Hericium fürs Pferd wegen Durchfall

  • Hallo liebe Tierspezialisten,


    es geht um einen 12 jährigen Warmblutwallach , der an chronischem aber unspezifischem Durchfall leidet. Nicht wirklich breiig, aber zu weich, zu häufig und manchmal wohl auch mit Kotwasser (den Spuren an After und Hinterbeinen nach). Ab und zu lahmt er ganz kurze Zeit etwas auf der Hinterhand (Bauchschmerzen?).
    Das Pferdchen ist ansonsten froh und seeehr munter. Er ist aus Boxenhaltung vor ca. 1 1/2 Jahren in einen Stall mit Offenhaltung gekommen, im Sommer ganztägig Weide, im Winter Paddock und er "arbeitet" als Schulpferd (nicht überbelastet).
    Fütterung: Heu und an "Arbeitstagen" Grascobs oder Hafer und ab und zu Kräutermüsli mit Mineralien, Möhren und Leinöl (samstags von mir :=)


    Vom Naturell her ist er sehr temperamentvoll, seehr leicht zu erschrecken, extrem futterneidisch, fast übertrieben gefräßig, dabei jedoch schlank und seit ein paar Monaten der Alpha in seiner Gruppe (5 Stuten +ein viel kleinerer Wallach). Sozialisieren hat er in seinem "früheren Boxen-Leben" wohl nicht so recht gelernt und ist eher der "Stromberg" unter den Pferden für seine Gruppe - dadurch aber immer als erstes und am längsten an Futter und Wasser. Im Umgang mit Menschen ist er sehr angenehm und freundlich.


    Der Tierarzt soll diese Woche einen Generalcheck machen und ggf. die Zähne komplett sanieren (verklebtes Sekret am Auge deutet darauf hin)- vielleicht findet er zum Darmproblem ja auch noch was raus. Entwurmt werden alle Pferde im Stall regelmässig und gleichzeitig.


    Zusätzlich würde ich dem Pferd gerne mit Pilzen helfen, ich habe da an Hericium gedacht, weil er ja sehr positiv auf Magen und Darm wirkt, praktisch keine "Startschwierigkeiten" verursacht und evtl. auch bei der großen Schreckhaftigkeit des Pferdes positiv auf sein Nervenkostüm wirken könnte.


    Vertragen Pferde mit ihrem ultraempfindlichen Verdauungssystem problemlos Pilze? Wenn ja, wieviel gibt man so einem Pferd (Warmblut, ca. 162 cm groß, eher schmal gebaut) und habt Ihr noch andere Ideen, was helfen könnte ?
    Die Tierarztdiagnose bekomme ich erst am Wochenende mit (Stall ist weeeeit weg), ich wollte nur mal generell wissen, ob Pilze hier in Frage kommen könnten.


    Víelen Dank und schöne Grüße
    Petra


    PS: Vorschlag: Könnte man eine Rubrik "Tiere und Heilpilze" aufmachen?

  • Hallo Petra,


    Hericium ist in jedem Fall schon mal angesagt. Ich therapiere unsere lieben Galupy's ausschließlich mit Extrakten. Dann sollte aber auch ein allergisches Geschehen ausgeschlossen werden. Das Nervenkostüm kann hier eine große Rolle spielen. Sollte er ausser einem verklebten Auge noch eine laufende Nase haben, kann schon sein, dass er ein Leberproblem hat. Es sollte auf alle Fälle eine ausführliche Anamnese gemacht werden. Ich würde auch wieder mit der homöopatischen Therapie liebäugeln, aber da muss jemand persönlich ran, der auf diesem Gebiet repertorisiert und sich auskennt. Bitte melde Dich noch einmal, denn ich bin schon sehr gespannt, was der TA dazu zu sagen hat.

  • Hallo Petra,


    die Nase läuft nicht, nur die Augen. Du schreibst, dass eine Allergie ausgeschlossen sein sollte. Meinst Du damit, dass die Symptome (Durchfall und Triefaugen) keine Allergie sein sollten, oder sollte eine Allergie gegen Pilze ausgeschlossen sein?


