vitale Neugier

• ein freundliches Hallo in die Runde...

ich bin Ernährungsberaterin und sehr offen für alternative Gesundheitsprävention oder kurative Maßnahmen für Stoffwechselerkrankungen. In letzter Zeit bin ich öfters über Vitalpilze und deren gesundheitlichen Nutzen gestolpert und neugierig geworden. In der heutigen Zeit, wo Vitalstoffmangel trotz Überfluss an der Tagesordnung ist, kommt man ja an Nahrungsergänzungsmitteln nicht mehr vorbei, wenn man nicht eine biologisch ausgewogene Esskultur lebt.

Habe etwas in eurem Forum geschmökert und auffällig war, dass viele mehrere Vitalpilze gleichzeitig nehmen...
    das hat mich doch etwas irritiert... da soweit ich das jetzt in der Kürze nachvollziehen kann (bitte um Berichtigung, wenn es nicht so ist) einige Wirkstoffe sich ja aufheben...(wenn sie nicht in der richtigen Dosierung eingenommen werden)

Beispiel: Cordyceps wirkt ja anregend - Reishi eher beruhigend...

wenn ein Mensch jetzt z.B. von Natur aus sehr temperamentvoll, sportlich ist... und nur Cordyceps nimmt... schießt sein symphatischer Anteil (autonomes Nevensystem) doch extrem nach oben =sprich... er/sie wird hyperaktiv - kommt nicht zur Ruhe - und stellt eher seine Verdauungsarbeit ein, wenn er sich nicht z.B. sportlich auspowert....
    während ein von Natur aus ruhiger Mensch Cordyceps als sehr stimulierend ...auch auf psychischer Ebene empfinden kann... und eine gute Verdauung hat.

gibt es gute Literatur, die auf diese medizinische Thematik eingehen bzw. Studien über die biochemische Wirkung der Vitalstoffe der Pilze?

Mich interessieren natürlich besonders die Heilpilze, die den Abnehmprozess in Verbindung mit einer ausgewogenen, biolog. Ernährungsumstellung unterstützen... wie ich gelesen habe, sollen Maitake (Fettstoffwechsel) - Hericium (Base-Säure-Haushalt) hilfreich sein...

Maitake soll ja die Fähigkeit haben Fette zu binden....mhmm... auch die guten mehrfach ungesättigten ... oder nur die Fette im Überfluss... dat findet ja alles im Darm statt... wie genau kann man sich das vorstellen...

Hericium hört sich erst mal gut an... wirkt sicher basisch und durch den hohen Kaliumgehalt regulierend auf den Wasserhaushalt (vorausgesetzt man trinkt genug) & das Immunssystem...
    Polyporus soll bei Störungen im Lymphsystem helfen... also denke ich mal die Entgiftungs.- u. Regulationsfunktion...
    in welcher Dosierung nimmt man diese 3 Liebeleins ???
    oder sollte man in diesem Fall auf die Pilzmischungen zurückgreifen?
    wäre sehr interessiert an Erfahrungsberichten...positiv, wie negativ...

Mich überfordert das Ganze etwas :whistling: ... ist halt Neuland...

würde die Pilzchen gerne mal im Eigenversuch testen.. bin aber pumperl gsund...
    da ich gerne sportele und Cordyceps ja mehr Ausdauer bringen soll, wäre das für mich die einzige Alternative um mich selbst von der Wirkung zu überzeugen...
    welche Dosierung würdet ihr empfehlen?...(kurze Info ... bike & jogge regelmäßig berg/tal... beim Bersch geht mir doch manchmal die Puste aus und kleinster Gang oder walken ist da angesagt ... nebenbei ich bin 52... hatte ich aber schon immer, da ich eher die Sprinter.- wie Ausdauermukis habe...)

