hallo!
ich will gar nicht zu sehr auf die trainendrüse drücken, kurz und knapp leide ich seit 6-7 jahren an akne inversa und brauche hilfe.
es handelt sich hierbei gar nicht um eine akne, sondern um schweißdrüsenabszesse, die mehrend und chronisch auftreten, sich immer wieder neu entzünden und fistelgänge bilden. unangenehm und deprimierend.
es heisst "akne inversa sei eine entzündung der talgdrüse und äußeren wurzelscheide der terminalhaarfolikel". was soviel heisst, dass die talgdrüse der übeltäter ist und die schweißdrüse erst sekundär belastet wird (wobei ich natürlich nicht sagen kann ob sich vor dem "befall" der talgdrüse noch etwas abspielt).
hauptsächlich tritt die krankheit in den achseln, anal und leistengegenden auf.
die schulmedizin weiss nichts, aber studien ergaben, dass folgende dinge die krankheit wohl begünstigen würden:
#rauchen (da muss ich mich leider schuldig sprechen)
#übergewicht (habe leichtes übergewicht, 85kg auf 188cm)
#enge kleidung (mechanisches reiben -> zerstört haut)
#gecshwächte immunabwehr
wie auch immer.
seit geraumer zeit versuche ich kohlenhydrate zu vermeiden, esse proteinreich und führe diverse vitamine hinzu, sowie omega3 fette. verzichte größtenteils auf jegliche gesättigten fettsäuren. eine entzündungsarme ernährung, wenn man so will.
im april 2009 wurde ich operiert, d.h. mir wurden jegliche abszesse komplett ausgeräumt.. und nun ein halbes jahr später fängt der spaß wieder an.
ich bitte sie, stehen sie mir bei.. die zeit in der die tiefen klaffenden wunden mir den tag erschwerten war ein witz gegen die psychische und physische pein der akne inversa. ein königreich für ein abszessfreies leben!
ich will mich nicht förmlich sondern wirklich herzlich für jedes entgegenkommen im vorfeld bedanken.
möchten sie sich meiner annehmen und sollten noch informationen fehlen, die einer genaueren beurteilung zu gunste sind.. so wäre ich natürlich der letzte der sich quer stellt.
vielen dank,
daniel (24)