Vitalpilze vs. Akne - jetzt wird gekämpft

  • Hallo an alle,


    seit meiner Pupertät leide ich nun schon an Akne.(ich bin jetzt 24) Zwischendurch gab es auch mal gute Zeiten, wahrscheinlich trotz Pille. Aber nun habe ich sie seit gut einem Jahr abgesetzt und kriege langsam wirklich die Kriese! :cursing: Es nervt und es gibt Tage, wo ich mich absolut nicht wohlfühle und am liebsten auch nicht aus dem Haus gehen mag.


    Nun lese ich seit einigen Tagen sehr viel über diese Vitalpilze und bin mehr als neugierig, sie zu testen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass die Entgiftung des Körpers bei vielen auch nochmal Pickel bildet, die dann aber wieder verschwinden. Trotzdem würde ich das gerne vermeiden, da ich so schon genug hab. Hätte denn jemand eine Empfehlung mit welchen Pilzen, welchen Tabletten (Pulver oder Extrakt) und welcher Dosierung ich da am besten beginnen kann?
    Außerdem wollte ich auch mein Gewicht etwas reduzieren. Vielleicht hat ja da auch noch jemand eine Empfehlung.Am liebsten wäre mir natürlich, wenn es nicht 3-4 Sorten auf einmal sind, aufgrund der Finanzen... :S


    Für schnelle Antworten wäre ich euch seeeeehr dankbar :)


    Liebe Grüße, Doreen

  • Hallo Sonnenstrahl! (ein schöner Name! :) )


    Gegen Deine Akne empfehle ich Dir 2 x 2 Polyporuspulvertabletten. Wichtig wäre noch zu sagen, daß Du täglich mindestens 2 Liter Leitungswasser trinken solltest, um vorhandene Schlacken und Giftstoffe auszuschwemmen! Ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns auch weiterhin berichten würdest! :thumbsup:

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Sonnenstrahl,


    auch ich denke an den Polyporus, der Dir ebenfalls bei der Gewichtsreduktion aufgrund der entwässernden Eigenschaften helfen könnte. Da die Akne sehr viele unterschiedliche Ursachen haben kann, ist es natürlich sehr schwer, hier die richtigen Pilze zu finden, da wir noch dazu zu wenig von Dir wissen. Liegen noch andere Grunderkrankungen vor? Pilze die bei Akne ebenso hilfreich wären sind: Coriolus, Reishi, Hericium und auch der Cordyceps im Hinblick auf eine hormonelle Störung. Vielleicht magst Du uns noch ein bisschen von Dir erzählen? Dann geht die Auswahl gleich viel leichter.


    Zum Thema "Pickelchen" während der Mykotherapie möche ich Dir noch sagen, dass es sich hier um ein ganz anderes Erscheinungsbild, als das, der Akne handelt. Bei einer beginnenden Entgiftung kann es schon zu leichten Rötungen und kleinen Pickelchen kommen, die aber sehr schnell wieder abklingen, vor allem dann, wenn Du ausreichend trinkst.

  • Vielen lieben Dank für euere bisherigen Antworten! Ich werde die Polyporustabletten auf jeden Fall erstmal ausprobieren und eventuell doch den Hericium. Von dem habe ich auch schon sehr viel gelesen.


    Ansonsten liegen bei mir eigentlich keine weiteren Krankheiten vor, jedenfalls keine mir bekannten. Das Einzige, was mir einfällt wäre, dass ich in letzter Zeit schon sehr oft Süßes gegessen habe, es aber auch Zeiten gab, wo das überhaupt nicht der Fall war und sich auch dann nicht viel an meinem Hautbild geändert hatte. Die meiste Zeit versuche ich zumindestens mich gesund zu ernähren. Laut Blutbild, was ich im Dezember machen lassen habe, fehlt mir auch nichts. Also anscheinend kerngesund 8)

  • Hallo Sonnenstrahl,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum!


    Kannst Du einen Befall mit Candida albicans (ein Darmpilz) ausschließen? Das führt nämlich ebenfalls zu Pickeln wie in der Pubertät....


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    ausschließen kann ich das natürlich nicht. Die Vermutung liegt natürlich nahe. Ich kann mir jedenfalls kein hormonelles Problem vorstellen, zumindestens nicht nur. Aber wer weiß...
    Habe mir nun die Polyporustabletten bestellt und auch Hericium Kapseln, mal zum testen. Die müssten diese Woche noch ankommen. Warum ist die Vorgabe eigentlich immer 2 x 2 Tabletten pro Tag? Bei den Tabletten mag es ja noch gehen, aber bei den Kapseln geht das ganz schön ins Geld...
    Gibt es sonst noch etwas, was man bei der Einnahme beachten sollte? Vor dem Essen, danach, dabei oder ist es egal? Sorry für die vielen Fragen. Bin eben sehr wissbegierig :D

  • Hallo Sonnenstrahl,


    die Empfehlung 2x2 Tabletten beruht sowohl auf wissenschaftlichen Erkenntnissen als auch auf Erfahrung.