Maitake könnte ich auch testen, da ich eine sehr gute Fettwaage habe...
    aber geht das, wenn man fast Idealgewicht hat???

so... jetzertle bin ich aber mal gespannt auf eure Antworten...

denn wenn es bei mir anschlägt bzw. gute Literaturvorschläge kommen, dann werde ich die Pilzchen natürlich auch wärmstens meinen
    Klienten empfehlen... :thumbsup:

soderle... sorry ... ist was lang geworden, aber ich bin brennend interessiert...

winke Marion

• Hallo Marion,
    herzlich willkommen in der Runde der Pilzler!
    Ich werde mal versuchen, Deine Fragen so gut es geht zu beantworten.
    Die Pilze wirken regulierend und ausgleichend, sie sorgen für die Wiederherstellung sämtlicher Vorgänge im Organismus.
    Eigentlich findest Du zu den meisten Deiner Fragen die Antworten im Forum, laß Dir Zeit und stöbere.
    Das beste Buch über unsere Pilze ist, meiner Meinung nach, das von Prof. Lelley, steht unter <Lesesessel>
    Erfahrungsbercihte findest Du unter <Erfahrungsberichte> oder gib einfach den Suchbegriff ein.
    Den Cordy würde ich morgens und mittags nehmen
    je eine Kapsel.
    Dr Maitake wird ja nicht nur zur Unterstützung des Fettbbaus genommen sondern auch zur Immunstärkung, Osteoporose, etc.
    Fast alle Antworten findest Du im Forum, den Rest werden die Kollegen erklären.
    viel Spaß beim Stöbern und lesen.

• Hallo Marion und auch von mir ein herzliches Willkommen hier!

Wie Elvira schon schreibt, geht es bei den Pilzen tatsächlich um (u.a.) ihre adaptogene Wirkung. Dennoch sehe ich es beim Cordyceps auch manchmal, daß er ganz klar auch unerwünscht puschen kann, wenn er nämlich nach 17 Uhr noch genommen wird und man dann abends eben gerne einschlafen würde -> selbst erlebt, als ich mir dieses Zusammenhangs noch nicht bewußt war :rolleyes:

Ich finde Deine Fragen klasse, weil es zeigt, daß Du wirkliches Interesse zu haben scheinst.

Auch ich würde Dir deshalb wärmstens den Prf. Dr. Jan Lelley empfehlen

Die Heilkraft der Pilze - Wer Pilze isst lebt länger

von Prof. Dr. Lelley
    BOSS Druck und Medien

ISBN: 978-3-933969-78-1

Preis € 22,80

denn dort hast Du auch genügend Studienergebnisse und Quellenverweise !

Einem Laien würde ich ihn nicht als erstes vorschlagen, aber Du weißt ja um was es geht, denke ich !

Um Deine weiteren Fragen im einzelnen zu beantworten, bitte auch ich Dich, Dir selbst nochmal Zeit zu nehmen, um hier im Forum genauer zu lesen, vor allem unter den obigen Stichpunkten "Startseite", "Wissenschaft", "Vorstellung Vitalpilze".

Ich hoffe, daß wir mehr von Dir hier lesen dürfen -> wenn Du dann Deine Selbstversuche (so habe ich auch angefangen, bevor ich die Pilzchen dann in meiner Praxis eingesetzt habe) abgeschlossen und die Helferlein bei Deinen Patienten im Einsatz hast :thumbsup: !

Lieben Gruß,

Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• liebe Elvira & Gargoyle ...

danke euch dafür, dass ihr mir etwas von eurer Zeit schenkt und meinem Brain etwas Futter gebt :D
    Das Buch habe ich bestellt, mal sehen, ob es mir die biochemischen Vorgänge erklärt, damit ich es besser nachvollziehen kann.
    Natürlich habe ich vorher ein bisserl mich in euren Forum umgeschaut, aber bei der Fülle :whistling: dachte ich ein paar komprimierte Fragen an die Experten unter euch wäre effektiver *schmunzel*.. da eure Erfahrungswerte ja eigentlich unbezahlbar sind *zwinker*..

ja Interesse habe ich, aber auch natürlich auch Skepsis...die Pilzchen sind ja nicht gerade billig.. und wenn ich etwas empfehle, muss ich total davon überzeugt sein.
    Denn das Immunssystem/Darm - Stoffwechsel kann man ja mit einer ausgewogenen biologischen Ernährung/nativen Fetten auch optimal unterstützen.
    Bei Autoimmunkrankheiten wie z.B. Psoriasis, wo genetische Faktoren eine große Rolle spielen, wäre es aber schon interessant, inwieweit da eine Hilfe über Vitalpilze erreicht werden kann... mhmm...

Was mir aufgefallen ist ... unter *Wo gibt es Vitalpilze - seriöse Anbieter*... ist Herr Schmaus -Pilzfarm in Limeshain nicht aufgeführt... hat das einen Grund, da er doch nach meinem bisherigen Kenntnisstand, der einziger Anbauer von Vitalpilzen in Deutschland ist.

