Hilfe für meine Kids (div. Allergien, Neurodermitis)

  • Hallo, liebe Forum-Teilnehmer,
    bin neu hier und erhoffe mir paar Tips von Pilz-Experten.


    Habe drei süße Kids (3,2, 7 Monate) - alle haben Neurodermitis.
    Zusätzlich Nahrungsmittelallergie gegen Weizen, Ei, Milch, Hausstaubmilben).


    Haben schon einiges ausprobiert (Kuren, Neways-Produkte, etc.) leider ohne richtigen Erfolg - nun sind wir auf Reishi aufmerksam gemacht worden.


    Wie ich hier im Forum gelesen habe, scheinen Wunder doch noch möglich.:-)


    Kann jemand helfen:
    welche Pilzart? welche Dosierung? grundsätzliche Vorgehensweise,..


    Vielen Dank im Voraus.


    Ina

  • Hallo Boschi und herzlich willkommen hier im Forum!


    Neben Reishi, der sicherlich richtig bei Allergien allgemein ist, sollte auch noch der Cordyceps und alternativ der ABM erwähnt werden.
    Auch der Coriolus und der Hericium können hilfreiche Akzente setzen und gerade der Hericium geht auch gezielt auf den Magen-Darmtrakt ein, ohne dessen Regulierung (Darmflora) keine einzige Allergie in den Griff zu kriegen ist.


    Man sollte bei so kleinen Kindern sicherlich vorsichtig anfangen und niedriger bleiben in der Dosierung.


    Ich würde evtl. Hericium-Pulvertabletten morgens-mittags-abends je eine, Reishi-Pulvertabletten morgens-mittags-abends je eine und Cordyceps-Extrakt morgens und am frühen nachmittag 1/2 - 1 Kapsel nehmen.
    Den Cordyceps bitte nicht mehr nach 17Uhr, da er den Schlaf stören kann.


    Was auch oftmals hilfreich eingesetzt wird, ist die Eichenrinde als Pulver (während nässenden Schübe) oder auch Harnstoff. Beides äußerlich.
    Auch den Einsatz von EM's halte ich für sinnvoll, sowohl innerlich als auch äußerlich. Unter "Naturheilkundliches" sind einige Infos, wo Du Dich mal über die Effektiven Mikroorganismen belesen kannst.


    Sicherlich melden sich auch noch die anderen Fachleute, sodaß Du einen guten Überblick über die verschiedenen Therapieansätze bekommen wirst.


    Freue mich wieder von Dir zu hören und bis dahin lieben Gruß,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Boschi,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum!


    Ich selber habe bei meinem Enkel im Alter von 3 Jahren und bei seinem kleinen Freund, 2 Jahre, nur den Reishi gegeben, weil sich der kleine Organismus erst an verschiedene Lebensmittel gewöhnen muß und noch nicht auf vollen Touren arbeitet , so wie bei größeren Kindern oder wie bei uns Erwachsenen. ( man gibt den Kleinen ja auch noch keine Kohlsorten)


    Angefangen habe ich mit einer Messerspitze von dem Reishpulver 1x täglich,in Kakao, da der Reishi doch etwas gewöhnungsbedürftig schmeckt. Sojamilch sollte eigentlich auch gehen ( habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht probiert, aber Du weißt ja was Deine Kinder zu sich nehmen können.)
    Eventuell würde ich noch eine Messerspitze Hericiumpulver 1x täglich dazugeben, wegen der Nahrungsmittelallergie, aber von beidem nur eine Messerspitze.
    Beide Jungs vertragen den Pilz sehr gut, nur bei versehentlich höherer Dosierung war vermehrter Stuhlgang und Blähungen die Folge.
    Die Neurodermitis bei den 2-Jährigen ist weg, mein Enkel ist seinen Krupp-Husten los.
    Bei dem kleinen Zwerg würde ich warten was Petra oder Jim zu schreiben haben, da ich bei den ganz Kleinen noch keine Erfahrung gemacht habe.

    einen Gruß
    Elvira

  • Hallo Boschi,


    erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen !


    Ich würde bei den Kleinen in jedem Fall nur einen einzigen Pilz - in diesem Fall den Reishi in Pulverform - einsetzen. Wie Elvira bereits beschrieben hat, wäre es eine gute Möglichkeit das Pulver in warmen Kakao einzurühren. Den meisten schmeckt es auch sehr gut. Den Darm würde ich z.B. mit Symbioflor etc. sanieren.

