Haarausfall/ PCO

  • Hallo zusammen,
    ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
    Ich bin 32 Jahre alt und leide seit 2,5 Jahren an Haarausfall. Die Schilddrüse ist eingestellt (Hashimoto) und es wurde PCO diagnostiziert. Ich nehme Östrogengel zur Substitution, kombiniert mit einem Gestagen, das gegen Haarausfall helfen soll. Außerdem nehme ich Zink etc. Vor ein paar Tagen habe ich mir Polyporus Extrakt bestellt, in der Hoffnung, dass diese Pilzchen mir vielleicht weiterhelfen.
    Von den Kapseln nehme ich nun jeweils morgens und abends 2 Stück. Ist das genug? Sollte ich es noch mit einem anderen Pilz kombinieren? Und wie lange sollte ich das ausprobieren, um sagen zu können ob es was bringt oder nicht? Ich habe mittlerweile schon unendlich viel Geld in Dinge investiert, die rein gar nichts gebracht haben :(


    Ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen!


    Viele Grüße
    Lori

  • Hallo Lori,




    der Polyporus ist auf jeden Fall einen Versuch von mindestens 3 Monaten wert - über die GfV Zentrale kannst Du Dir 2 Studien zu Polyporus und Haarwachstum schicken lassen, wenn Dich die wissenschaftlichen Zusammenhänge interessieren.


    Ich würde vielleicht die Kapseln auf den ganzen Tag verteilen, ( 2 morgens, 1 mittags, 1 abends).
    Als zweiter Pilz wäre natürlich der Reishi oder auch der Cordyceps zu überlegen, aber da muß man schauen, wie Deine Hashimoto Thyreoiditis reagiert - evt . dann labormäßig testen, daß es nicht zu einer Aktivierung kommt, wie es in seltenen Fällen vorkommen kann.


    Versprechen kann man nichts - das Haarwachstum ist ein sehr komplexer Regelkreis, bei dem metabolische, hormonelle, psychische und viele weitere Faktoren mitspielen.


    Aber ich verstehe Dich - es ist frustrierend , wenn man viel Geld ausgibt und keinen Erfolg sieht.


    LG- und viel Erfolg!- Jim PS: Biotin und Mineralerde sind auch ergänzend zum Polyporus prima.

  • Hallo Lori
    erstmal herzlich willkommen bei uns im Foum.


    Wie Jim schon schreibt, solltest Du etwas Geduld mitbringen, bei dem einen tritt das Haarwachstum schnell und heftig ein, bei anderen dauert es eben seine Zeit.
    Stöbere einfach weiter und lies die Beiträge zum Thema Haare.
    Unsere Fachfrauen werden sich sicherlich auch noch melden.

  • Hallo Lori,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen!


    Du bist ja schon phantastisch beraten worden. Auch ich tendiere in Deinem Fall zu einer Kombination aus Polyporus und Cordyceps Extrakten. In der Regel wäre eine Austestung bei Dir sinnvoll. Vielleicht findest Du unter der Rubrik "Therapeuten" in Deiner Nähe jemanden der Dir auf diesem Gebiet weiter helfen könnte.

  • Hallo mausal,


    Du hast schon recht, es ist der Reishi der hier Probleme machen KANN. Wir haben aber auch einige Hashimoto-Leute, die wiederum mit dem Reishi sehr gute Ergebnisse erzielen konnten. Mein Tipp hierzu:


    1. Austestung der Pilze durch einen HP


    2. Ganz langsam einschleichend mit dem Reishi beginnen.


    Cordyceps und ABM kann man mit Sicherheit sehr gut einsetzen. Der ABM ist übrigens einer der Hauptpilze bei Autoimmunerkrankungen.

  • Hallo Mausal,


    Du hast Recht. Reishi ist bei Hashimoto recht vorsichtig einzusetzen. Oft reagieren die Hashimoto-Patienten nach einigen Wochen negativ darauf. daher riet Heinz auch zum Austesten.


    Meiner Erfahrung nach vertragen ihn die Hashimoto-Patienten, die zur SD-Überfunktion neigen gar nicht. Aber auch hier gibt es eben keine Regel ohne Ausnahme und ganz wichtig ist es, nicht nur 1 x auszutesten, sondern in relativ kurzen Zeitabständen ( ich würde mal sagen, alle 2-4 Wochen, was meinst Du, Petra?).


    Das Problem bei Autoimmunerkrankungen ist ja auch immer, dass die Erkrankung in Schüben verläuft. Das muss man bei der Behandlung berücksichtigen.


    "Sicher" sind: ABM und Shiitake - beim Polyporus zusätzlich habe ICH auch noch nichts negatives gehört.


    Liebe Grüße an alle :)


    Corinna


    PS: Das Thema Autoimmunerkrankungen ist auch in der Naturheilkunde eine Herausforderung - vielleicht sollten wir uns da mal ein bißchen "zusammensetzen", liebe Kolleginnen und Kollegen. - Im Idealfall natürlich mit Betroffenen! :)

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten auf meine Anfrage! :)
    Ich werde mir auf jeden Fall die Studien zum Polyporus schicken lassen und es erstmal 3 Monate mit diesem Pilz versuchen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre der Cordyceps eine sinnvolle Ergänzung, oder? Mit kinesiologischem Austesten habe ich bisher leider keine guten Erfahrungen gemacht...
    Mal sehn was sich so tut. Ich werde Euch auf jeden Fall Rückmeldung geben.


    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    wünscht Euch
    Lori