Noch eine Neue:-)

• Hallo,

ich bin Sylvia, 44 Jahre alt und Mutter zweier Töchter. Seit leider ca. 15 Jahren vertrage ich kein Antibiotika mehr, deshalb fing ich an, mich nach alternativen Heilmethoden umzusehen. Bislang war es immer die Homöopathie aber vor kurzem bin ich durch den Heilpraktiker, wo meine Schwester zur Zeit in Behandlung ist, auf Vitalpilze gestossen.
    Ich muss dazu sagen, dass ich seit über einem Jahr Durchfälle habe, habe dann letztes Jahr eine große Darmspiegelung machen lassen, wo nichts festgestellt wurde also hiess es: Reizdarm!
    Nun ging es mir aber seit Dezember auch noch mit dem Magen schlecht, immer wieder Übelkeit, dann leichtes Sodbrennen, Völlegefühl, Blähungen....meine Ärztin verschrieb mir so einiges und meinte :Reizmagen.....
    Tja, nun hatte ich aber vor kurzem die Nase voll und habe freiwillig eine Magenspiegelung machen lassen und siehe da : ich hatte den Magen richtig "schön" entzündet", wie sich dann nacher rausstellt, bedingt durch ein Bakterium namens Helicobacter Pylori !
    Nun ist es so, dass man dagegen eine Tripple Therapie machen muss, d.h. zwei verschiedene Antibiotika Sorten und einen Säureblocker:-(
    Den Säureblocker hab ich dann ausprobiert, danach ging es mir noch schlecht und das AB brauche ich nicht probieren, das vertrage ich nicht:-( Also suchte ich das ganze Net nach Alternativen ab....fand nicht wirklich was aber wie der Zufall es so will ( es soll ja aber keine Zufälle geben:-)) war meine Schwester bei ihrem Heilpraktiker, erzählte ihm vom mir und der sagte ihr, dass ich es mit den Vitalpilzen, sprich bei mir dem "Hericium" probieren solle.
    Ich hab mir dann darüber im Net alles durchgelesen und ja, es wäre ein Versuch wert dachte ich mir, denn diese ollen "Dinger" müssen ja raus aus meinem Magen, die können ja Magengeschwüre verursachen und sollen sogar Magenkrebs auslösen können:-(
    Ich bin nur vorgestern damit angefangen, soweit war bisher alles okay aber seit heute nachmittag geht es mir leider schlecht:-( mir ist übel im Magen, immer, wie kurz vor dem spucken...wein.....aber meine Freundin meinte, das ist so, weil die Pilze Wirkung zeigen...ich hoffe, es wird schnell wieder besser, so ist es kein Zustand, ich kann nicht mal mehr was trinken, alleine der Gedanke, da wird mir noch schlechter...hoffe, wenn ich mich hier nun gleich durchlese, darüber was zu finden, ob es eine normale Nebenwirkung ist...
    Ganz liebe Grüße schicke ich Euch allen rüber, Sylvia

• Hallo Sylvia!

Erst einmal herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!

Leider schreibst Du uns nicht, in welcher Form und wieviel Du vom Hericium nimmst.

Ich würde Dir in jedem Fall Hericium Extrakt empfehlen. Erst einmal 2-3x tägl. je 1 Kapsel.

Nach 1-2 Wochen kannst Du (wenn Du über 60 kg wiegst) normalerweise auf 3 x 2 Kapseln steigern.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung!

Liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo Silvia und auch von mir noch ein herzliches Willkommen,

ja, Menge und ob Extrakt oder Pulver wären tatsächlich sehr interessant UND in welcher Qualität !!!

Es gibt leider Produkte von Anbietern, die nicht unabhängig geprüft wurden, also von unabhängigen akkreditierten Laboratorien auf Pestizid und generellen Gehalt an Wirkstoffen, etc. .

Bitte lege da größten Wert drauf und generell könntest Du Pilze auch immer zu den Mahlzeiten einnehmen. Vielleicht auch in Brühe oder Tee eingerüht, oft bringt das eine bessere Verfügbarkeit und Verträglichkeit.

Auch ich würde Hericiumextrakt nehemn UND UNBEDINGT ein Probiotikum - also Darmbakterienpräparat - zur Darmflorasymbiose !!!!!

LG,

Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo Sylvia,

es gibt zum Hericium - wenn man ihn nicht verträgt und das gibt es in Einzelfällen - gute Alternativen in Deinem Fall

Der Shiitake z.B. wirkt durchaus probiotisch und darmflorastabilisierend ist gleichzeitig auch gut antibakteriell wirksam.

Auch der Polyporus ist ein gut verträglicher Magenpilz , der unglaublich gute antibiotische Eigenschaften hat.

Wenn man eine akut entzündete Schleimhaut hat - in Magen oder Darm - können die ätherischen Komponenten der Pilze und phenolische Bitterstoffe zunächst reizen...darum sollte man zuerst mal die Entzündung angehen. Dies kann man sehr gut mit Trinkmoor

(Heilmoor z.B. von Sonnenmoor in Österreich) - die enthaltenen Huminsäuren mag auch der Helicobacter nicht besonders und Entzündungen gehen zurück.

LG-Jim

• Lieber Heinz,

in diesem Fall gab es ein rechtes Kuddelmuddel, weil Sylvias Anfrage schon 3 x in unterschiedlichen Threads drin steht. Bei Ihr war es ein reines Einnahmefehler - er konnte geklärt werden :) .

Liebe Grüße - auch an Sylvia