TOPINAMBUR - die Heil- und Diabetikerknolle

  • Grüße euch mit jahrelangen Rezept-Erfahrungen zur Inulin starken, roh und samt Schale verzehrbaren, sehr frostharten Indianer-Kartoffel mit Winter-Ernte Wissenswertes: Anbau: Knollen vermehren sich selbst! Knollenaussaat ganzjährig möglich! Pflanzen werden bei gutem Boden höher als eine Sonnenblume. Ernte für die Küche: mit der Grabegabel erst nach dem ersten Frost! Gewürze: Kümmel, Majoran, roter Pfeffer, Petersilie.Ernte für die Diabetiker-Mittelchen (Tinktur) von November bis Februar. Einlagerung wie bei der Kartoffel ist nicht möglich. In feuchtes Leinentuch gewickelt 2 Tage im Gemüsefach des Kühlschranks. Mit Gemüsebürste im Wasser reinigen und nur das Nötigste wegschneiden. Geschälte Topinambur sofort weiter verarbeiten oder mit Zitronensaft beträufeln. Rezepte: Topinambur-Rösti: 10 Topinambur-Knollen
    - 1 Schalotte (rote Zwiebel)
    - 1 Ei
    - 2 EL Mehl
    - Meersalz, roter oder schwarzer Pfeffer
    Zubereitung: hierzu könnt die Knollen auch ungeschält zum Raspeln verwenden! Die fein gewürfelte Schalotte in das in einer Salatschüssel aufgeschlagene Ei geben, bevor die geraspelten Topinambur und das Mehl zugegeben werden. Alles gut miteinander vermischen. Nach Geschmack würzen.
    Die Rösti mittels eines großen Löffels in das heiße Olivenöl (Emailpfanne) geben und bei nur mittlerer Hitze von beiden Seiten ca. 10 Min. lang goldbraun ausbacken.


    Topinambur- oder Sellerieknollen-Chips: Geschälte Topinambur oder Selleriewurzelnknolle (geviertelt) bspw. auf dem Börner-Hobel in feine Scheiben hobeln und in tiefer Emailpfanne im kalt gepressten Kokosfett (Reformhaus) oder Olivenöl Chips durch Wenden zügig ausbacken und auf Pergamentpapier abtropfen lassen. Dazu schmeckt Meersalz (kein Kochsalz) mit getrocknetem Majoran püriert (Kaffeebohnenmühle, Zauberstab). Tipp: Majoran bei Topinambur und gemahlener Bockshornkleesame beim Sellerie! Apfel-Topinambur-Mousse:Je 300 g Topinambur und Äpfel (geschält, entkernt) - 2 EL Birnendicksaft - 2 EL Süßmost - 1 EL Zitronensaft - 2 dl Sahne (steif geschlagen) - 2 Minzeblätter - 2 Blutorangen (filetiert) - 40 g Mandeln (gehobelt und fettfrei angeröstet)Die Mandeln vorbereiten. Süßmost, Zitronensaft und Birnendicksaft vermischen und glatt rühren. Die mit der fein gewiegten oder gehackten Minze vermengte Schlagsahne dazugeben. Topinambur dünn schälen, sofort mit Zitronensaft einreiben. Zusammen mit den Äpfel auf grober Raspel in das Sahnegemisch raspeln, dabei immer wieder umrühren, damit nichts braun wird. In dekorative Gläser einfüllen, die Orangenfilets darauf anrichten und mit den gerösteten Mandeln garnieren. RaffinierterTopinambur-Gratin


    750 g Topinambur Butter (für die Form) 50 ml Milch 100 ml Sahne 1 EL Meerrettich (frisch gerieben) Meersalz schwarzer Pfeffer 2 EL Ahornsirup 2 EL gute Butter 2 EL Vollkornsemmelbrösel