  • Hallo alle zusammen,


    vielen Dank an Silke, Elvira und Petra für die Anworten.
    Werde es zunächst mit Reishi versuchen. Was hält íhr von den Reishi - Kapseln von Hawlik jeweils morgens und abends eine halbe für die Kinder?


    Was ist Symbioflor? Ein Medikament zur Darmsanierung? Mit Medikamenten bin ich grundsätzlich vorsichtig wegen all den Nebenwirkungen.
    Ich habe auch die Ernährung seit letztem Jahr etwas umgestsellt, würde auf diesem Gebiet aber auch noch mehr dazulernen. Mir fehlen manchmal die Ideen für gesunde Gerichte. Kennt jemand gute und gesunde Rezepte? Habe auch gehört, dass Neurodermitiker Milchprodukte weglassen sollten, stimmt das?
    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
    LG Ina

  • Hallo Ina,


    SymbioFlor ist ein mikrobiologisches Produkt, was die natürliche Darmflora aufbauen hilft. Es besteht aus verschiedenen physiologischen Bakterienstämmen und kann in verschiedenen Stufen eingesetzt werden. Mehr Infos unter http://www.symbiopharm.de .
    Also keine "CHemie" im eigentlichen Sinne! :]


    Neurodermitis hat wohl ihren Ursprung in der fehlerhaften Immunreaktion und ist daher abhängig von der Darmflora, da dort der Hauptsitzt des Immunsystems ist.


    Milchprodukte sind generell nicht empfehlenswert und heir spielt auch noch der Histamingehalt eine entsprechende Rolle.
    Deshalb sollte auch Schweinefleisch gemieden werden, da deren Histamin dem menschlichen sehr ähnlich ist und natürlich auch noch andere Aspekte, wie z.B. die Antibiotikarückstände.


    Genauere Rezepte kann ich Dir auf die Schnelle nicht geben, werde mich aber umschauen. Sicher haben da aber auch die anderen Kollegen gute Erfahrungswerte und Elvira als Köchin bestimmt auch genaue Rezepte parat :)


    Den Reishi würde ich nicht in Kapselform nehmen, denn die Kapseln enthalten Extrakt.
    Ich halte den gesamten Pilz hier für hilfreich, also entweder in Tablettenform - wie Petra bereits geraten hat - oder als loses Pulver.


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Ina


    wie schon mal erwähnt, würde ich bei so kleinen Kindern wie Deine mit einer Messerspitze Reishi-Pulver anfangen, da sich der kleine Organismus erst an das Pilzeiweiß gewöhnen muß.
    Kleiner Organismus = kleine Menge Pilze


    Du solltest mir aber schon ein paar Tage Zeit geben, damit ich Hirn und Unterlagen durchforste, da ich auch noch im Moment beruflich sehr eingespannt bin. Werde aber mein Bestes geben.

  • Hallo Boschi!


    Ja ich kann dies auch bestätigen. Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht mit einigen kleinen Kindern, die an Neurodermitis und Allergien leiden. Morgens und abends 1 Kakao (bevorzugt mit Sojamilch) mit einer Messerspitze Reishipulver einnehmen. Die Beschwerden werden bald besser. Alles Gute für Deine Kids!!! :D :) :]


    P.S. Wegen der möglichen Milcheiweißallergie gibt es einen Allergietest, der Lebensmittelallergien austestet, dieser wird von der Krankenkasse bezahlt. Zusätzlich solltest Du Deine Kids beobachten, auf welche Speisen die Neurodermitis mehr wird. Ich hatte bei mir selbst auch den Verdacht an Milcheiweißallergie zu leiden, der Test bestätigte zwar viele Lebensmittelallegien, Milcheiweißallergie war aber nicht darunter. Allerdings reagiere ich auf Schnittkäse allergisch.

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Viele Dank für eure Mühe und Antworten!!!
    Ihr macht mir Mut, dass der Reishi Pilz helfen wird.
    Wir haben bereits bei allen KIndern ein Blut- Allergietest gemacht. Bei meinem Sohn ist zwar die Weizenallergie verschwunden, aber die Hausstaub/Milbenallergie ist dazu gekommen:-(. Weiter sind Ei und Milch Allergie geblieben. Aber die Allergien bereiten mir weniger Sorgen, es sind eher die Ausschläge und der Juckreiz. Meine kleinste ( 7 Monate ) hat u.a. auch nasse Stellen und mehrfach schon eine bakterielle Staphylococcen Infektion hinter sich. Außer einer Antibiotikatherapie seh ich da keinen anderen Ausweg, wenn das ganze Gesicht eitrig wird und die Infektion sich innerhalb weniger Stunden sehr schnell ausbreitet.
    Hat jemand Erfahrung mit Staphylococcen Infektionen?