    Ich hätte Dich halt vorher fragen sollen ?( , heute habe ich im Zuge einer Großbestellung fürs Pferd gleich mal auf Verdacht eine Dose Hericium-Pulver mitbestellt - die ist dann halt für mich. Vertragen Pferde Pulver weniger gut als wir Nichtpferde und wieviel Extrakt braucht denn dann ein Ross (ich sehe die Stallbesitzerin schon knietief in Kapselhülsen waten), die Extrakte gibt es doch nur als Kapseln, oder?


    Am Samstag weiß ich mehr zur Diagnose des TA und dann melde ich mich wieder.
    Naturheilkundlich ist man in dem Stall sehr aufgeschlossen und dann müsste halt mal ein Tierheilpraktiker in Persona ran. Ich vermute ja, dass dem Tier absurder Weise das natürliche Leben auf der Weide und in der Herde (mit Chefposten) und alle "Gefahren der Wildnis" wie Traktoren, Schafe, "Waldgeister" etc. immer noch ganz schön zusetzt; in seinem früheren Leben kannte er nur die Box und die Halle...


    Vielen lieben Dank schonmal
    Petra

  • Hallo Petra,


    bitte entschuldige, ich hatte mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass ich auch an eine Allergie denke, die diese Symptome verursachen können. Das Pferd sollte im Hinblick auf ein allergisches Geschehen getestet werden.


    Du kannstauch bezüglich des Pilzpulvers beruhigt sein. Selbstverständlich kann man bei Pferden auch das Pilzpulver einsetzen, manche reagieren halt darauf auch mit Durchfällen und darum verwende ich lieber die Extrakte. Es heißt noch lange nicht, dass bei Eurem Pferd das Pulver nicht einsetzbar ist. Also, da Ihr schon Pilver bestellt habt, würde ich ihm morgens und abends 3 ML zum Futter geben.


    Da auch Dr. Steingassner Pferde mit Pilzen therapiert wäre ich an seiner Meinung zum Thema Pulver/Extrakt und Dosierung interessiert.

  • Hallo Petra,


    ich arbeite nicht mit Pferden, kann daher nichts an zusätzlichen Tipps abgeben, wollte aber kurz Bescheid sagen, daß es die Rubrik Vitalpilze bei Tieren bereits gibt. Du findest sie weiter unten auf der Hauptseite :]


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Petra,


    dann probieren wir das Mal mit dem Pulver (sofern die Diagnose TA dazu passt), sollte es buchstäblich "nach hinten losgehen", wird eben Extrakt probiert. Hericium scheint mir ja der "friedfertigste" Pilz zu sein, da könnte das doch funktionieren.


    Da beglücken wir dann eine neue Spezies mit den Pilzen, ich bin auch gespannt, was andere Leute dazu sagen, die schon Erfahrung sammeln konnten. Beim googeln habe ich eine Firma entdeckt, die fürs Pferd ein Leckerli anbietet mit Knoblauch (in Maßen o.K.) Reishi und Polyporus. Keine Angaben, ob Pulver oder Extrakt und diese Mischung wäre jetzt auch ziemlich die letzte (wozu der Poly??), die ich einfach so zur Gesunderhaltung einsetzen würde. Aber ich bin ja noch blutiger Anfängerpilzkopf.


    Liebe Grüße
    Petra

  • Hay Petra,


    vielleicht soll der Polyporus in dieser Kombi auch noch mal seine Arbeit als "Herzstärker" zeigen. Knobi und Reishi gehen ja u.a. auch in die Richtung. Der Polyporus umbellatus wirkt auch Blutdruckregulierend, Blutfettsenkend, Immunsystemstimmulierend und entwässernd (also hilfreich bei Ödemen, ohne Kalium auszuscheiden!). Zudem kann er eine Verbesserung der Hautstruktur bewirken und wird auch bei Übergewicht, Hämorrhoide, Sarkomen und Krebs von Lunge/Leber/Prostata/Leukämie eingesetzt.