    Topinambur mit der Schale kochen (je nach Größe 30-40 Min.). Noch warm pellen und in 1cm-dicke Scheiben schneiden. In eine gefettete Auflaufform schichten. Milch mit der Sahne, Meerrettich, Salz und Pfeffer mischen und gleichmäßig über die Topinamburscheiben gießen. Mit Ahornsirup beträufeln. Butter in Flöckchen darauf setzen und mit Bröseln bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 25 Min. überbacken. Dazu passt eine Beilage aus Wintergemüse (Pastinake, Brokkoli, Rosenkohl, Blumenkohl, Knollenziest). Topinamburpuffer:


    1 kg Topinamburknollen1 gewürfelte Zwiebel (50 g)70 g Sonnenblumenkerne2 Eigelb3 EL WeizenvollkornmehlMeersalzfrisch gemahlener schwarzer oder roter Pfeffer1 El Bockshornkleesame (gemahlen)2 säuerliche Äpfel (450 g)4 EL Zitronensaft250 g Sahnequark10 EL ÖlIn Küchenmaschine aus allen Zutaten einen Pufferteig herstellen. (Thermomix TM31: Topinambur und Zwiebel in Stücken im Mixtopf 10 Sek./Stufe 5 zerkleinern, restliche Zutaten zugeben und ca. 5-10 Sek./Stufe 5 mit Hilfe des Spatel zerkleinern.) Badischer Topinambur-Auflauf (4 Pers.)750 g TopinamburButter für die Form50 ml Milch50 ml badischer Weißwein (Ruländer)100 ml Sahne1 EL Meerrettich (frisch gerieben)MeersalzRoter oder schwarzer Pfeffer aus der Mühle2 EL Butter2 EL VollkornsemmelbröselZubereitung: Topinambur mit der Schale kochen (je nach Größe 30-40 Min.). Noch warm pellen und 1cm-dicke Scheiben schneiden. In eine gefettete Auflaufform schichten. Milch mit der Sahne, dem Wein, Meerrettich, Salz und Pfeffer mischen und gleichmäßig über die Topinamburscheiben gießen. Butter in Flöckchen darauf setzen und mit den Semmelbröseln bestreuen.Im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft 180°C) ca. 25 Min. überbacken.Dazu passt eine dampf gegarte oder gedünstete Wintergemüsebeilage. Zander mit Topinamburkruste (4 Pers.)3 Schalotten, 30 g Butter, 200 g Sauerkraut (frisches), 2 Nelken (ganz), 1 Lorbeerblatt, 1 Wacholderbeere, 3 Topinambur-Knollen, 1 Kartoffel, 1 Ei, ½ TL Kartoffelstärke, Meersalz, roter oder schwarzer Pfeffer, 4 Zanderfilets (ohne Haut, zu je ca.150 g), ¼ L badischer Weißwein, ¼ L SahneZubereitung: Schalotten schälen, in Würfel schneiden und mit der Butter im Topf andünsten Sauerkraut, Nelken, Lorbeerblatt und Wacholderbeere zugeben und bei geschlossenem Topf ca. 15 Min. garen. Topinamburknollen und Kartoffel schälen, reiben und mit Ei und Kartoffelstärke vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zanderfilets mit Salz und Pfeffer würzen und den Teig dünn darauf verteilen. Die gewürzten Zanderfilets (mit der Teigseite nach unten) in einer Emailpfanne mit heißem Öl goldgelb braten. Zum Schluss einmal wenden und mit dem Sauerkraut, Sahne und Weißwein geschmacklich verfeinern. Sauerkraut und Bratflüssigkeit auf vorgeheizte Teller geben und das Zanderfilet (mit der Kruste nach oben) darauf anrichten.Tipp: falls kein Zander erhältlich Dorschfilets verwenden!
