Flohspeichelallergie

  • Gibt es wohl einen Ansatzpunkt für die Heilpilze ?


    zur Vorgeschichte:
    Im Mai fing es an, ich habe mir etliche Flohbisse eingefangen. Nicht nur in der Wohnung, sondern auch in der freien Natur, im Büro und im Auto.
    Das Übel lag aber wohl nicht alleine in unserer Katze begründet, die im Keller und im Garten lebt und mit der ich sehr wenig Kontakt habe, da sie von meinen Eltern versorgt wird.
    Aus den Flohbissen resultierte dann eine Flohspeicheklallergie, die mich sogar für 1 Woche ins Krankennhaus führte.
    Nun habe ich, 2 Wochen nach dem KH-Aufenthalt, wieder einen neuen Schub. Ich sehe am ganzen Körper so aus, als hätte ich Masern oder Windpocken. Ein Allergietest hat ergeben, dass ich auf ALLES allergisch reagieren .... was aber wohl nicht ganz glauben kann, sondern nur auf die momentan Situation zurückführe.


    Gibt es für mein Problem wohl eine Möglichkeit mit den Heilpilzen ?

  • Hallo Peppi, da hat es Dich ja wirklich arg erwischt. :(

    Vordergründig und zur ersten Linderung würde ich Dir hochdosiert Reishi-Extrakt empfehlen: z.B. 3x2 Kapseln täglich für die nächsten ein - zwei Wochen einnehmen & viel klare, milde Flüssigkeit trinken.
    Zusätzlich kannst Du dann später noch den ABM hinzunehmen.
    Zur Darmsanierung ist der Hericium sehr gut geeignet.

    Besonders wohltuend bei so einer massiven Hautreaktion sind da auch noch Basenbäder und Basengetränke. Die Haut braucht da jetzt besonders viele "Streicheleinheiten" (im doppelten Sinne =) ) > also keine aggressiven Duschgels oder Shampoos verwenden; ph-neutrale Waschmittel sind da sehr zu empfehlen. Ebenso beim Wäschewaschen an sanfte Reinigung denken. :]

    Wenn es Dir dann besser geht und Du Deine Erkrankung auch von der "Seelen- Ebene" angehen möchtest, ist das sicher ein guter Weg zur vollständigen Heilung.

    Bis bald und alles Gute für Dich!
    Brit

  • Hallo Peppie!


    Brit hat Dir ja schon sehr gute Empfehlungen gegeben. Ich nehme an, Eure Katze trägt ein Flohschutzband? Eine Arbeitskollegin von mir hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme, erst nach dem Kauf eines Flohschutzbandes für ihre Katze wurden die Beschwerden besser. Ich wünsche Dir gute Besserung und melde Dich bald wieder. :D :) :]

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Zitat

    Original von traude
    Brit hat Dir ja schon sehr gute Empfehlungen gegeben.


    Wo ??? Ich sehe nix.


    Hallo Traude,


    die Katze bekommt das Flohmittel in den Nacken gerieben. Aber die Katze sehe ich eigentlich nicht als das Hauptproblem an, da ich kaum Kontakt zu ihr habe und sie auch nicht in die Wohnung kommt. Sie lebt im Arbeitskeller, den ich kaum betete.
    Mich lieben alle Flöhe, egal wo ich gehe oder stehe und so fange ich mir eben auch Flöhe ein, wie z. B. von einem Arbeitskollegen, der einen Hund hat; in einer Straßenbahn fahre und-und-und.


    Diese Nacht hatte ich wieder heftigste Reaktionen (Juckattacken), obwohl die letzen Flohbisse in etwa 3 Wochen zurückliegen.

  • Hallo Peppie,


    ich würde zunächst auch mit Reishi Extrakt rangehen und in jedem Fall ABM Extrakt kombinieren. Wichtig ist aber der Coriolus zusätzlich, da er antiparasitär wirkt. Sowohl für die Katze, als auch für Dich. Dann lieben Dich die Flöhe von vornherein nicht mehr so. Hunde haben im Übrigen äußerst selten Flöhe und ich denke, dass da etwas anderes grob mitspielt.