Ach ja, kennt einer von euch das Buch *Moderne Mykotherapie“ - Autor Prof. Dr. Ivo Bianchi ?

also mercie nochmals für eure Inputs & Willkommensgrüße...

liebe Grüße
    Marion

• Hallo Marion,

auch ich bin der Überzeugung, daß KEINE Therapieform etwas bringt, wenn man die Basis - und das ist ganz klar eine gesunde ausgewogene Ernährung - nicht berücksichtigt. Insofern find ich es auch klasse, Dich hier zu lesen!!!!!

Die Pilze bieten jedenfalls neben ihren Vitaminen, Spurenelementen, Mineralstoffen und weiteren sekundären Inhaltsoffen eben auch Substanzen (beta-D-Glukane, Triterpene, etc.) die vor allem in konzentrierter Form ganz klar sowohl die Informationen der Zellen betreffen bzw. günstig beeinflussen können, sprich "gute Zellen" von "schlechten Zellen" erkennen und bekämpfen helfen, eine verstärkte Immunantwort , sowohl bezogen auf das spezifische als auch auf das unspezifische Immunsystem, bewirken können und allein damit schon gezielter therapeutisch zum Einsatz kommen, als z.B. das liebe Vitamin C, was sich - und darum bringe ich es hier als Beispiel - eben hervorragend mit den Pilzen kombiniert einsetzen lässt, da es die Bioverfügbarkeit und somit Verwertung deutlich verbessert und für sich alleine ja schon ein wahrer "Tausendsasser" sein kann.

Nun zu Herrn Schmaus. Zunächst einmal ist er nicht der einzige Vitalpilzanbauer in Deutschland, aber viel wichtiger ist, daß er

1.) keinerlei Zertifizierungsnachweise für seine Produkte vorlegen kann und mit diesen Qualitätsnachweisen meine ich eben explizit Pestiziduntersuchungen, die von akkreditierten unabhängigen Laboratorien gemahct wurden, denn NUR DANN ist eine astreine Qualität nachweisbar

und

2.) gegen den Einsatz von Extrakten propagandiert, OBWOHL auch er weiß, daß fast alle seriösen Studien zum nachweislich hilfreichen Einsatz der Pilze, anhand von Pilz-Extrakten durchgeführt und erzielt wurden. Und wer gegen Extrakte wettert, kann sich nicht auf der anderen Seite auf der eigenen Homepage dann auf Quellennachweise berufen, die selbst Studienergebnisse von Pilzextrakten nennen.

Generell werden in der Liste der GfV e.V. ausschließlich Pilzproduktanbieter aufgeführt, die halbjährlich aktuelle Labor-Prüfungsergebnisse von ALLEN Chargen vorlegen können . Das derartige Untersuchungen und Qualitätsprüfungen teuer sind, ist ganz klar und auch die HErstellung von Pilzextrakten kostet einiges und beides macht deutlich, wie sich der Preis der Vitalpilzprodukte erklären lässt.

Die GfV e.V. ist verantwortlich für eine kompetente und seriöse Beratung vieler Betroffener/Hilfesuchender und kann es sich deshalb nicht leisten, minderwertige, pestizidverseuchte Pilzprodukte zu empfehlen und darum muss es einfach diese strengen Prüfungsvorschriften geben.

Ich denke, daß wird Dir einleuchten, denn auch Du als Ernährungsberaterin wirst Dir darüber bewußt sein, wie wichtig einwandfreie Nahrungsmittel sind, die eben NICHT mit Gentechnik, Spritzmitteln, Geschmacksverstärkern und dergleichen belastet sein dürfen.

Lieben Gruß und freu Dich jetzt schon auf das Buch!!!

Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• N´aaabend Silke…

schön, dass wir einer Meinung sind, was die Ernährung betrifft *zwinker*

danke dir sehr für deine Antwort…mmhmm… Polysaccharide & Struktureiweiße findet man ja nicht nur in Pilzen…das Vitalpilze hilfreich für die humorale, wie zelluläre Immunantwort sind, davon habe ich allerdings schon mehrfach gehört…
    Vitamin C ist ja nicht nur ein Radikalfänger & Antioxidans, sondern wirkt u.a. auch auf die Eiweißsynthese (Kollagen) ein…. und die Vitalpilze stecken ja voller Aminosäuren :D ...