  • Hallo Petra,
    eigentlich halte ich nichts von Homöopathie, kann einfach nicht glauben, dass irgendwelche 1: etwas verdünnte Substanzen etwas bewirken können. Sorry.
    Hab heute mit demKinderarzt telefoniert, weil meine Kleine wieder auffällige Pickel hat, wir machen morgen einen Abstrich. Mal sehen was dabei rauskommt.
    LG.Ina

  • Hallo Boschi!


    Allergien äußern sich auf vielfältige Weise. Wird eine Allergie nicht behandelt oder schlägt die Behandlung nicht an, entstehen Entzündungen, Ausschläge, Eiterherde. Auch wird oft beobachtet, daß sich andere Allergien entwickeln, wenn eine Allergie ausheilt. Allergien können an jedem Körperteil entstehen, darum ist es sehr wichtig, die Allergien, die Dir keine Kopfzerbrechen bereiten, zu behandeln. Ich finde es sehr gut, daß Du Deinen Kinderarzt kontaktiert hast, um die Bakterien analysieren zu lassen und so eine gezielte Therapie beginnen zu können. Ich würde Dir dennoch raten zusätzlich zu einer eventuellen Antibiotikatherapie mit dem Reishi zu beginnen, um das Immunsystem Deiner Kids zu stärken und die Allergiebeschwerden zu mildern. Ziel einer VP-Therapie ist weitere Infektionsherde zu verhindern und Deinen Kids ein juckfreies Leben zu ermöglichen. Wir wollen Euch gerne mit unserer Unterstützung dabei helfen und würden uns freuen, wenn Du uns auch weiter berichten würdest!!! :D :) :]

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Boschi,


    Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, denn ich weiß sehr gut, dass nicht Jederman von der Homöopathie überzeugt sein kann. Generell würde ich Dir aber raten, den Reishi weiter zu geben und nach der Antibiotikatherapie die Darmsanierung nicht zu vergessen. Alles Gute.

  • Hallo,
    Sorry ,dass ich mich so spät melde.
    Wir waren die letzten Wochen wirklich sehr mit der Therapie und Behandlung der eitrigen Infektion beschäftigt, hatten einige Arztbesuche.
    Wir haben es diesmal ohne Antibiotikum hinbekommen. Der Arzt hat uns eine Lokalbehandlung mit Pyoctanintinktur, Basiscreme mit Triclosan und einer Cortisoncreme empfohlen - und die hat geholfen. Die Behandlung bedarf sehr viel Pflege , aber Gott sei Dank, meiner kleinen Maus geht es wieder besser. Die Reishi Präparate bekommen die Kinder auch seit drei Wochen tägl. und wir hoffen auf baldige Besserung.
    Danke für eure Mühe und Antworten.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.
    Ina

  • Hallo,


    meine Kids nehmen jetzt schon etwas mehr als ein Monat die Reishi Präparate, aber es hat sich irgendwie noch keine Auswirkung auf die Neurodermitis und Allergie gezeigt. Die Haut sieht im Moment wirklich schlecht aus und es juckt ganz stark. Kann ich die Dosis erhöhen oder neben Reishi noch andere Pilze geben? Alles was ich über Reishi so lese, kann ich leider noch gar nicht bestätigen. Schade :( !
    Ich würde mich auf Rückmeldung freuen.


    Liebe Grüße Ina

  • Hallo Petra,
    danke, für den Tip!
    Wie würdest du Hericium dosieren? Kennst du auch Ganoderma- Seife?


    LG Ina

  • Hallo Ina,


    da Du noch sehr kleine Kinder hast, würde ich ganz vorsichtig mit nur einer Messerspitze beginnen. Von Reishi Seife halte ich sehr viel, auch Reishi Öl hat sich schon durch phantastische Ergebnisse bewährt. Ich weiß nur leider keine Bezugsadressen. Vielleicht hat aber noch jemand einen Tipp diesbezüglich.