    Topinambur-Artischocken-Risotto:(4 Pers.)
    600 ml Hühner- oder Gemüsebrühe (auch Instant), 4 EL Olivenöl (extra virgine), 60 g Butter, 1 1 Zwiebel (fein gehackt), 325 g Topinambur (geschält oder ungeschält), 4 Artischocken oder Herzen von frischen, großen Artischocken, 350 g Risottoreis, 50 g Parmesan (frisch gerieben), 40 g Butter, 2 2 EL frische glatte Petersilie (fein gehackt), Meersalz, schwarzer Pfeffer aus der MühleZubereitung: Die Brühe aufkochen. In einer Emailpfanne die Zwiebel im Öl und mit der Butter andünsten bis sie weich ist, aber noch keine Farbe angenommen hat. Den in dünne Scheiben geschnitten oder gehobelten Topinambur und die ebenso vorbereiteten Artischocken dazugeben. Das Ganze bei nur mittlerer Hitze leicht anbräunen. Etwas Brühe hinzufügen und 2 Min. garen. Den Reis dazugeben und durchrühren, bis alle Körner mit Fett überzogen sind. Nach und nach die Brühe angießen, bis sie vollständig aufgenommen und der Reis weich ist, aber noch Biss hat. Vom Herd nehmen und Parmesan, Butter und Petersilie unterrühren. Abschmecken und servieren. Zimt-Topinambursüppchen mit Parisienne-Baguettescheiben: (4 Pers.)500 g Topinambur (geschält, in Scheiben geschnitten), 40 g Butter, 1 Zwiebel (fein gehackt), 50 g Weißbrot (ohne Rinde, gewürfelt), 400 ml (Ziegen)Milch, 400 ml Gemüsebrühe, 200 ml Sahne 1 Knoblauchzehe (gepresst), 2 Msp. Zimt, Muskatnussblüte (gemahlen), Meersalz, 8 dünne Parisette-Brotscheiben, 50 g Butter, Zimt, Zitronensaft Zubereitung: Topinambur in Wasser mit 1 EL Zitronensaft legen. Butter in einem Topf schmelzen. Die abgetropften Topinambur-Scheiben zusammen mit der Zwiebel ca. 10 Min. dünsten. Brotwürfel beigeben, mit Milch und Brühe aufgießen. Gewürze und Knoblauch beigeben und bei nur niederer Temperatur garen. Suppe im Mixer sehr fein pürieren. Durch ein Sieb in den Topf zurück gießen, einmal aufkochen lassen und mit der Sahne verfeinern (evtl. nachwürzen). Brotscheiben in Butter anbraten mit Zimt bestreuen, separat zum Topinambursüppchen Suppe reichen.Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten Topinambur-Püree (1 Pers.) ca. 120-150 g Topinambur-Knollen, 1 TL Butter, 1 bis 2 EL Crème fraîche, 1 Prise Meersalz, 1 Msp. Kümmel (gemahlen) Zubereitung: Topinambur wie oben angegeben durch Abbürsten waschen und nur dünn abschälen. Die Knollen in kleine Stücke schneiden und mit wenig Wasser, 1 TL Butter und Meersalz ca. 10 Min. köcheln. Zusammen mit dem Kochwasser in den Thermomix, Mixer oder Zauberstab geben und sehr fein pürieren. Herausnehmen, Crème fraîche darunter rühren und anrichten. Weitere Rezepte: http://pagesperso-orange.fr/ba…une_thermomix-rezepte.htm Gruß Majalena