    Ach ja, vergiß bitte nicht eine gründliche Darmsanierung durchzuführen. Am Besten auch mit Symbioflor oder ähnlichem.

  • Hallo Peppie,
    ich will nicht bezweifeln, dass Du sehr stark auf Stiche reagierst.


    Aber, hast Du schon einmal Leberwerte und Galle untersuchen lassen ? Denn von daher kann es heftigste Juckattacken geben. Kommt evtl. eine Hepatitis in Frage ?
    Hast Du diesbezüglich Belastungen am Arbeitsplatz ? Oder nimmst Du irgendwelche Medikamente, die die Leber stark belasten ?

  • Zitat

    Original von Peppie


    Wo ??? Ich sehe nix.


    Oh, jetzt ist das Posting von Brit da.


    Werde erst mal alles in Ruhe durchlesen ... und zu Gemüte führen.
    Danke erst mal !
    Melde mich wieder.

  • Hallo Peppie,


    in der Tier-Naturheilkunde sagt man immer, daß nur Immunschwache bzw. Konstitutionsschwache von Parasiten befallen werden(Würmer, Milben, Flöhe, Zecken,etc.) und da wir ja nun auch "nur" Säugetiere sind, wäre mein Ansatzpunkt bei Dir derselbe!


    Insofern würde ich Dir eben auch empfehlen, von Grund-auf-aufzuräumen.
    Entgiftung des gesamten Organismus anstreben, Darmsanierung - wie Petra schon empfohlen hat (auch ich finde Symbioflor dafür optimal-bitte aber nach dem komplett-Schema vorgehen und nicht nur eine Stufe wählen - Apotheken können da auch beraten oder Dein Arzt?), Leber-Niere-Lymphsystem anregen und unterstützen.
    Ernährungsoptimierung - KEIN Schweinefleisch für die erste Zeit jedenfalls, gucken, welche Kreuz-Reaktionen möglich sind und als HAUPTPILZ sicherlich der Reishi !


    Äußerlich würde ich sowohl mit EM's, als auch mit Heilerdewasser arbeiten. Auch Apfelessig kann Juckreiz lindern, aber den NUR hochverdünnt starten.


    Bilsenkrautöl hat auch gute juckreizlindernde Wirkungen, aber man bekommt es leider nicht ohne weiteres, da es eben auch andere unerwünschte Wirkungen als pure Kraut hat.


    Begleitend zum Reishi - als Extrakt, so wie Petra schon schrieb - würde ich sicherlich auch den ABM einsetzen, da er eben auch auf Leber-Magen-Haut-Bauchspeicheldrüse eingeht und das Thema Allergie mitaufgreift. Da er den höchsten Polysaccharidanteil aller Pilze aufweist, unterstützt er das Immunsystem optimal und hilft belastende Fremdstoffe abzutransportieren und auszuleiten, indem er die dafür notwendigen körpereigenen Zellen aktiviert.


    Eins noch: Eine Katze, die Flohbefall hat, muss keinen direkten Kontakt zum Menschen haben, um die Flöhe "abgeben" zu können. Es reicht völlig, wenn sie sich mit im Haus aufhält und das tut sie, wenn sie bei Euch im Keller ist. Flöhe können bis zu 1,80 m (oder mehr) springen, überleben SEHR lange auch ohne Wirt, darum reicht es auch, wenn Du den Keller KAUM betrittst.


    Katzenflöhe (platt -klein-schwarz) erzeugen sehr oft durch ihre Bisse beim Menschen stärkere Entzündungen und durch das Kratzen daran kommt es eben auch schnell zu bakteriellen Infektionen.
    Hundeflöhe sind im Vergleich dazu fast völlig "handzam" :rolleyes:. Sie sind auch wesentlich Wirts-treuer, heisst, sie bleiben lieber am Hund, als das sie den Menschen heimsuchen.
    Katzenflöhe sind da nicht so pingelig.


