Hallo liebe Tierspezialisten,
es geht um einen 12 jährigen Warmblutwallach , der an chronischem aber unspezifischem Durchfall leidet. Nicht wirklich breiig, aber zu weich, zu häufig und manchmal wohl auch mit Kotwasser (den Spuren an After und Hinterbeinen nach). Ab und zu lahmt er ganz kurze Zeit etwas auf der Hinterhand (Bauchschmerzen?).
Das Pferdchen ist ansonsten froh und seeehr munter. Er ist aus Boxenhaltung vor ca. 1 1/2 Jahren in einen Stall mit Offenhaltung gekommen, im Sommer ganztägig Weide, im Winter Paddock und er "arbeitet" als Schulpferd (nicht überbelastet).
Fütterung: Heu und an "Arbeitstagen" Grascobs oder Hafer und ab und zu Kräutermüsli mit Mineralien, Möhren und Leinöl (samstags von mir :=)
Vom Naturell her ist er sehr temperamentvoll, seehr leicht zu erschrecken, extrem futterneidisch, fast übertrieben gefräßig, dabei jedoch schlank und seit ein paar Monaten der Alpha in seiner Gruppe (5 Stuten +ein viel kleinerer Wallach). Sozialisieren hat er in seinem "früheren Boxen-Leben" wohl nicht so recht gelernt und ist eher der "Stromberg" unter den Pferden für seine Gruppe - dadurch aber immer als erstes und am längsten an Futter und Wasser. Im Umgang mit Menschen ist er sehr angenehm und freundlich.
Der Tierarzt soll diese Woche einen Generalcheck machen und ggf. die Zähne komplett sanieren (verklebtes Sekret am Auge deutet darauf hin)- vielleicht findet er zum Darmproblem ja auch noch was raus. Entwurmt werden alle Pferde im Stall regelmässig und gleichzeitig.
Zusätzlich würde ich dem Pferd gerne mit Pilzen helfen, ich habe da an Hericium gedacht, weil er ja sehr positiv auf Magen und Darm wirkt, praktisch keine "Startschwierigkeiten" verursacht und evtl. auch bei der großen Schreckhaftigkeit des Pferdes positiv auf sein Nervenkostüm wirken könnte.
Vertragen Pferde mit ihrem ultraempfindlichen Verdauungssystem problemlos Pilze? Wenn ja, wieviel gibt man so einem Pferd (Warmblut, ca. 162 cm groß, eher schmal gebaut) und habt Ihr noch andere Ideen, was helfen könnte ?
Die Tierarztdiagnose bekomme ich erst am Wochenende mit (Stall ist weeeeit weg), ich wollte nur mal generell wissen, ob Pilze hier in Frage kommen könnten.
Víelen Dank und schöne Grüße
Petra
PS: Vorschlag: Könnte man eine Rubrik "Tiere und Heilpilze" aufmachen?