  • So, jetzt habe ich Topinambur bei uns im Bioladen gefunden. Der war allerdings schon ziemlich alt, so dass ich mich entschlossen habe, auf die neue Lieferung zu warten. 4 Euro pro Kilo finde ich auch o.k. :thumbup:

  • Liebe Corinna, liebe Petra,


    hier meine Neujahrsgrüße, dich ich euch von Herzen schicke, ehe es mir vielleicht doch noch einmal gegönnt ist euer Bundesland zu erreichen... Weiterhin viel Freude an eurer schönen Arbeit!


    Mir geht es gut, weiß ich auch dankbar wie demütig zu schätzen. Einige Tage Drehschwindel, wie ihn die Senioren kennen, führe ich auf Toxinabbau vom Tumor zurück bei winterlich ohne auf Sparflamme arbeitenden Stoffwechsel. Die Beobachtungen dazu bei Kälte mit Minusgraden sind schon auffallend im Vergleich zu den recht warmen Vormonaten.


    Zum Topinambur fällt mir auch in diesem Zusammenhang ein, dass sein Verzehr (ob roh, als Süßspeise oder gegart) auf eine ähnlich angenehme Weise die Stuhlgangkonsistenz verändert, wie es nachher nur noch bei der Heilpilzeinnahme festgestellt habe. Tatsächlich jedoch, reduziert Topinambur die unangenehm duftenden Bakterien, die nur bei gesunder Kohl- und Hülsenfrüchtenernährung, z.B. als Menthan oder Schwefelwasserstoff den Stuhlgang vor sich her transportieren.


    Verzeihung, aber ich persönlich finde es zum Quietschen! Aus Kanada kommt die frostharte Knolle, doch die Kanadier die ich kenne, kennen diese tolle Knolle nicht. Also bitte, werdet selbst zum so genannten Bio-Bauer: wer ein Plätzchen Niemandsland in freier Natur hat, kann die Knollen bei aufgetautem Boden auch dort anpflanzen. Er bedarf keiner weiteren Hilfestellung, künstlicher Bodendüngung oder Pflege! Nur frisch gegraben will er sein! Ich geb's ja zu, ich liebe ihn und setze ihn für den Sommer geraspelt als Tinktur an, oder mit Blutwurz als Digestif (noch besser, wer ein Keramik-Messer dafür hat).


    In der Diabetes- und Krebsdiät ist diese starke Knolle immer noch zu wenig bekannt. Verlangt nach ihr auf Bauernmärkten, gerade im Winter. Macht es wie die Dörfler in meinen Wäldern mit dem Meerrettich, der dort nicht wächst. Sie fordern ihn ein, bis der Gemüsewagen ihn in seinem qualitativ guten Angebot mit anbietet. Bitte noch einmal, Topinambur ist roh essbar und mit Schale essbar!





    WohlschmeckenderTopinambur-Salat für Zuckerkranke- oder Menschen mit Problemen der Bauchspeicheldrüse:


    Man wäscht die Knollen und reibt sie mitsamt der Schale fein. Mit Zitronensaft, Rahm und einigen gemahlenen Nüssen würzen.


    Bei Erkrankung der Bauchspeicheldrüse einenTopinambur-Sirupherstellen:


    Knolle bürsten, waschen und mitsamt der Schale im Entsafter entsaften (im Thermomix auf Turbo pürieren und abseihen) in Saft gleiche Menge Honig einrühren und nicht über 40°C erwärmen (im TM31 bei 37°C/ 3 Min./Stufe 2) Kleine Mengen für den Kühlschrank herstellen.



    *):Inulinals löslicher Ballaststoff hat einen Anteil von ca. 11 % in der frischen Knolle. Im menschlichen Dünndarm kann Inulin nicht resorbiert werden. Es wird im Dickdarm mikrobiell zu kurzkettigen Fettsäuren fermentiert (Energiewert ca. 1 kcal/g).


    Liebe Grüße in eure Wintertage .... Majalena


    p.s.: stellt doch bitte einmal irgendwo die Fotos von euren super schönen und lieben Hundedamen ein (Cira's, Bonnie's, etc.) Ich schließe mich dann gerne an.

  • Liebe Majlena,


    auch Dir wünsche ich noch von Herzen ein glückliches,erfolgreiches und vor allem gesundes Neues Jahr!


    Die Topinamburknolle bekommt in diesem Jahr mit Sicherheit einen Platz in meinem Garten. Groß genug ist er ja. Da sich auch noch ein Thermomix in meinem Haushalt befindet, kann's ja dann losgehen :thumbsup: