brustkrebszellen ein!

Die Seite heißt: healing- mushrooms. net und gibt gute Hinweise für den Coprinus Einsatz als Extrakt bei metastasierendem Mammacarcinom !!!

Ich bin gerade dabei eine umfassende Zusammenstellung aller aktuellen Quellen u. Studien zu den Medizinalpilzen zusammenzuschreiben.....
    Die VP sind auch in den USA momentan ganz vorne bei den ´biological response modifiers" in der Tumortherapie.

einen gesegneten Advent , pax+bonum

Liebe Grüße - Jim

• Hallo Jim!

Das ist ja eine hervorragende Nachricht!!! Wirst Du eine Zusammenfassung aller Quellen und Studien hier posten? Man könnte doch einen eigenen Thread dazu eröffnen, oder?

Einen schönen 3. Advent

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• Liebe Petra,
    ich würde immer kombinieren , vor allem aber wenn gleichzeitig Chemo- oder Strahlentherapie durchgeführt wird.
    Gerade Coriolus und Maitake lindern die hier auftretenden Nebenwirkungen ganz gewaltig.
    Ausserdem kann man mit Austestung auch die optimale Konstellation/Kombination für den einzelnen Patienten ermitteln....

HG - vom Montagsgeschädigten Jim.

• Liebe Petra, lieber Jim,
    zuerst einmal hello again. Ich freue mich, daß Ihr wieder da seid.
    Da ich ja in der Situation bin (Mamma-Ca mit Metas) würde mich solch eine Studie über den Coprinus sehr interessieren. Doch wo wird man fündig?
    Vor allem auf deutsch, da meine Englischkenntnisse mangels Übung doch sehr gelitten haben.
    Liebe Grüße
    Ulrike

• Liebe Ulrike,

erstmal auch Dir ein herzliches Willkommen zurück !!!

Studien findest Du -wie oben bereits von Heinz erwähnt. Leider sind die fast immer in Englisch und das ist halt schwer zu lesen, aber Du findets diesbezüglich auch Hinweise in dem tollen Buch von Dr. Kappl, das auch hier im Forum unter "Lesesessel" mehrfach vorgestellt wurde.