    Das so als Überblick, aber den GENAUEN Sinn und Zweck dieser "Leckerlie-Mischung" kann ich auch nur vermuten.
    Wenn das Pulver benutzt wurde, kann man sich sicherlich die vielen Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine zu nutze machen, aber da der Anbieter das nicht angibt, halte ich das ganze "Ding" für Mist !!!
    Wieder ein Produkt, was auf der IN-Welle mitschwimmt.......


    Wenn ich meinem Pferd gezielt was Gutes tun wollen würde, dann sicherlich nicht mit irgendwelchen Leckerli, die man eh nicht so hoch dosiert , wie für einen Nutzen nötig, verfüttern würde. Dann doch lieber direkt gezielter Einsatz, so wie Du's jetzt planst, oder?!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Nachdem Petfood ein Markt mit riesigen Wachstumsraten ist, wird mit den Tieren jetzt halt das gleiche Schindluder getrieben, wie auch mit Menschen und vor allem Kindern. Vieles wird als gesund verbrämt (Bonbons mit Vitaminen, Schokolade mit Kalzium etc.), um den Absatz anzuheizen.
    Wenn ein sinnvolles Ergänzungsmittel zur Gesundung bzw. Gesunderhaltung wie Heilpilze dadurch mehr in die Köpfe kämen, wäre das ja schön. Der Schuss kann dann aber auch nach hinten losgehen in Richtung "bringt ja nichts" oder gar "schadet nur", weil solche willkürlichen Produkte in Tiermägen gelangen.

  • Hallo Petra,


    ich hab selbst auch Pferde und aus Erfahrung würd ich dir getrockente Holunderbeeren empfehlen.


    Koch einen Eßl.Holunderbeeren davon auf 1/2 liter und lass es ca 15 minuten ziehen, danach gibst du 5-6 eßl.über das futter, mach das 2-3 mal täglich, gib jedoch nicht mehr als das, denn die wirkung stellt sich sehr schnell ein


    gruß
    morgana

  • Hallo Morgana,


    das ist ein Supertip; der Hof auf dem das Pferd steht, hat auch eine "Holunderplantage" - daran sollte es also nicht mangeln :) Ich gebe das an die Besitzerin weiter.


    Vielen Dank und lieben Gruß
    Petra

  • Bei Pferden mit Durchfall habe ich mit Pilzen weniger Erfahrung. Ich abe in meiner Praxis nur Ling Zhi - Reishi verwendet. ( und Cordyceps bei anderen Indikationen) Ich kannte diese Pilze aus meiner Beschäftigung mit der TCM und werde mich mit den neuen Pilzerkenntnissen aueinandersetzen.


    Allgemein Interessant ist, dass die Pferde keine wesentlich höheren Dosierungen als Humandosierungen brauchen.
    bei den meisten chinesischen Granulaten werden 6 - 10 - 12 g verwendet.


    Was ich bei Darmproblemen verwende sind Phytotherapeutika.


    Auszüge von:


    Preiselbeere - Vaccinium vitis idea
    schwarze Johannisbeere Ribes nigrum als Gemmotherapeuticum (aus Knospen hergestellter Glycerinauszug)- hat eine kortisonartige Wirkung
    Heidelbeerblätter


    Gladiator plus (Propolis + sib. Ginseng)


    Durchfall nach Antibiotikum.
    Walnuss


    m.f.G
    steingassner

  • Hallo Petra,


    besorg dir die getrockneten Beeren aus der Apotheke oder aus nem Kräuterladen, die haben das im Normalfall.


    Denn bis die wieder wachsen , solange würd ich nicht warten,...smile


    Kosten im übrigen auch nicht viel, ich denk so 3-4 euro


    lg
    Morgana

  • Dann ist also die sprichwörtliche "Dosis für ein Pferd" auch nicht höher als für uns -sehr interessant. Dann scheint mir auch viel eher das Kapselauskippen beim Extrakt einen vertretbaren Aufwand darzustellen. Ich persönlich würde ja schon stundenlang pulen fürs Pferd, bin aber zu selten da.


