ein freundliches Hallo in die Runde...
ich bin Ernährungsberaterin und sehr offen für alternative Gesundheitsprävention oder kurative Maßnahmen für Stoffwechselerkrankungen. In letzter Zeit bin ich öfters über Vitalpilze und deren gesundheitlichen Nutzen gestolpert und neugierig geworden. In der heutigen Zeit, wo Vitalstoffmangel trotz Überfluss an der Tagesordnung ist, kommt man ja an Nahrungsergänzungsmitteln nicht mehr vorbei, wenn man nicht eine biologisch ausgewogene Esskultur lebt.
Habe etwas in eurem Forum geschmökert und auffällig war, dass viele mehrere Vitalpilze gleichzeitig nehmen...
das hat mich doch etwas irritiert... da soweit ich das jetzt in der Kürze nachvollziehen kann (bitte um Berichtigung, wenn es nicht so ist) einige Wirkstoffe sich ja aufheben...(wenn sie nicht in der richtigen Dosierung eingenommen werden)
Beispiel: Cordyceps wirkt ja anregend - Reishi eher beruhigend...
wenn ein Mensch jetzt z.B. von Natur aus sehr temperamentvoll, sportlich ist... und nur Cordyceps nimmt... schießt sein symphatischer Anteil (autonomes Nevensystem) doch extrem nach oben =sprich... er/sie wird hyperaktiv - kommt nicht zur Ruhe - und stellt eher seine Verdauungsarbeit ein, wenn er sich nicht z.B. sportlich auspowert....
während ein von Natur aus ruhiger Mensch Cordyceps als sehr stimulierend ...auch auf psychischer Ebene empfinden kann... und eine gute Verdauung hat.
gibt es gute Literatur, die auf diese medizinische Thematik eingehen bzw. Studien über die biochemische Wirkung der Vitalstoffe der Pilze?
Mich interessieren natürlich besonders die Heilpilze, die den Abnehmprozess in Verbindung mit einer ausgewogenen, biolog. Ernährungsumstellung unterstützen... wie ich gelesen habe, sollen Maitake (Fettstoffwechsel) - Hericium (Base-Säure-Haushalt) hilfreich sein...
Maitake soll ja die Fähigkeit haben Fette zu binden....mhmm... auch die guten mehrfach ungesättigten ... oder nur die Fette im Überfluss... dat findet ja alles im Darm statt... wie genau kann man sich das vorstellen...
Hericium hört sich erst mal gut an... wirkt sicher basisch und durch den hohen Kaliumgehalt regulierend auf den Wasserhaushalt (vorausgesetzt man trinkt genug) & das Immunssystem...
Polyporus soll bei Störungen im Lymphsystem helfen... also denke ich mal die Entgiftungs.- u. Regulationsfunktion...
in welcher Dosierung nimmt man diese 3 Liebeleins ???
oder sollte man in diesem Fall auf die Pilzmischungen zurückgreifen?
wäre sehr interessiert an Erfahrungsberichten...positiv, wie negativ...
Mich überfordert das Ganze etwas
... ist halt Neuland...
würde die Pilzchen gerne mal im Eigenversuch testen.. bin aber pumperl gsund...
da ich gerne sportele und Cordyceps ja mehr Ausdauer bringen soll, wäre das für mich die einzige Alternative um mich selbst von der Wirkung zu überzeugen...
welche Dosierung würdet ihr empfehlen?...(kurze Info ... bike & jogge regelmäßig berg/tal... beim Bersch geht mir doch manchmal die Puste aus und kleinster Gang oder walken ist da angesagt ... nebenbei ich bin 52... hatte ich aber schon immer, da ich eher die Sprinter.- wie Ausdauermukis habe...)
Maitake könnte ich auch testen, da ich eine sehr gute Fettwaage habe...
aber geht das, wenn man fast Idealgewicht hat???
so... jetzertle bin ich aber mal gespannt auf eure Antworten...
denn wenn es bei mir anschlägt bzw. gute Literaturvorschläge kommen, dann werde ich die Pilzchen natürlich auch wärmstens meinen
Klienten empfehlen... ![]()
soderle... sorry ... ist was lang geworden, aber ich bin brennend interessiert...
winke Marion