    Von den Extraktkapseln sollte man für therapeutische Zwecke mind. 3x1 Kapsel einnehmen.


    Für all Deine Fragen bezüglich Einnahme der Vitalpilze: guck doch bitte oben unter "häufig gestellte Fragen". - Da findest Du so ziemlich alles, denn Du bist nicht die Einzige, die solche Fragen hat ;) .


    Ich hoffe, Dir damit weiter geholfen zu haben. Wenn noch was fehlt, melde Dich bitte!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Nun habe ich ungefähr 3 Wochen Einnahmezeit hinter mir und wollte euch mal berichten. Und was soll ich sagen: Eigentlich gibt es gar nichts zu berichten :O Ich konnte bisher keine wirkliche Verbesserung meines Hautbildes feststellen. Kurze Zeit hatte ich die Hoffnung, doch die legte sich schnell. Gestern kam wohl wieder so ein Schub und das Streusselgesicht ist wieder da X(
    Nun meine Frage: Muss ich noch etwas geduldiger sein, und die Polyporustabletten weiternehmen und jetzt als Unterstützung mal den Hericium hinzu nehmen oder den Polyporus am besten gegen einen anderen austauschen? Was meint Ihr? Müsste jetzt wieder bestellen.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
    Ein schönes Wochenende :)

  • Hallo Sonnenstrahl,


    ich würde den Polyporus kurmäßig für 3 Monate einsetzen und vielleicht als Allrounder mal den Reishi in Betracht ziehen. 3 Wochen sind meiner Meinung nach auf jeden Fall zu wenig. Ich hoffe, dass Du bald Gutes berichten kannst.

  • Also heißt es noch etwas Geduld haben...
    Wäre es denn auch möglich die Kapseln einzusetzen um eine schnellere Wirkung zu erzielen?

  • Lieber Sonnenstrahl,


    auch ich bin der Meinung, dass 3 Wochen viel zu kurz sind.


    Ich würde Dir NICHT raten, jetzt schon etwas an der Einnahme zu ändern.


    Du musst rechnen, dass allein die Entgiftungsphase mit den Vitalpilzen bis zu 6 :!: Wochen dauern kann, je nachdem, wie viele Giftstoffe Dein Körper eingelagert hat.


    Auch wenn es schwer für Dich ist: bitte habe Geduld!


    Liebe Grüße und gute Besserung! :)


    Corinna

  • Danke für eure Antworten, dann gedulde ich mich noch ein wenig.


    Allerdings habe ich seit Sonntagabend Durchfall und das ohne erkennbaren Grund. Etwas Verdorbenes gegessen habe ich nicht und ein Virus kann es auch nicht sein, da es mir ansonsten wunderbar geht. Am Montag abend nahm ich dann nur eine einzige Tablette abends, Dienstag war alles okay und ich konnte normal essen, ohne gleich "flitzen"zu müssen. Abends nahm ich dann 2 und heute morgen ebenfalls 2. Als ich dann das erste heut gegessen hatte, fühlte ich schon wieder, wie mein Magen "rumorte". Und es ging wieder los. Ich nehme einfach mal an, dass es von den Pilzen kommt. Aber was soll ich nun tun? Die ersten Wochen waren super und die Verdauung war perfekt. Ich möcht die schon gern weiternehmen und das, ohne Angst haben zu müssen, dass ich in ungünstigen Momenten "rennen" muss...
    Ich hoffe, ihr habt auch dafür einen guten Rat :)


    Lieben Gruß, Doreen

  • Liebe Doreen,


    dieses Phänomen kenne ich nur von den Tabletten. Bei den Extrakten ist die Verträglichkeit schon besser. Das kann ICH zumindest aus meinen Praxisjahren so bestätigen. Es kann auch an dem Chitingerüst liegen, das bei den Pulvertabletten oder eben dem losen Pulver noch nicht geknackt ist. Abhilfe kann das Auflösen der Pilze in einem heißen Getränk schaffen. Lass die Pilze 10 bis 15 Minuten ziehen bevor Du das Getränk zu Dir nimmst. Ich hoffe, es geht Dir dann wieder besser.

  • Danke für den Tip, Petra.
    Ich habe es heute direkt probiert, allerdings hat es nichts gebracht, obwohl ich sogar nur eine Tablette aufgelöst habe. Was mach ich denn, wenn das so weitergeht? Soll ich dann lieber auf einen anderen Pilz umsteigen und dann in Kapselform? Ich kann mich ja leider auch nicht eine Woche zu Hause einschließen und abwarten, ob es besser wird...


    Ich finde das alles schon sehr merkwürdig, da ich wirklich 3 Wochen lang keine Probleme hatte und jetzt mit einem mal. Obendrein lese ich noch, dass der Polyporus sogar gegen Durchfall empfohlen wird. Ist mir ein Rätsel... ?( :(

  • Hallo Sonnenstrahl,


    das klingt so, als würdest Du die Pilze auf nüchternen Magen nehmen.


    Bitte nimm sie NACH dem Essen (am besten Mittags oder Abends, da scheinst Du sie besser zu vertragen) mit reichlich Flüssigkeit.


    Liebe Grüße und gute Besserung :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    auch dir vielen Dank für deinen Tip. Ich dachte, du könntest eventuell Recht haben, da ich meistens früh die Tabletten auf nüchternen Magen genommen habe, abends dann jedoch nach dem Essen. Ich habe von Donnerstag bis gestern abend nun mal eine kleine Pause gemacht um zu prüfen, ob wirklich die Pilze an dem ganzen Geschehen Schuld waren. Was soll ich sagen, in den 5 Tagen hatte ich dann quasie Verstopfungen. Gestern Abend probierte ich dann wieder eine einzige Tablette und innerhalb 5 min litt ich unter extremsten Bauchkrämpfen und heute das gleiche Spiel. Das räumte zwar meinen Magen wieder auf, aber schön ist was anderes... Das wird mir langsam zu viel. Ob es vielleicht doch eine Unverträglichkeit sein kann? Ich "will" doch nur endlich ein besseres Hautbild.... dass man dafür solche "Qualen" erleben muss :(

  • Hallo Sonnenstrahl,


    wie Petra schon schrieb: löse die Tabletten bitte in heißem Wasser oder Tee (oder Brühe) auf und lass sie zugedeckt 15-20 Minuten stehen. Dann erst trinken!


    Dein Magen-Darmtrakt hat Schwierigkeiten mit dem Chitingerüst der Pilze, das ist alles. Für Dich wären eben die Extrakte besser geeignet, denn hier ist das Chitingerüst bereits durch eine Heißwasserextraktion aufgeschlossen.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Oh das hört sich aber reichlich mühsam an. Nach einer abgebrochenen Ciscutan-Kur traue ich mich nun wieder an eine neue Art der Akne-Bekämpfung an und eigentlich bin ich ja mittlerweile an einem Punkt, dass mir eventuelle Nebenwirkungen nicht viel ausmachen, wenn ich nur von der Akne befreit werde ...


    Ich lese auf jeden Fall hier noch etwas mit und hoffe, dass es dir, Sonnenstrahl, bald besser geht!

  • ich hoffe das wirkt jetzt nicht als zu abschreckend auf dich. Ich hatte zwar auch schon überlegt, das mit den Pilzen aufzugeben, aber ich habe nun doch einen 2. Versuch gestartet. Da ich mir bei der ersten Bestellung schon Hericium (aber in Kapselform) mitbestellt hatte, habe ich jetzt damit begonnen. Vorerst mit 3x1 Kapsel. Und ich muss sagen, bisher gehts mir wirklich gut damit. Ich habe sogar das Gefühl, dass meine Haut wirklich besser geworden ist, im Gegensatz zum Polyporus. Zumindestens ist es im Gesicht der Fall, am Rücken kann ich noch keine großartige Besserung feststellen. Ich werde das jetzt noch ein wenig beobachten und je nachdem, den Polyporus nochmal zur Unterstützung hinzuziehen, aber dann auch nur noch in Kapselform.


    Welche "neue Art" der Akne-Bekämpfung probierst du denn momentan aus? Oder meintest du damit die VP?



    Eine Frage hätte ich noch an die schlauen Köpfe - soll ich die Dosierung so beibehalten oder gibt es eine effektievere bzw bessere Variante?


    Liebe Grüße, Doreen 8)

  • Liebe Doreen,


    Dein "Hericium-Ersterfolg" zeigt mal wieder, dass alles Übel aus dem Darm kommt.... ;) .


    Bitte bleib´ bei Deiner Dosierung und nimm´ den Hericium möglichst mindestens 3-4 Monate lang.


    Liebe Grüße und eine gute Besserung weiterhin :)


    Corinna