    Danke für die Info und schöne Grüße
    Petra

  • Hallo zusammen,


    die Diagnose fürs Pferd ist da:
    - die Zähne sind in Ordnung, die suppenden Augen kommen von einer Verstopfung der Tränenabflusskanäle in den Nüstern. Man könnte diese unter Sedierung durchpusten, sie würden aber nach ein paar Wochen immer wieder "zufallen". Das ist angeblich nichts schlimmes, man muss halt weiterhin die Augen sorgfältig säubern.
    Wenn man einem Pferd gefahrlos und dauerhaft einen Smaragd auf die Nase kleben könnte, würde das sicher helfen die Kanäle frei zu bekommen- bei Pferden ist es aber immer so furchtbar schwierig mit Heilsteinen zu arbeiten; vor allem, wenn man einen kleinen Stein brauchen würde. Große Brocken im Trinkwasser gehen schon eher.


    - Durchfall und Kotwasser kommen von einem Problem mit dem Blinddarm. Der Nahrungsbrei kann nicht zügig durch den Blinddarm geschoben werden und es bleibt zu lange zu viel zurück und lagert sich ein. Deshalb rührt der Durchfall eigentlich von einer Art Verstopfung her. Erstmal wird jetzt also mit Glaubersalz "durchgeräumt". Die Tierärztin meinte, dass dieses Problem einige Pferde hätten - es wäre nicht wirklich bedrohlich, kann aber auch nicht geheilt werden.
    Ich zähle da aber schon ein wenig auf den Hericium und habe gesagt, dass sie dem Pferd erstmal 2x1 ML geben sollen und dann im Wochenrhythmus auf 2x3 ML gehen sollen, wie Petra es empfohlen hat. Vielleicht lässt sich der Blinddarm ja doch wieder zu normaler Tätigkeit hinreissen.

    Morgana: bei dieser Diagnose wären die Holunderbeeren jetzt wohl nicht das richtige Mittel denke ich, oder hast Du da andere Erfahrungen?


    Tristan soll dann auch noch Schüsslersalze bekommen, ich weiss aber noch nicht welche.


    Übrigens ist mir bei der über 20jährigen Araberstute im Stall aufgefallen, dass sie sich seit einiger Zeit wieder wie ein Vollblut in den besten Jahren benimmt und auch extrem viel jünger aussieht: auch diese Stute wird wohl auch mit Schüsslersalzen unterstützt (ich weiss nur noch nicht welche -kriege ich aber noch raus ;).


    Falls jemandem von Euch noch etwas zu Tristan´s Diagnose einfällt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.


    Liebe Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    Du könntest versuchen, den Heilstein am Halfter zu befestigen. Das klappt meist ganz gut. Dann würde ich, wie bereits besprochen mit Hericium weiter machen. Das hast Du aber eh schon angesprochen. Von den Schüsslersalzen würde ich mit Nummer 9, 10, 11, 16,19 und 22 arbeiten. Es wäre schön, wenn Du uns weiter berichten könntest. Grüß mir Tristan.

  • Hallo Petra,


    das mit dem Stein am Halfter hatte ich schon verworfen (alle Smaragde zu klein), weil Du aber so schön hartnäckig bist, kam mir eine Idee: innen an den Nasenriemen ein weiches Täschchen nähen, in dem der Stein sicher aufbewahrt ist - die Stelle wäre goldrichtig. Jetzt muss ich handarbeitlicher Grobmotoriker nur noch ein bisschen tüfteln, dass da nichts scheuert/drückt und der Stein auch nicht ins Futter plumpst. Des weiteren darf er nicht zu fest eingenäht sein, dass man ihn zum reinigen/aufladen auch wieder herausbekommt. I´ll do my very best.


    Danke für die Schüsslerempfehlung. Welche Potenz würdest Du geben?


    Lieben Gruß
    Petra