@Schmaus… aha… so siehst du das….

Ich war natürlich auch auf seiner HP… (die, wie ich fand sehr fundiert auch medizinisch informativ rüber kam)
    Zur pulverisierten Form oder Extrakten kann ich mich zur Zeit natürlich noch nicht äußern,allerdings im übertragenen biologischen Sinne vom Ganzheitsprinzip betrachtet *grübel*…sind seine Argumente nicht ganz von der Hand zu weisen… das man den ganzen Pilz als Heilquelle hernimmt und nicht nur hochkonzentrierte Auszüge… (aber wie gesagt, da muss ich mich erst noch einlesen – bin ja ein Pilz-Greenhorn :!: ). inwieweit Schmaus biologisch einwandfrei arbeitet entzieht sich meiner Kenntnis (habe da was von kontrolliertem Anbau gelesen ??? , aaaaaaaaaber war nix mit biologischem Siegel... tse)

..auf der sicheren Seite ist man natürlich mit Qualitätskontrollen, so sehe ich das auch…
    ich bevorzuge ja auch Demeter, wo die Qualitäts-Auflagen über dem der EU liegen.
    Muss mich da mal schlau machen, was den Schmaus betrifft... seine Produkte sind ja auch im oberen Preislevel... soweit ich das bis jetzt überblicke.

Danke dir auf jeden Fall für die Info...
    vielleicht noch eins..
    was zeichnet die konzentrierten Produkte aus?... und ich meine jetzt nicht damit, dass sie stärker wirken...

ups... hat sich erledigt... habe gerade http://www.vitalpilze.de/Pulver+oder+Extrakte_2_2.html

gelesen.und habe wohl unbeabsichtigt mit Schmaus in ein Wespennest gestochen... ohweia.... mea culpa... hätte ich vorher lesen sollen...
    aber ich lass jetzt mein Posting so stehen, neech :rolleyes:
    muss mich mal bei Gelegenheit in die Studien einlesen... zuerst ist mal Mr. Lelley dran...

Welchen Pilz(Pilzkombis würdest du/ihr bei Psoriasis empfehlen?

liebe Grüße
    Marion

• Hallo Marion,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen! Du hast da mit Sicherheit nicht in ein Wespennest gestochen, da die Fakten eine ganz eindeutige Sprache sprechen. Klinische Studien werden mit Extrakten gefahren und in der Tumortherapie sind Extrakte zur Untestützung nicht mehr weg zu denken. Da Du Dich ja nun eh über Prof. Dr. Jan Lelley informieren wirst, bist Du auch mit Sicherheit auf einem guten und fundierten Weg. Alles andere findets Du nach und nach bei Deinen Recherchen in unserem Forum!

• na, da bin ich aber beruhigt [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx15.gif] ..Petra... und was die Fakten betrifft, da kannst du sicher sein, dass ich da so objektiv wie möglich rangehe, was die Wirkungsweise der Vitalpilze betrifft... *zwinker*...

heute ist Mr. Lelley in Buchform schon angekommen und ich habe mal kurz reingespickst und die Tabellen der chem. Zusammensetzung sind für mich sehr interessant... Danke noch mal für den Tipp, Silke... als *alte Labormaus* hilft das mir schon sehr zum besseren Verständnis.. alles andere bringt die Zeit...

nochmals vielen Dank für die Denkanstöße, Info´s und deine Willkommengrüße Petra...

als kleines Dankeschön für eure Zeit ein kleiner Kochtipp von Mr. Schuhbeck, der genial ist...
    damit man die Pilze auch in kulinarischer Form ohne Verdauungsprobleme genießen kann

frisch gemahlenen Kümmel macht sie bekömmlicher und wer den Kümmelgeschmack nicht mag,

kann anschließend nach dem Kochvorgang mit Zitronenabrieb & Petersilie neutralisieren ...

und ich liebe Wildblüten von Herbaria dazu...

liebe Grüße
    Marion

• Objektiviät ist und bleibt das NON-PLUS-ULTRA !

Viel Spaß bei dem Buch und danke für den Kochtipp. Ja, ja Herr Schuhbeck, der alte Küchen-Kräuter-Zauberer :thumbup: