Pflege eines Reishi Pilzes

• Hallo,
    habe heute einen Reishi erworben und wollte mal ganz naiv die Frage in den Raum stellen wie ich mit dem Pilz umgehen soll (pflegen, gießen !?!?, usw...) - Danke im vorraus für alle Antworten und sorry falls dies eine extrem einfache Frage ist (habe leider im Netz nichts diesbezügliches gelesen)

• Hallo maumau,

jetzt hast Du mich eiskalt erwischt, denn ich hatte noch nie einen Reishi Zuhause ( außer natürlich in Extrakt- oder Tablettenform :D Vielleicht kann Dir aber noch jemand anderer etwas dazu sagen. Bin selbst schon gespannt. Vor allem, da ich auch gerne mal selber einen hätte. Wo hast Du ihn denn her?

• Klasse, Glückwunsch zum Erwerb!

Hab mir auch schon überlegt, ob ich mir eine Kultur zulegen sollte. Mittlerweile gibt da ja seriöse Angebote!

Also, nicht direkt auf den Hut sprühen mit Wasser. Substrat immer feucht, aber nicht nass halten, damit das Substrat Luft halten kann, also nicht verschlammt. Temperaturen um die 20°C, halten (eher drunter als drüber), direkte Sonne braucht er, soweit ich weiß, nicht.

Mehr weiß ich nicht.

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Soweit ich mich schlau gelesen habe ( bitte keine Kommentare, ich bin kein Strauß) braucht der Reishi einen kühlen Ort, kann ganzjährig angebaut werden und der Pflegeaufwand ist gering. Wie Silke schrieb, Das Substrat feucht halten.
    Ich habe vom Pilzlieferanten meine Vertrauens einen Pilzshopkatalog in dem eigentlich so ziemlich alles gut beschrieben drin steht.
    Viel Spaß beim Züchten.