    Kurzer Hinweis zu dem "zeug" was sie in den Nacken geschmiert bekommt. Wenn es etwas chemisches ist, handelt es sich in den meißten Fällen um Nervengift, was über die Blutbahn im gesamten Körper verteilt werden soll = großes Risiko für das betroffene Tier !!!!


    Es gibt mitlerweile gute Alternativen, z.B. Melaflon, Verminex, BogarCare, etc. !!!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • UPS, Ja, entschuldige: Coriolus bitte dazu !


    Formel Z kann tatsächlich auch beim Menschen eingestezt werden. Habe bei Tieren auch gute Erfahrungen gemacht.
    Allerdings, wie immer, es gibt keine EINZIG richtiges Mittel.


    Aber das schweift zu sehr vom eigentlichen Thema ab, sondern geht schon in Richtung Antiparasiten- Therapie (bei Tieren). :)

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Zitat

    Original von sarah
    Aber, hast Du schon einmal Leberwerte und Galle untersuchen lassen ? Denn von daher kann es heftigste Juckattacken geben. Kommt evtl. eine Hepatitis in Frage ?


    Bin - nachdem ich die Flohbisse hatte - gründlichst vom Internisten untersucht worden .... und der fand alle Wert top in Ordnung.
    Medis nehme ich so gut wie überhaupt nicht, sondern nur im allergrößten Notfall ... eben jetzt die Tabletten gegen den Juckreiz.

  • Hallo Peppie,
    ich suche schon seit Tagen im Internet nach mir Gleichgesinnten, was die Flohspeichelallergie angeht. Habe nämlich auch dieses Problem und wollte nun mal von dir wissen, wie du die Sache in den Griff bekommen hast?
    Wäre dir dankbar, wenn du mir antworten würdest.
    Danke dir,
    Liebe Grüße von hedera

  • Hallo hedera,


    ich bin (bis jetzt) das 2, Jahr beschwerdefrei.


    Hatte es im Vorfeld mit Knoblauch und Vitamin B versucht; dann kam der Reishi dazu.


    Aus der ursprünglichen Flohspeichelallergie hatte sich eine atrop. Neurodermitis entwickelt.
    Einremen ( mit entsprechenden Pflegemitteln) - lt. Ärzten das A und O - ist mir aber ein Greuel und ich habe das nicht lange durchgehalten - nur solange es wirklcih schlimm mit dem Juckreiz war.


    Wegen meines Heuschnupfen nehme ich in der entsprechenden Zeit Reishi und Hericium ..... ich denke, das tut auch in Sachen Immunsystem (also sozusagen natürliche Flohabwehr) seinen Dienst.


    Der Tipp mit dem Knoblauch kam übrigens von einer Tierärztin - von "normalen Ärzten gab es in der Richtung leider keinerlei Tipps, sondern meist Cortison etc.
    Und das mit dem Vitimin B habe ich von verschiedenen Seiten überliefert bekommen.
    Aber ich denke, dass die Pilze den Löwenanteil geregelt haben.
    Coriolus hatte ich übrigens noch nicht dazu genommen, da der Reishi so gut angeschlagen hatte.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du einen Weg findest, der dir hilft. Denn die Hochzeiten der Flohspeichelallergie waren wirklich die Hölle.

  • Hallo Peppie,


    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!


    Es ist schön, dass Dir der Reishi und der Hericium so gut geholfen haben. Magst Du uns noch Deine Dosierung schreiben? Ich könnte mir vorstellen, dass das für viele Leser interessant ist.


    Vielen Dank im voraus und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Ich habe damals morens und abends jeweils 1 Kapsel Extrakt genommen.


    Das mit der dritten Gabe am mittag habe ich weggelassen, weil ich das einfach nicht hinbekommen habe.



    Inzwischen nehme ich Pilzpulver (vom ganzen Pilz) und beschränke mich auf 1 Kapsel morgens.


    Ich habe aber schon vor Beginn irgendwelcher Beschwerden (Heuschnupfen) damit begonnen.